Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 11 Prof. & welchen Spaceball ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 11 Prof. & welchen Spaceball ??? (825 mal gelesen)
Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

3D mit der Maus kann nicht die Lösung sein - Welche 3D-Maus ist geeignet und läuft mit TC 11 Prof. ?

Was für Produkte nutzt Ihr ? Vielleicht so etwas ?

http://3dconnexion.com/img/spaceball1.jpg

oder so etwas ?

http://3dconnexion.com/img/spacetavlerpic2.jpg


Gruss

Fidibus

[Diese Nachricht wurde von Fidibus42 am 25. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Spaceball oder Spacemouse kannst Du vergessen - keine direkte Anbindung bzw. Treiber.
Die kommt nach Aussage der Entwickler erst ab der Version 12.

Du kannst Dich aber um Deine 3D Teile drehen indem Du die mittlere Maustaste gedrückt hältst.
Das Funktioniert auch im einfachen gerenderten Modus Problemlos.
Durch das scrollen mit der Maus ausserhalb der Zeichenfläche kannst Du auch zoomen.

Funktioniert nicht ganz so komfortabel wie mit dem Spaceball da Du nicht dynamisch zoomen kannst, aber dafür funktioniert es wesentlich besser wie das dafür vorgesehene Werkzeug "Prüfen" - und es kostet nix 

Ich arbeite übrigens mit einem anderen CAD mit einem Spaceball, ist auch nicht immer Problemlos.
Der Kraftaufwand zum anheben des Modells (Kugel nach oben ziehen) ist erheblich und beim sehr starkem zoomen passiert es oft das der Bereich plötzlich aus dem Bildauschnitt verschwindet.

Ich würde mir das nächstemal eine Spacemouse kaufen - keinen Ball mehr.
Ist aber meine persöhnliche Meinung...

Hans Jörg

------------------
TurboCAD Training Center
CNC Modellbautechnik Bayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 25. Jul. 2005 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

und wie kann ich das einstellen?

Du kannst Dich aber um Deine 3D Teile drehen indem Du die mittlere Maustaste gedrückt hältst.

Bei mir fährt nur das Teil rauf und runte wie im Browser das hoch und runter srollen.

Gruss

Fidibus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jul. 2005 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fidipus,

du musst die mittlere Radtaste während des Drehens gedrückt halten.

Bezüglich des Zoomens kannst du unter Programm einrichten...Erweiterte Einstellungen...Zoomfaktor den Zoomfaktor verändern.

Ich habe meinen auf 1.5 gesetzt, da mir das zoomen zu ruckelig war.

arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 25. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 26. Jul. 2005 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

als preisgünstige Alternative wurde im Alibre Forum http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum333/HTML/000079.shtml das Nostromo n52 Gamepad von Belkin vorgeschlagen. Alle Funktionen die im Programm über einen Shortcut aufrufbar sind, können im Treiber den Tasten des Gamepads zugeordnet werden.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fidibus42
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fidibus42 an!   Senden Sie eine Private Message an Fidibus42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fidibus42

Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich habe in Deiner Email gesehen, das Du auch TC 11 Prof. eingesetzt - Arbeitest Du dann auch mit dem Nostromo n52 Gamepad am TC ?

Guss und Danke

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 26. Jul. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fidibus42 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fidibus,

nein ich habe das Nostromo n52 nicht im Einsatz, ich werd mir aber sicher mal eins zum ausprobieren zulegen (bei dem Preis kann man das schon mal machen). Ich bin mir nur nicht so sicher, ob sich das Steuerkreuz wirklich gut zum Drehen der Teile eignet.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz