Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Arbeitsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Arbeitsebene (1282 mal gelesen)
Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 08. Aug. 2005 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC - Fachleute

Ich schaffe es wieder einmal nicht:
Habe einen Balken von 10 x 10 cm Querschnitt. Auf diesen möchte ich nun in verschiedenen Abständen Bretter als "Wände" stellen. Sagen wir den ersten 20 cm vom linken Ende. Die zweite Wand im Abstand von 40 cm ebenfalls vom linken Ende, die Dritte 70 cm von links usw. Die Bretter sollten den Balken umschliessen, aber mit der Grundfläche des Balkens bündig verlaufen.
Meine Ergebnisse: Alle Wände stehen in einer Ansicht korrekt, wechsle ich die Ansicht z.B. nach Nord - Ost habe ich das wunderbare Erlebnis, dass Wand 1 auf dem Balken, Wand 2 in Rom, Wand 3 in Helsinki usw. steht - jedenfalls nicht auf dem Balken!
Kann mir jemand das Zauberwort sagen, wie das geht?
Vielen Dank zum Voraus
Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2005 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich


Zaun.jpg

 
Servus Ted,

hoffe ich habe Deine Aufgabenstellung richtig verstanden.

Siehe angehängtes Bild.

Habe den Balken erstellt und zwar in Frontansicht, Quadrat 10x10 cm. Dann Kontextmenü 3D Eigenschaften eine Dicke von z.B. 1000 mm zugewiesen.

Wechseln in die Draufsicht und die Arbeitsebene in diese Ansicht ausrichten.

Brettkontur zeichnen und dann wieder eine Dicke zuweisen. Die anderen Bretter habe ich über Kopieren Linear erstellt. Dort in der unteren Leiste die Anzahl eingeben und einen Wert für die Verschiebung in die entsprechende Richtung.

Dann stehen die Bretter alle in einer Reihe.

Falls ich die falsch verstanden habe, bitte nochmals kurze Rückmeldung.

Gruß roomer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2005 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich


ZaunSchnitt.jpg

 
Servus nochmal,

in diesem Bild nochmals einen Schnitt bzw. die nicht gerenderte
Zeichnung.

Hier ist zu sehen dass die Bretter durch den Balken laufen und unten mit der Grundfläche abschließen.

Hoffe Dich richtig verstanden zu haben.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunther Mannigel
Mitglied
Dipl. Ing. Elektrotechnik, Entwicklungingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Gunther Mannigel an!   Senden Sie eine Private Message an Gunther Mannigel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunther Mannigel

Beiträge: 107
Registriert: 16.11.2002

TC 15 pro

erstellt am: 08. Aug. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ted:
[...]
Meine Ergebnisse: Alle Wände stehen in einer Ansicht korrekt, wechsle ich die Ansicht z.B. nach Nord - Ost habe ich das wunderbare Erlebnis, dass Wand 1 auf dem Balken, Wand 2 in Rom, Wand 3 in Helsinki usw. steht - jedenfalls nicht auf dem Balken!
[...]


Verschiebst Du die Bretter immer nur mit direkter Ansicht? (Also nicht mit schräger Ansicht wie z.B. Nord-Ost.)
Da kannst Du mangels Perspektive ja eine Achse nicht sehen. Falls Du dann den Fang benutzt wird auf dieser "unsichtbaren" Achse verschoben. Da wird immer ein Mittelpunkt oder so was benutzt. Das hat mich auch schon furchtbar geärgert. :-|

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 08. Aug. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Gunter,

also bei mir geht das kopieren auch in einer anderen Ansicht.

Kopieren linear, dann unten den Abstand in das y-Feld eingeben, die anderen Felder x und z mit 0 versehen, Anzahl auf 3 für die 3 Bretter, Enter, und fertig ist das Teil. Dann werden die Bretter auch korrekt kopiert, obwohl in einer "schrägen" Ansicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 08. Aug. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 19roomer68 und Gunther Mannigel

Herzlichen Dank für die Hinweise! Beide Angaben funktionieren einwandfrei.

Gruss
Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz