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Thema: Gibts sowas wie Winkelhalbierende bei Konstruktionslinien ? (3018 mal gelesen)
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 03. Jun. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, möchte gerne zwischen zwei parallel verlaufende Konstruktionslinie genau mittig eine zusätzliche einfügen. Bisher mache ich es so dass ich das Werkstück bemaße, das Maß dann halbiere eine Linie parallel um dieses Maß zu einer anderen Konstruktionslinie zeichne. In ME10 gibts da einen Punkt winkelhalbierende. Der zeichnet mir genau zwischen zwei linien eine andere. Gibts das auch bei TC10.1 oder eventuell was anderes ? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jun. 2005 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
roomer, kann dir leider nicht sagen ob es sowas gibt, aber ich würde das so machen: -mittels jeweils nächster Punkt eine Linie zwischen den beiden parallelen Konstruktionslinien zeichnen -mit der parallelen Konstruktionslinie den Mittelpunkt der gerade gezeichneten Linie fangen arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 03. Jun. 2005 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jun. 2005 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Hallo roomer, meine nicht die Mitte einer Konstruktionslinie die ist ja unendlich lang, und die Mitte der Unendlichkeit liegt auch im Unendlichen Also: -Linienwerkzeug -erste der beiden parallelen Konstruktionslinien fangen -die zweite fangen ( Linie fertig ) -paralleles Konstruktionslinienwerkzeug wählen -erste Konstruktionslinie anwählen -Mittelpunkt der gerade gezeichneten Linie fangen (ergibt eine parallele Konstruktionslinie mittig zwischen den beiden Konstruktionslinien) arom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 03. Jun. 2005 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus arom, jetzt wirds klarer. Ne normale Linie ist nicht unbedingt der Hammer, da die nicht unbedingt waahrecht also im rechten Winkel zur ersten Konstruktionslinie verläuft. Mit Linie senkrecht klappts dann. Alles klarl, is halt ein bisschen umständlich aber was solls. Gibts eigentlich einen "Trick" bzw. ne Taste mit der man Linie nur senkrecht oder waagrecht ausführen kann. Ich meine dass die die Linie auch gerade wird. Müsste doch sowas geben Oder ? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
defekt Mitglied fashion design
Beiträge: 50 Registriert: 03.05.2004
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erstellt am: 04. Jun. 2005 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
"Ne normale Linie ist nicht unbedingt der Hammer, da die nicht unbedingt waahrecht also im rechten Winkel zur ersten Konstruktionslinie verläuft." Was eigentlich wurscht ist, denn auch wenn du eine abgewinkelte Linie zwischen zwei Parallelen zeichnest und auf dieser Linie den Mittelpunkt nimmst, liegt dieser Mittelpunkt auch genau in der Mitte zwischen den beiden Parallelen. Also die (Hilfs)linie in dem Fall muss nicht normal zu den beiden Parallelen verlaufen, um die Mitte markieren zu können. "Mit Linie senkrecht klappts dann. Alles klarl, is halt ein bisschen umständlich aber was solls. Gibts eigentlich einen "Trick" bzw. ne Taste mit der man Linie nur senkrecht oder waagrecht ausführen kann." Klar gibts das. Bei meinem TurboCAD9 heißt das "Perpendicular". Einfach das Linienwerkzeug (das Icon) anklicken ohne Maustaste loszulassen, und dann öffnet sich das Linien-Untermenü, wo ja auch das Parallelenwerkzeug drinnen ist, gleich neben dem "Perpendicular" bei meiner Version. Grüße, Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Jun. 2005 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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19roomer68 Mitglied
Beiträge: 476 Registriert: 11.09.2004 TC 15 Pro mit Konstruktionspaket Athlon XP 2800+ 1 GB RAM DDR 400 Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM
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erstellt am: 04. Jun. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, mhh.... kann sein das meine Absicht falsch rübergekommen ist. In meinem Menü ist ja auch eine Senkrechtlinie drin. Die setzt aber immer voraus das auch schon ein Objekt erstellt wurde. Im meine das normale Liniewerkzeug um eine Linie von A nach B zu erstellen. Diese Linie kann ich natürlich quer über das Blatt zeichnen. Wenn ich jetzt ohne Raster und Fang arbeite ist es unmöglich die Linie senkrecht oder waagrecht zu zeichnen. Und da gibts doch normalerweise eine Taste die sicherstellt dass die Linie waagrecht bzw. senkrecht (je nach Tastendruck) gezeichnet bzw. ausgerichtet wird. Müsste mich stark täuchen wenns das bei TC nicht gibt. Im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden. Danke und Gruß
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ego Mitglied
Beiträge: 52 Registriert: 25.03.2005
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erstellt am: 04. Jun. 2005 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
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RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
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erstellt am: 04. Jun. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 19roomer68
Jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf zum Thema Konstruktionshilfslinien dazugeben. Meiner Meinung nach sind die eigendlichen Konstruktionshilflinien in TC nicht so ganz das ware. Erstens sind Sie durch Ihre "Unendlichkeit" schwierig zu Handhaben,zweitens kann man Sie nur umstandlich wieder löschen und drittens von Ihren Möglichkeiten her eingeschränkt. Ausserdem machen Sie eine Zeichnung sehr unübersichtlich und deshalb muss beim herrauszoomen oft der Layer unsichtbar geschalten werden. Ich habe deshalb schon vor Jahren in meiner Zeichnungsvorlagendatei einen extra Layer angelegt der für Hilfslinien aus den normalen Linienwerkzeugen bestimmt ist, in einer auffallenden Farbe. Damit habe ich weit mehr Möglichkeiten, was die Auswahl der verschiedenen Linienarten betrifft und eine bessere Handhabung mit Fangobtionen usw.. Uberhaupt wird oft der Benutzung von Hilfslinien zu wenig Beachtung geschenkt. Meiner Meinung nach schränkt einen das reine Konstruieren mit Koordinateneingaben gerade bei dynamischen Entwurfsprozessen doch sehr ein. Hilfslinien sind eine sehr gute Möglichkeit ohne viel Rechnerei und der ständigen Gefahr von Zahlendrehern durch die konsequente Nutzung der Fangoptionen sehr exakt zu zeichnen. Gerade dann wenn man am Anfang eines Kontruktionsprozesses noch keine endgültige Vorstellung vom zukünftigen Objekt hat. Man kann mit der Benutzung von Bezugspunkt verschiebungen usw.. auch sehr schnell und effektiv Zeichenobjekte platzieren und vieles mehr. Ihr merkt ich bin ein Fan von Hilfslinien Schönes Wochenende Hans Jörg ------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |