Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Importierte Linien umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Importierte Linien umwandeln (2347 mal gelesen)
Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD Gemeinde,

schon seit langen plagt mich ein Problem in TurboCad bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Und zwar
möchte ich eine AutoCad-Zeichnung  in TurboCad  importiren und die in dieser Zeichnung bestehenden
Linien mittels Erhebung unter TurboCad zu einer TB-Oberfläche zur Weiterverarbeitung umwandeln.
Das Problem liegt darin, dass die Importierten Linien nicht die TurboCad spezifischen Eigenschaften
besitzen, um Sie für eine Erhebung bzw. anderweitigen Einsatz zu nutzen.
Kennt jemand eine Möglichkeit solche Linien in ein TurboCad-Format umzuwandeln damit eine Erstellung
von Erhebungen möglich wird.
Folgende Wege habe ich bereits erfolglos ausprobiert:

Explodieren der Linien mit anschließenden verketten oder Verbinden der Linien.
Neue Gruppe bilden und anschließende Auswahl des Erhebungswerkzeugs.

Kennt jemand einen anderen Weg zur Konvertierung oder Umwandlung von Linien zwecks Weiterverarbeitung
mittels Erhebung?

Zu Testzwecken verschicke ich gerne eine Testdatei

P.S. Benutze TC 10.0 Professional

Vielen Dank im Voraus

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

mit der Übernahme, und Konvertierung von AutoCAD Zeichnungen
war und bin ich auch beschäftigt. Es treten öfter einige Probleme
auf, die von Version zu Version unterschiedlich sind. Um dir
weiter zu helfen ist eine Testdatei notwendig. Bereite mal eine vor
und schiebe sie mal rüber. Dann sehen wir weiter.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2005 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.Scheurich,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine Datei die ich Dir gerne jetzt schicken würde ist ein Yachtlinienriss und stammt aus einem Linienorientierten Straakprogramm das eine Schnittstelle zu AutoCAD per DXF besitzt.
Der Linienriss besteht aus einzelnen Linien die in einem bestimmten Abstand zueinander im 3D-Raum angeordnet sind. In TurboCad eingelesen ist die Erzeugung einer Erhebung durch die Linien nicht möglich auf Grund der Linieneigenschaften. Das Problem besteht darin die Linien so zu verändern oder zu manipulieren, dass sie von TurboCad anerkannt werden. Da fehlt mir zur Zeit jeglicher Ansatz.

Leider komme ich an Deine email nicht ran oder ich weiß nicht wie das geht. Hochladen kann ich auch keine Datei im AutoCAD-Format.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2005 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

die Datei in's Forum laden ist sicher besser. Dort können
auch noch andere Mitglider sich das Problem betrachten.
Vieleicht gibt es dadurch mehrere Lösungen.
Wo liegt das Problem beim hochladen? Versuch's doch mal
als zip-Archiv. Das ist sicher möglich.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2005 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testfile.zip

 
Hallo H. Scheurich,

es hat geklappt, die Datei steht jetzt zur Verfügung!

MfG
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2005 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich


test-x1.zip

 
Hallo Matthias,

das scheint ein allgemeines Problem zu sein. Vergleichbare Erscheinungen
habe ich bei der Übernahme von AutoCAD Zeichnunge in TurboCAD auch.
Vor längerer Zeit habe ich mir ein Werzeug in mein Zusatzprogramm gebaut
mit dem man das Problem etwas leichter in den Griff bekommt. Jedenfalls
habe ich zu dem Zeitpunkt, als ich das Tool programmierte, keine andere Lösung
ohne zusätzliche Hilfsmittel gesehen. Nun ist das Tool leider nicht so
perfekt, das es alles erledigt. Du kannst dir sicher vorstellen das so
etwas nie richtig fertig wird. Aus Zeitgründen habe ich auch nur das
nötigste (meiner Meinung nach) programmiert.

In diesem Fall habe ich die Polylinien "Explodiert" und anschließend
mit dem Tool bearbeitet. Das explodieren war notwendig, da in dem Tool
die Polylinienbearbeitung nicht so umpfangreich funktioniert.
Das Resultat siehst du in der Zeichnung.
Es waren einige Polylinien doppelt vorhanden. Die sind vom Ausgangsobjekt
verschoben. Weiterhin steht auch das Ausgangsobjekt ohne doppelte Linien
an einer eigenen Position in der Zeichnung. Das Resultat der Änderung
ist auf der ursprünglichen Position. Man erkennt es an den unterschiedlichen
Linienfarben. Übrigens beim speichern der Linien oder der Datei im
DXF-Format tritt bei erneutem einlesen der selbe Effekt wieder auf.
Es ist also Format bezogen. Vieleicht weiß noch jemand eine Lösung
mit TurboCAD internen Werkzeugen.

Ach ja, die Zeichnung wurde mit TurboCAD V10.1 und der Vorlage "Normal" erstellt.

Ich hoffe, das ich dir etwas weiter helfen konnte.

Gruß,

H. Scheurich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 01. Apr. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich,

vielen Dank für die Umwandlung der Datei und Deine Hilfe. Dein Programm arbeitet super gut!!!!
Das ist genau das was ich brauche. Wie hast Du das gemacht? Ist das ein Makro mit dem Du die Linien veränderst? Würdest Du ewentuell das Programm weitergeben und kann ich das weiter verfeiner?

Mit der Umwandlung durch Dein Programm wäre es jetzt für mich möglich mittels Erhebung eine Oberfläche auf dem Schiffsrumpf zu erzeugen.
Kann man zur Vereinfachung die Linien von der Geänderten Struktur verbinden lassen um eine Erhebung schneller durchführen zu können?

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 01. Apr. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich denke man kanns auch einfacher handhaben. Zuerstmal zum Ausgangsmodell: Autocad-LT gibt mir für die Linien die Eigenschaft 3D-Polylinie zurück. Deshalb ist eine Weiterverarbeitung mit den Funktionen wie Erhebung erstmal nicht möglich.

Im Turbocad kannst du aber 3D-Gtter (Oberflächen) erzeugen. Z.b. für eine Seitenwand des Rumpfes knotenX=12 knotenY=2 auf die Arbeitsebene legen. Gitter markieren -> Knotenbearbeitung anwählen und dann die knoten auf die Schnittpunktkoordinaten ziehen. Desgleichen mit der anderen Seite, oder auch spiegeln etc.

Damit erhälst du eine Oberfläche, kein Volumen!!

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 01. Apr. 2005 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

also, das Werkzeug ist Bestandteil von einem Programm in dem
weitere Werkzeuge eingebaut sind. Dieses Programm ist kein
VBA Macro. Es wurde mit MS Visual C++ geschrieben. Wenn es dir
hilft, kann ich die eine Funktion aus dem Programm in ein Tool
packen, welches in TC geladen werden kann. Die Funktion entstand
auch aus einem anderen Grund. Wir verarbeiten viele AutoCAD
Zeichnungen von verschiedenen ACAD-Versionen. Es kam häufig vor,
das bei 2D-Zeichnungen das Objektkoordinatensystem von Linien-
objekten verdreht war. So gab es bei der weiteren Bearbeitung
in TCAD (damals V7.1 pro) Probleme. Da ich zu dieser Zeit keine
andere Lösung gefunden habe, programmierte ich das Tool, welches
bis heute seinen Dienst tut.
Das dadurch auch andere Eigenschaften der Linienobjekte wieder
hergestellt werden, ist nur ein Nebeneffekt.

Die Vorgehensweise zum erstellen der Fläche(n), die Frank beschrieben
hat, ist auch meiner Meinung nach besser. So weit ich das einschätzen kann
was du vor hast! Es gibt dazu sogar ein Tutorial von Werner Gatzweiler auf
der Webseite von RexDanni, dem Moderator des TCAD-Forums.

http://turbocad.cad.de/

Schau es dir mal an. Auf der Webseite gibt es noch mehr gute Infos.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 03. Apr. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich, hallo Frank,

vielen Dank für die Tips. Die Lösung mit dem Netz ist auf meine Beispieldatei anwendbar aber in der Praxis nich durchführbar.
Die Beispieldatei ist ein einfacher Basislienriß mit 2-dimensional gekrümmten Plattengängen. Das bedeutet, dass die Spanten aus geraden Linien bestehen. In meine Praxis arbeite ich größtenteils mit gekrümmten  Stanten und Freiformen. Das überziehen einer solchen Form mittels Gitternetz ist nicht möglich, da um die Form einigermaßen realistisch wiederzugeben eine enorme Anzahl an Zwischenpunkten nötig währe. Ein weiters Problem ist, dass von Spant zu Spant sich gerade Flächen ergeben. Dadurch spiegeln Schnitte duch das fertige Gitternetz nicht die wahre Form des Rumpfes wieder.
Bei der Erhebung wird die Form durch einen Spline-Kurve erstellt. Dies erzeugt eine Nahtlose Form die es ermöglicht eine 3d-Struktur mit realen Abmessungen zu erzeugen.

H. Scheurich: Wenn Du aus Deinem Programm das Umwandlungsmodul abtrennen könntest, dann würdest Du mir sehr helfen.
Falls nicht wüßte ich gerne welche Befehle Dein Programm ausführt damit ich mir ein Makro schreiben kann.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 03. Apr. 2005 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich werde dir das Werzeug als einzelnes "Tool" für TCAD vorbereiten.
Es kann einige Tage dauern. Möglicherweise müssen wir es noch auf
deine speziellen Bedürfnisse und etwas mehr Benutzerfreundlichkeit
als bisher anpassen. Wenn ich eine erste Version fertig habe melde
ich mich noch mal. Ich muß erst mal schauen, wann ich das machen kann.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 04. Apr. 2005 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde versuchen mich zu revanchieren wenn irgend wie möglich.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 06. Apr. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich


ObjAnp.zip

 
Hallo Matthias,

wie versprochen ist hier die erste Version des Tools.
Die Datei "ObjAnp.dll" muß in den Pfad "..\IMSI\TCWP100\Programm\Draggers" kopiert werden.
Anschließend TC starten. Das Tool wird beim Start mit geladen. Es erscheint ein zusätzliches
Werkzeug auf der Programmoberfläche.


Vorgensweise zur Anwendung:
  - zu bearbeitende Polylinine explodieren bis Linien vorhanden sind
  - zu bearbeitenden Linien auswählen
  - Werkzeug aufrufen

 
Das Tool kann z.Z nur Linien, Kreise und bis auf Ausnahmen Polylinien
bearbeiten. Einige Eigenschaften des Objektes werden in dieser Version
nicht bearbeitet bzw. zurückgesetzt. Wenn dir Informationen fehlen,
sag bitte Bescheid.
Um eventuell das bearbeiten der Polylinien oder das Verbinden der
bearbeiteten Linien zu implementieren, wäre es hilfreich, eine teilweise
fertige Zeichnung mit "Flächen", zur Verfügung zu haben. (Mißverständnisse
minimieren)

Schau es dir mal an.

Gruß,

H. Scheurich.

!!! Wichtig !!!

*** Verwendung der Datei "ObjAnp.dll" auf eigene Gefahr!!! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 07. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo H. Scheurich,

danke schön für das Programm. Ich habe das Programm mit Hilfe eines aktuellen Linienrisses getestet. Die Umwandlung der Linien lief erfolgreich. Nur hat das Programm die Linien nicht verbinden können.
Zur Demonstration habe ich Dir zwei Dateien eingestellt. Die DXF-Datei stellt die Ursprungsversion dar wie sie typischer weise aus meinem Linienrissprogramm exportiert wird. Die TurboCad-Datei ist die mit Hilfe Deines Programms manipulierte Version.
Beim anklicken der Spanten wirst Du feststellen, dass die Linien aus vielen Einzelsegmenten in unterschiedlichen Längen bestehen. Für die Durchführung einer Erhebung sehr "unglücklich" bzw. nicht praktikabel.

Bei der von Dir umgewandelten Datei, die Du online gestellt hattest, waren zumindest einseitig die Einzellinien zu einer zusammenhängenden verbunden und somit eine Erhebung problemlos möglich.

Ist es daher irgendwie möglich in Deinem Programm dies zu berücksichtigen oder kennst Du eine Lösung wie ich nachträglich die Linien Verbinden kann.
Mit den Werkzeugen Polylinie verbinden oder verketten sowie der Erstellung von Gruppen kann dies nicht erfolgen, da anschließend eine Durchführung der Erhebung nicht mehr möglich ist.

Gruß

Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 07. Apr. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Das zusammenführen der einzelnen Linien konnte nicht
funktionieren, da es im Programm noch nicht implementiert ist.
Bisher habe ich nur das Werkzeug aus meinem Zusatzprogramm
konvertiert und in ein "Tool" gepackt. Alle weiteren Anpassungen
müssen wir am "Objekt" vornehmen.
Um Missverständnisse zu vermeiden, führe bitte mal eine
"Erhebung" eines Objektes(Linie) aus und lade die Datei mit dem
Resultat hoch.

Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 07. Apr. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo H. Scheurich,

anbei eine mit Deinem Programm umgewandelter Linienriss mit 2 einzeln durchgeführten Erhebungen. Dadurch, dass die Linien in viele kleine einzelteile zerstört sind können auch nur kleine Bereich mit einer Erhebung versehen werden. In diesem Fall kann leider keine brauchbare Oberfläche erzeugt werden.
Die einzelnen Segmente müssen vorher miteinander so verbunden werden, dass TurboCad sie für eine Erhebung nutzen kann.
Wie das passieren könnte, dafür fehlt mir im Moment noch jede Idee.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Linienriss-aus-dxf-bearbeitet.zip


Ueberschneidungsproblem.zip

 
Hallo Matthias,

zum verbinden der einzelnen Linien habe ich eine Lösung. Doch bevor ich
das in das Tool implementiere möchte ich es nochmal testen.
Bei den Linienaufrissen ist mir aufgefallen, das auf einer Seite mehrere
Polylinien übereinander liegen. Kommt das schon so aus der Software?
Weiterhin gibt es bei einigen Spanten Überschneidungen innerhalb der Polylinie.
Das sollte vermieden werden. Solche Polylinien können wahrscheinlich nicht
mit 3D Eigenschaften versehen werden. Es wird auch Probleme beim anwenden
des Erhebungswerkzeuges geben. Es ist für mich hilfreich, wenn du mal
eine "saubere" Geometrie, also ohne doppelte Polylinien und Überschneidungen,
herstellst.
Die ersten Versuche mit dem Erhebungswerkzeug und eine Kontur mit Überschneidung
lade ich mal hoch.

Gruß,

H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 08. Apr. 2005 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Saubere_Ausgabe.zip

 
Hallo H. Scheurich,

Die überarbeiteten Linien sind super. Ich rätzel nur gerade wie Du die erstellt hast. Was die Datei anbelangt so muß ich zu meiner Schande gestehen dass mir da ein Fehler bei der Generierung unterlaufen ist. Den Linienriss habe ich noch einmal überarbeitet und ohne Überschneidungen und doppelten Linien eingestellt.
Wenn Du Dein Programm mit dieser Linienumwandlung ergänzen kanst, dann hättest Du mir sehr geholfen!!!

Vielen Dank

Gruß  Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 08. Apr. 2005 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias2000 10 Unities + Antwort hilfreich


LRA1.zip

 
Hallo Matthias,

hier nun eine Version zum testen. Du kannst alle
Polylinien, die bearbeitet werden sollen, markieren
und mit dem Werkzeug bearbeiten.
Die DXF-Datei von heute ist OK. Ich habe das Tool
mit dieser Datei getestet und es lief gut.
Es gibt noch einige Kleinigkeiten im Tool, die noch geändert
werden müssen. Schau es dir trotzdem erst mal an.

Gruß,

H. Scheurich.

*** !!! Wichtig !!! ***
Verwendung des Tools auf eigene Gefahr!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias2000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matthias2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias2000

Beiträge: 16
Registriert: 25.04.2003

erstellt am: 11. Apr. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H. Scheurich,

Vielen vielen Dank für das Programm. Ich habe es ausgiebig getestet und es übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Es läuft fehlerfrei bei allen von mir getesteten Linienrissen und ich kann endlich auf die 3D-Konstruktion umsteigen.
Das Programm ist etwas richtungsabhängig. Das bedeutet das die zu bearbeitenden Linien in einer Richtung immer "begradigt" werden. Das heißt die Spanten werden fehlerfrei umgewandelt  und die Konturenlinien werden in dieser Ebene wenn gekrümmt vorhanden zur geraden Linie umgewandelt und in den Raum versetzt. Dies ist meiner Meinung nach technisch nicht anders zu lösen da für Erhebung 2D- Objekte erzeugt werden müssen und das Umwandlungsprogramm irgendwie  auf eine  Ebene festgelegt werden muss.
Das stellt aber kein Hindernis dar, da zu erst die Spanten umgewandelt werden können und anschließend der Linienriss um eine Achse gedreht werden kann, um  die restlichen Linien umzuwandel. Daraufhin müssen die Linien nur noch zusammengefügt werden.
Das reicht für meine Zwecke völlig aus.

Besten Dank für die sicherlich zeitaufwendige erfolgreiche Hilfe.
Ich hoffe ich kann Dir auch mal weiterhelfen.

Gruß

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz