Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D-Vereinigung mit Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D-Vereinigung mit Radius (818 mal gelesen)
Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2005 04:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich verwende TurboCAD V10 Pro, allerdings bin ich im Umgang mit den vielen Möglichkeiten noch nicht besonders versiert. Deshalb habe ich eine Frage an das Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe zwei 3D-Volumenkörper. Der eine ist ein Zylinder, der andere ein Tragflächen-Profil, das aus Bezierkurven besteht und mit dem Werkzeug "Erhebung" gezeichnet wurde. Beide zusammen sollen ein einflügeliges Rotorblatt ergeben.

Nach der 3D-Vereinigung ergibt sich an der Schnittlinie der beiden Körper eine scharfe Kante. Das ist mein Problem und meine Frage ist, wie ich diese scharfe Kante durch einen Radius ersetzen kann, der entlang der Schnittlinie verläuft und die beiden Oberflächen miteinander verbindet.

Dank im voraus und Grüße

Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Oto,

Versuchs mal mit dem Befehl Kanten überblenden. Du findest ihn im Pull-Down Menü unter Ändern->Kanten überblenden. In den meißten fällen sollte das funktionieren. Dort gibt es auch diverse Einstellmöglichkeiten bezüglich der Beschaffenheit des Radius.

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Apr. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Otto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe mal davon aus das Du das Teil fräsen möchtest?
In diesem Fall musst Du dir überlegen ob der benötigte Radius nicht evtl. schon durch die Verwendung eines passenden Halbrundfräsers von alleine entsteht ?

Nur mal so am Rande....

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

zunächst danke für die schnelle Antwort.

Deine Vermutung ist richtig, das Teil soll als Positivmodell gefräst werden. Mein Gedanke war auch, den Radius beim Fräsen zu erzeugen. Da aber der Radius im Verhältnis zu Zylinder und Profil relativ groß sein soll, möchte ich den Radius zwingend vorgeben.

Gruß Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Otto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Otto an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Otto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Otto

Beiträge: 17
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,

eben habe ich Deinen Hinweis ausprobiert - funktioniert bestens! Auch mit so "krummen" Linien, wie sie sich bei der Durchdringung der beiden Körper ergeben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Hans-Otto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz