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Autor Thema:  Probleme mit Erhebung (2987 mal gelesen)
krodon
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erstellt am: 21. Aug. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ju87.zip

 
Hallo,

ich möchte einen Rumpf für ein RC-Flugzeug konstruieren.
Den Volumenkörper will ich mittels Erhebung der Spannten
Konstruieren. Bei einer Erhebung aller Spannten bekomme ich
eine Fehlermeldung.
Bei einer Erhebung von nur 2 Spannten macht TC dünnfug! :-o
Wie konstruiere ich einen Rumpf?????

Damit der Hintergrund funktioniert müßen die Dateien in den Ordner
F:\Ju 87 entpackt werden.

Viele Grüße

    Edi

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arom
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erstellt am: 22. Aug. 2005 01:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht zu erkennen, welche Probleme Du hast.

arom

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krodon
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1.jpg


2.jpg


3.JPG

 
Hallo Arom

ich habe Dir mal bilder einer falschen Stelle angehängt.
Eigendlich müßten die Linien waagerecht von einem Spannt
zum anderen laufen und nicht Diagonal.
(es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe Du siehst)
Ich stelle es mit wie in 3 vor, aber mit Erhebung und nicht mit
3D-Gitter

Gruß

   Edi

[Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.]

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krodon
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4.jpg

 
Hallo,

ich habe es mal von Hand gemacht  :-)
so sollte es aussehen. (3-d Gitter)
Geht dies auch automatich?
Und ich benötige einen Volumenkörper!

Gruß

  Edi

[Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.]

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debebaboil
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Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro

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Hallo Edi !

Wenn es wichtig ist, einen Volumenkörper zu erzeugen, hätte ich hier einen mühsamen Weg für dich, der bei TC 8.2pro gangbar ist - bei anderen Versionen weiss ich´s nicht:
Zunächst musst Du die ACIS-Einstellungen wie folgt einstellen:
Vereinfachte Facettierung: aus
Benutzerdefiniert: Max. Kantenläge : 254
Bei dieser Einstellung erzeugt TC, sobald die Kante einer Facette 1 cm oder länger zu werden droht, eine neue Facette.
Die Parameterangangabe `mm´ bei der `Max. Kantenlänge´ ist natürlich falsch aber es düfte kein Zufall sein, dass pro cm 254 Einheiten zu wählen sind....
Jedenfalls hast Du damit ein Werkzeug an der Hand, dass Dir ermöglicht, Körper mit einer definierten Anzahl von Facetten zu erzeugen. Ein Kubus von 10cm Kantenlänge hat z.B 600 Facetten.
Wenn Du den erzeugten Körper jetzt 2x explodierst, steht Dir die Knotenbearbeitung zur Verfügung. Jetzt kannst Du in mühseliger Handarbeit - wie beim 3D-Gitter - deine Spanten umspannen.
Wenn alle Knoten korrekt sitzen oder ggf. auch gelöscht wurden, stellst Du die ACIS-Einstellungen wieder zurück auf `Fein´ oder `Grob´, aktivierst ggf. die vereinfachte Facettierung und kannst dann den Körper via Eigenschaftenmenü in einen Volumenkörper zurückverwandeln.
Anders als beim 3D-Gitter hast Du dann einen `echten´ Volumenkörper.
Aber der Weg ist halt schon recht mühselig....

Viele Grüsse

debebaboil

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krodon
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erstellt am: 01. Sep. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schnief :-(

Kennt jemand ein CAD-Proggie das das kann?

Gruß

  Edi

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arom
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Interiordesign


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erstellt am: 01. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krodon,

meiner Meinung nach ist das beste Programm für solche Sachen Rhinoceros.

Viele Grüsse

arom

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RexDanni
Moderator





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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krodon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kordon,

das was Du hier vorhast kann manchmal sehr einfach sein, manchmal aber auch sehr komplex. Das hängt ganz von den benötigten Querschnitten ab. Bei Runden bzw. Elliptischen Querschnitten ( z.B. Segelflugzeugen) geht das meist sehr einfach, aber auch hier bekommst Du bei Tragflächenübergängen schnell Probleme.
Bei solchen Querschnitten wie bei der Stuka hilft es evtl. die Querschnitte zusätzlich aufzutrennen und einzelne Segmente zu verbinden.
Einen Rumpf bekommt man schnell mal auf die Beine, bei den Details wie Motorhaube, Flächenübergänge usw. hört es aber schnell auf.

Das ganze ist so komplex das man solche Rümpfe meist nur mit Freiformflächen herstellen kann, was aber dann immer noch sehr kompliziert ist. Das ist so ziemlich das schwerste was man im CAD machen kann.

Um dies wirklich gelungen hinzubekommen benötigts Du im CAD Bereich Highend Programme wie Catia, ProE, Unigraphix usw.

Alternativ dazu eigenen sich Designprogramme wie das angesprochene Rhino. Damit kannst Du den Rumpf modellieren und dann anschließen im CAD weiterverarbeiten.

Servus
Hans Jörg 

------------------
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