Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Aus 3D-Polylinie Rohrleitung erstellen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Aus 3D-Polylinie Rohrleitung erstellen ? (3905 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

muss an meiner Konstruktion eine Rohrleitung anbringen. Wollte hierzu mit 3D-Polyline die Linie im Raum zechnen, Kanten abrunden und dann mit dem Rohrwerkzeug die Leitung erstellen.

Leider gibts Porbleme mit dem erstellen der 3D-Polylinie. Ich muss vom Anfangspunkt meiner Linie 100 mm senkrecht nach oben. Leider wird die Linie immer schief, das heißt die ist nie senkrecht zu meiner Ausgangsfläche.

Wie bekomme ich es hin dass die Linie immer im rechten Winkel verläuft ?

Hoffe jemand kann mir hier schnell helfen.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,
schwierig zu sagen, da es auf die Situation ankommt.
Ist der Bogen nur in einer Ebene oder wechselt er bei einem der weiteren Bögen die Ebene.
In jedem Fall braucht die 3D-Polylinie Fangpunkte im Raum und es gibt da verschiedene Möglichkeiten, je nach Situation.
Ich möchte dich noch auf einen Thread hier im Forum hinweisen:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000831.shtml
Da wurde das Thema von einer anderen Seite beleuchtet.
Gruss arom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrle.jpg

 
Servus arom,

danke für die Antwort.

Diesen Thread habe bereits gelesen.

Ich habe mir nun so geholfen, dass ich - wie Du es gerade erwähnst - Fangpunkt (Kreise) in den Raum gelegt habe. Die Linie habe ich dann mit Mittelpunkt fangen, durch die Kreise gelegt.

Gehe davon aus dass das nur eine Notlösung ist. Das muss es doch etwas anderes geben.

Ist doch recht umständlich die Kreise exakt zueinander auszurichten. Noch schwieriger wird es wenn die ganze Sache auch noch genau sein muss.

Für meine Aufgabe reicht es im Moment aus.

Würde mich aber interessieren ob es da noch eine andere Variante gibt.

Am besten fände ich wenn man das ganze über die Koordinaten machen könnte. Geht aber leider nicht.

Wenn ich relative Koordinaten einstellen dann ist der Ursprung ja immer am Anfang einer Linie. Da könnte ich manchen Parameter auf 0 lassen und nur in ein Feld etwas eintragen, z.b. Z = 100 mm.

Aber funzt definitv nicht.

Bin mal gespannt ob es da eine andere Lösung gibt.

Gruß

Edit:

So habe nochmals etwas probiert. Also mit den Parametern klappt das nun doch. Komisch dass das vorhin nicht ging.

Aber nun noch etwas. Wenn ich in einer ISO Ansicht zeichne ändert sich das Z-Koordinatenfeld nicht. Kann aber über Gitterfang recht gut die Polyllinie zeichnen. Gehe ich dann in die Vorderansichtso kann ich natürlich einen Wert für Z angeben.

Leider kann ich dann nicht die Arbeitsebene durch diese Ansicht legen so dass im Hintergrund das Gitter erscheint. Denn dann wären alle Spatzen gefangen.

[Diese Nachricht wurde von 19roomer68 am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,
finde ich auch störend, das beim arbeiten mit der 3d-polylinie die Arbeitsebenentools nicht zu gebrauchen sind, denn ausgerechnet da wäre es extrem sinnvoll.
Schau gleich mal nach ob es in der v11 funktioniert.
Ich habe aber noch eine Idee für Koordinaten im Raum. Und zwar kann man mit dem 3d-Gitter Punkte im Raum über Koordinateneingabe erstellen und diese mit der 3D-Polylionie ansteuern. Die Punkte werden im Eigenschaftenfenster unter 3D-Gitterform eingegeben.
arom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Serus arom,

leider weis ich im Moment nicht was Du mit Punkten und 3D-Gitterform meinst.

Kannst Du bitte etwas genauer spezifizieren ?

Hört sich so ähnlich wie die andere von mir vorhin vorgenommene Methode an. Habe halt Kreise verwendet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 17. Mai. 2005 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roomer,

das 3D- Gitter Findest Du unter >>Einfügen >>3D-Objekt.

Das verlegen von Rohren führe ich mit der 3D-Polylinie aus
Ich zeichne die Polylinie zunächst in der Draufsicht und
mit dem Knotenbearbeitungswerkzeug wähle ich die Scheitelpunkte an, und weise ihnen (Tab-Taste) ein Delta Z zu (dabei kannst Du auch auswählen
ob ein senkrechtes Zwischenstück eigefügt wird (Teile = 2)

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zerspanungsmechaniker (m/w/d) CNC-Fräser

Die Ludwig Feinmechanik & Maschinenbau GmbH gehört zur ELAS-Technologies Investment Unternehmensgruppe. Am Standort in Bremen sind wir Spezialist für einfache bis besonders komplexe feinmechanische Bauteile. Als Systempartner im Bereich Dreh und Fräszerspanung übernehmen wir Integrationsarbeiten und Baugruppenfertigung inkl. Oberflächenveredelung und sind ein in der Region führendes Unternehmen....
Anzeige ansehenMechaniker
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 17. Mai. 2005 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rohrle2.jpg

 
Hallo Satti,

hört sich gut an. Auch die Geschichte mit dem 3D-Gitter.

Wird nur schwierig wenn ich genau einen Punkt treffen muss und wenn dann das Gitter nicht richtig ausgerichtet werden kann.

Aber nochmals zu Deinen Vorschlag mit 3D-Polylinie.

Habe das versucht nachzuvollziehen. Mir wird nicht ganz klar wie das mit dem senkrechten Zwischenstück gemacht wird. Bei Teile steht bei mir 2.
Delta Z kann ich zuweisen, d.h. der angewählte Punkt geht nach oben.

Habe mal ein Bild einer Rohrleitung angehängt.

Da ist es so dass in der Draufsicht der Anfangspunkt und der Punkt des ersten Bogens genau übereinander liegt.

Wie kann ich nun die senkrechte Rohrleitung dazu erstellen. Wähle ich nämlich den ersten Punkt an und gebe Delta Z 100, dann ist dieser Punkt natürlich nicht mehr auf der Fläche auf welcher er eigentlich beginnen sollte.

Hoffe hierfür gibts ne Lösung.

Danke

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz