Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Monitorempfehlungen für CAD Zeichnen ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Monitorempfehlungen für CAD Zeichnen ? (2665 mal gelesen)
19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe mir jetzt mal eine Testversion
von TC10.1 runtergezogen.

Installiert habe ich es auf dem Laptop.

Die Anzeigefläche ist natürlich bescheiden
so dass ich mir gleich überlege
einen 2. Monitor dranzuhängen.

Diesen natürlich ausschließlich für CAD-Anwendung.

Könnt Ihr das was geeignetes Empfehlen ?

Röhrenteil oder LCD ?

Dachte an 21" Teil ?


Könnt Ihr was empfehlen.


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Woodmaster
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Woodmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Woodmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Woodmaster

Beiträge: 23
Registriert: 21.11.2004

Intel Pentium 4 540J
MSI 865PE Neo3-F
Intel Springdale i865PE
1024 MB (DDR SDRAM)
ATI Radeon X800 Pro (R420)
Samsung SyncMaster 193P
1.HDD 400 GB Seagate Barracuda
2.HDD 400 GB Seagate Barracuda
Windows XP Professional SP2
TurboCAD 11.1 Professional Build 23.5

erstellt am: 03. Feb. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,

ein 19" oder 21" TFT-Display ist für ein CAD-Programm eine feine Sache.
Ich setze zum Zeichnen ein Samsung SyncMaster 193P ein. Der hohe Kontrast und ein absolut flimmerfreies Bild
sorgen dafür, das die Augen nicht so schnell ermüden.

Ob nun ein TFT-Display oder ein CRT-Monitor besser zum Zeichen
geeignet ist, sollte aber jeder für sich endscheiden.

Unter www.prad.de sind noch weiterführende Informationen zu finden.


Gruß

Woodmaster

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Feb. 2005 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,

desto größer desto besser !

Zu TFT wäre zu bemerken, das bei preiswerten Geräten die Farbwiedergabe
nicht exakt sein muß. Wenn Du also definiert Farbe sehen willst,
entweder mehr investieren oder Röhre und genau einstellen.

Viele Grüße

Frank sattler

------------------
www.turbocad-training.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

19roomer68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 19roomer68 an!   Senden Sie eine Private Message an 19roomer68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19roomer68

Beiträge: 476
Registriert: 11.09.2004

TC 15 Pro mit Konstruktionspaket
Athlon XP 2800+
1 GB RAM DDR 400
Asus V9999 Nvidia 6800 GT 256 MB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2005 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ersten Hinweise.

Ich dachte eigentlich an einen Röhrenmonitor.

Platz auf dem Schreibtisch habe ich, daher kein Problem.

Ein anderer User hat mir noch von Problemen mit CRT Monitoren
am Laptop erzählt.

Die Bildqualität wäre ab 1024x768 miserabel.

Was habt Ihr für Erfahrungen ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 03. Feb. 2005 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich


TCmit2Bildschirmen.jpg

 
Hallo 19roomer68!

Falls notwendig mache ich mir TC 10pro. auf beiden Bildschirmen auf oder ich ziehe mir das Programm (nur einmal geöffnet)über beide Bildschirme.
Bitte beim Bildschirm nicht zu sparen beginnen. Beim CAD werden die Augen mehr gefordert als bei irgend einen anderen Programm. Ich verwende 2 Stück 19 Zoll Monitore. War am Anfang am überlegen, ob ich einen 21" oder 2 mit 19" kaufen sollte.
Man kann mit 2 Bildschirmen wunderbar hin und herverschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 03. Feb. 2005 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68!
Habe vergessen anzuführen, dass ich Röhrenbildschirme habe.
Grüße
Turbocadler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 04. Feb. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 19roomer68,

bedenke bitte, dass 21" nicht gleich 21" sind. Mein 21" CRT ViewSonic P815 hat eine Diagonale von echten (sichtbaren) 50,5 cm, mein 19" ALDI MEDION MD7212AS hat 48,3 cm. Wenn 1 Zoll = 2,54 cm sind, müsste der Unterschied 5,08 cm betragen, tatsächlich sind es aber nur 2,2 cm.

Die Darstellungsqualität hängt natürlich stark von der Grafikkarte ab.
Die Karte in einem Notebook wird in der Regel nicht viel mehr bringen, als für die Ansteuerung des eigenen TFT erforderlich ist. Schwächen der Grafikkarte werden wohl eher bei einem CRT sichtbar (korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte).

Ideal wäre schon eine Grafikkarte, die zwei Monitore ansteuern kann. TurboCad hat nunmal jede Menge Fensterchen, die nicht viel von der Zeichenfläche übrig lassen, wenn man nicht verstärkt von den Tastaturbefehlen ETK Gebrauch macht. Wenn dann ein Monitor für die gesamte Zeichnung zur Verfügung steht, ist das schon super.

Auf die Frage, wie groß ein Monitor sein sollte, antworte ich immer mit einem Grinsen: "DIN A0 oder größer, weil meine Pläne so groß sind". Natürlich geht das technisch und finanziell nicht, außerdem kommt einem ja die Möglichkeit des Zoomens zugute. Aber größer = besser stimmt zumindest in diesem Fall.

Gruß

Hans-Joachim


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Feb. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hansjoa:
Hallo 19roomer68,

bedenke bitte, dass 21" nicht gleich 21" sind. Mein 21" CRT ViewSonic P815 hat eine Diagonale von echten (sichtbaren) 50,5 cm, mein 19" ALDI MEDION MD7212AS hat 48,3 cm. Wenn 1 Zoll = 2,54 cm sind, müsste der Unterschied 5,08 cm betragen, tatsächlich sind es aber nur 2,2 cm.
.
.
.


Naja, das hängt ja einfach damit zusammen das bei Herkömmlichen Röhrenmonitoren die Diagonale der eigentlichen Bildröhre angegeben wird, welche schlicht und ergreiffend nichts mit der sichtbaren Bilddiagonale zu tun hat, während bei TFT's eben nur gerade diese sichtbare Bilddiagonale damit bezeichnet wird.

------------------
www.alphacam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 04. Feb. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19roomer68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich würde eigentlich keinem mehr zu einem Röhrenmonitor raten.
Ich hab vor 2 Jahren auf TFT umgestellt und will nichts mehr anderes haben.
Nicht nur wegen der größeren Bildfläche sondern vielmehr wegen dem wesentlich Augen freundlichern arbeiten. Kein flimmern mehr usw..
Ich glaube wenn ich schon früher gewechselt hätte wäre das mit meiner Lesebrille sicher später aktuell geworden.

Ist aber natürlich nur meine persöhnliche Meinung zum Thema.

Servus
Hans Jörg 

P.S. Übrigens wird in vielen Konstruktionsbüros auch oft mit Projektoren gearbeitet um die Darstellung der Teile in 1:1 zu ermöglichen.
Z.B. bei Ilmor in England ( Formel 1 Motoren) da die Konstrukteure so ein besseres "feeling" für die tatsächlichen Verhältnisse entwickeln.   

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz