Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Wie zeichne ich eine Kappe, Spitze?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Wie zeichne ich eine Kappe, Spitze? (2257 mal gelesen)
Frits
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Frits an!   Senden Sie eine Private Message an Frits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frits

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

TurboCad 8.1 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wie zeichne ich eine Kappe? In meinem Fall handelt es sich um die Kappe von einen Modell-lokomotive. Die Form ist zwar rund aber kein Kreis oder Eklipse. Und auch rund in drei Richtunge.

mfg

Frits

------------------
Mit TEE fahrt man immer erster Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frits, 

wo an der Lokomotive befindet sich die Kappe und was macht sie da ?

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frits
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Frits an!   Senden Sie eine Private Message an Frits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frits

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

TurboCad 8.1 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arom,

Es handelt sich um die Stirnseite. Wozu ist das wichtig?

Frits

------------------
Mit TEE fahrt man immer erster Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Mai. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frits,

es war wichtig, da ich nicht gewusst habe was bei einer Lokomotive eine Kappe ist.
Also, die Kappe machst du so:

-Du zeichnest den halben Querschnitt der Kappe mit dem entsprechenden Werkzeug, entweder Polylinie, wenns genau sein soll oder Bezierkurve.
-Dann Rotationswerkzeug.
-Dann bestimmst du mit dem Anfang und Endpunkt der Kurve, die am besten senkrecht auf eine Linie liegen sollten, die Rotationsachse.
-Dann wählst du die Kurve als Rotationsform.

Gruss arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frits
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Frits an!   Senden Sie eine Private Message an Frits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frits

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

TurboCad 8.1 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

Ja, wenn es so einfach wäre, hatte ich meine Frage nicht stellen müssen.
Ich werde das Problem ein wenig besser aus ein ander setzen. Vielleicht kennst du den Lok: BR221 (V200)

In Aufsicht sehe ich eine halbe Ellipse.(Lange Achse ist am Lokboden, kurze Achse ist Mitte Stirnseite)
In Seiteansicht sehe ich eine viertel Ellipse.(rechter obenteil der Ellipse, kurze Achse ist am Lokboden, an gleiche Position als den lange Achse der Ellipse in Aufsicht)

Also rotation geht nicht weil es keine Rotationachse gibt.

Ich hoffe das du mich verstehst, weil nicht gewöhnt bin auf Deutsch zu schreiben über CAD Sachen.

Grüße aus Holland.

Frits

------------------
Mit TEE fahrt man immer erster Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Mai. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frits,

es gibt 2 Möglichkeiten diese Form zu zeichnen.

1. mit dem Tool...Bearbeiten-Facettenverformung - Bis Punkt verformen
2. Einfügen - 3D Objekt - Erhebung

Gruss arom

P.S.: Dachte ursprünglich du meinst eine Dampflokomotive, denn die haben ja einen runden Kessel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frits
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Frits an!   Senden Sie eine Private Message an Frits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frits

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

TurboCad 8.1 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arom:
Hallo Frits,

es gibt 2 Möglichkeiten diese Form zu zeichnen.

1. mit dem Tool...Bearbeiten-Facettenverformung - Bis Punkt verformen
2. Einfügen - 3D Objekt - Erhebung

Gruss arom


Arom,

Meinst du mit 1. Tool "Edge blending"? Dann bekomm ich nur ein kreisformige Ecke, kein Ellipse.
Mit deinem 2e Tool meinst du, denke ich, "Normal extrude", aber denn wird nur den Grundform hoch gezogen. Das ist ja eine Ellipse, aber das verängert sich nicht. Die Seitenansicht bleibt denn gerade und es sollte gebogen sein.

Zuerst habe ich versucht etwas zu erreichen mit dem Mesh (gitter) tool. Das war aber sehr schwierig und ich brauchte viele Hilflinien und Maße. Ich habe in ein Tutorial hier ins Forum die Rekonstruktion eines Motorboot von Werner Gatzweiler gelesen.

Heute mittag habe ich wieder versucht eine Lösung heraus zu kriegen und zwar mit dem "Loft" Tool. Das sieht bisher gut aus. Durch ein Startprofil, enige Zwischenprofile und ein Endeprofil zu zeichnen und in verschiedene Arbeitfläche auf zu stellen und zu "Loften" bekomm ich etwas das als meine gewunste Stirnseite aussieht.
Jetzt noch mal mit den richtige Masse eingeben und denn gehts los.

Trotzdem bedanke ich mich bei dir für deine Hilfe.
Wie heiszt auf Deutsch das Werkstück was ich zeichne möchte?

Tschüs

Frits

------------------
Mit TEE fahrt man immer erster Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Mai. 2005 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frits 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frits,

zu 1. meinte ich Folgendes:

Facet Deform

Available in TurboCAD Professional only
These functions enable you to change the shape of a surface or solid face by applying a uniform pressure, or by specifying deformation points and constraints.

Facet Deform works only with ACIS solids and surface. It does not work on TurboCAD surface objects - objects that have TC Surface selected in the 3D page of the Properties. See 3D Properties.

Warning:  Facet Deform causes the edited object to be deleted from the Part Tree. See Part Tree.

zu 2: Das Erhebungstool ist das Lofttool.

Da dein TC eine englische Variante zu sein scheint, möchte ich dich noch auf ein englischsprachiges Forum hinweisen. http://www.imsisoft.com/support/forums.asp
arom

[Diese Nachricht wurde von arom am 25. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frits
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Frits an!   Senden Sie eine Private Message an Frits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frits

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2005

TurboCad 8.1 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Arom,

Meine TurboCad version ist tatsächlich eine Englische Version.
Das Facet verformen Tool kenne ich nicht.
Was die Name betrifft, wie gesagt, ich bin Niederländer und mein Wörterbuch weiszt leider nichts von CAD Ausdrucke.

Aber mit einer wenig Geduld verstehe ich alles.

mfg

Frits

------------------
Mit TEE fahrt man immer erster Klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz