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| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
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Autor
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Thema: Probleme mit Erhebung (3084 mal gelesen)
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krodon Mitglied Elektroniker
Beiträge: 65 Registriert: 09.09.2004 V 11.2 deutsch AMD64 3000 W2k prof Nvidia 6600GT 1024 MB Ram
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erstellt am: 21. Aug. 2005 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte einen Rumpf für ein RC-Flugzeug konstruieren. Den Volumenkörper will ich mittels Erhebung der Spannten Konstruieren. Bei einer Erhebung aller Spannten bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei einer Erhebung von nur 2 Spannten macht TC dünnfug! :-o Wie konstruiere ich einen Rumpf????? Damit der Hintergrund funktioniert müßen die Dateien in den Ordner F:\Ju 87 entpackt werden. Viele Grüße Edi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 22. Aug. 2005 01:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krodon
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krodon Mitglied Elektroniker
Beiträge: 65 Registriert: 09.09.2004 V 11.2 deutsch AMD64 3000 W2k prof Nvidia 6600GT 1024 MB Ram
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erstellt am: 22. Aug. 2005 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arom ich habe Dir mal bilder einer falschen Stelle angehängt. Eigendlich müßten die Linien waagerecht von einem Spannt zum anderen laufen und nicht Diagonal. (es ist schwer zu beschreiben, ich hoffe Du siehst) Ich stelle es mit wie in 3 vor, aber mit Erhebung und nicht mit 3D-Gitter Gruß Edi [Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
krodon Mitglied Elektroniker
Beiträge: 65 Registriert: 09.09.2004 V 11.2 deutsch AMD64 3000 W2k prof Nvidia 6600GT 1024 MB Ram
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erstellt am: 22. Aug. 2005 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe es mal von Hand gemacht :-) so sollte es aussehen. (3-d Gitter) Geht dies auch automatich? Und ich benötige einen Volumenkörper! Gruß Edi [Diese Nachricht wurde von krodon am 22. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debebaboil Mitglied Taxifahrer
Beiträge: 79 Registriert: 12.08.2004 XP-Home AMD Athlon XP 3200+ 1024 MB Geforce FX-5200<P>TC 8.2 pro
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erstellt am: 30. Aug. 2005 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krodon
Hallo Edi ! Wenn es wichtig ist, einen Volumenkörper zu erzeugen, hätte ich hier einen mühsamen Weg für dich, der bei TC 8.2pro gangbar ist - bei anderen Versionen weiss ich´s nicht: Zunächst musst Du die ACIS-Einstellungen wie folgt einstellen: Vereinfachte Facettierung: aus Benutzerdefiniert: Max. Kantenläge : 254 Bei dieser Einstellung erzeugt TC, sobald die Kante einer Facette 1 cm oder länger zu werden droht, eine neue Facette. Die Parameterangangabe `mm´ bei der `Max. Kantenlänge´ ist natürlich falsch aber es düfte kein Zufall sein, dass pro cm 254 Einheiten zu wählen sind.... Jedenfalls hast Du damit ein Werkzeug an der Hand, dass Dir ermöglicht, Körper mit einer definierten Anzahl von Facetten zu erzeugen. Ein Kubus von 10cm Kantenlänge hat z.B 600 Facetten. Wenn Du den erzeugten Körper jetzt 2x explodierst, steht Dir die Knotenbearbeitung zur Verfügung. Jetzt kannst Du in mühseliger Handarbeit - wie beim 3D-Gitter - deine Spanten umspannen. Wenn alle Knoten korrekt sitzen oder ggf. auch gelöscht wurden, stellst Du die ACIS-Einstellungen wieder zurück auf `Fein´ oder `Grob´, aktivierst ggf. die vereinfachte Facettierung und kannst dann den Körper via Eigenschaftenmenü in einen Volumenkörper zurückverwandeln. Anders als beim 3D-Gitter hast Du dann einen `echten´ Volumenkörper. Aber der Weg ist halt schon recht mühselig.... Viele Grüsse debebaboil
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krodon Mitglied Elektroniker
Beiträge: 65 Registriert: 09.09.2004 V 11.2 deutsch AMD64 3000 W2k prof Nvidia 6600GT 1024 MB Ram
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erstellt am: 01. Sep. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 01. Sep. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krodon
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000
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erstellt am: 01. Sep. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für krodon
Hallo kordon, das was Du hier vorhast kann manchmal sehr einfach sein, manchmal aber auch sehr komplex. Das hängt ganz von den benötigten Querschnitten ab. Bei Runden bzw. Elliptischen Querschnitten ( z.B. Segelflugzeugen) geht das meist sehr einfach, aber auch hier bekommst Du bei Tragflächenübergängen schnell Probleme. Bei solchen Querschnitten wie bei der Stuka hilft es evtl. die Querschnitte zusätzlich aufzutrennen und einzelne Segmente zu verbinden. Einen Rumpf bekommt man schnell mal auf die Beine, bei den Details wie Motorhaube, Flächenübergänge usw. hört es aber schnell auf. Das ganze ist so komplex das man solche Rümpfe meist nur mit Freiformflächen herstellen kann, was aber dann immer noch sehr kompliziert ist. Das ist so ziemlich das schwerste was man im CAD machen kann. Um dies wirklich gelungen hinzubekommen benötigts Du im CAD Bereich Highend Programme wie Catia, ProE, Unigraphix usw. Alternativ dazu eigenen sich Designprogramme wie das angesprochene Rhino. Damit kannst Du den Rumpf modellieren und dann anschließen im CAD weiterverarbeiten. Servus Hans Jörg ------------------ TurboCAD Training Center CNC Modellbautechnik Bayer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |