Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC und Zusammenbau, was geht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC und Zusammenbau, was geht? (1004 mal gelesen)
Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )
SE V15 SP6
der Rest ist nicht zum angeben geeignet....

erstellt am: 14. Jan. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha miteinander,
mich interessiert, ob TC für etwas geeignet ist, und dazu möchte ich wissen, wie Zusammenbau oder so etwas wie Zusammenbau funktioniert.

Folgendes Szenario: Entwickler A arbeitet mit CAD-System XXX und entwirft die Produkte, die als Systeme für den Kunden spezifisch zusammengestellt werden. Die Verkäufer brauchen dafür ein kleines CAD um , z.B. ab Katalog-CD mit SAT, STEP, Parasolid..., diese Systeme im Dialog aufzubauen, Systemzeichnung machen und Stückliste erstellen ( Bestelliste )....
Ich habe schon gefunden, dass echter Zusammenbau nicht möglich zu sein scheint, aber so etwas wie Mehrkörper-Modell geht doch ( ACIS)?
Kann man auch etwas dazuimportieren und an seinen Platz "schieben"?
Geht dann was mit Stückliste?
Bitte beschreibt, wie Ihr so Sachen macht oder es Euch vorstellen könnt. Bin selbst schon einige Zeit in Sachen CAD dabei und würde gerne auch im Detail fachsimpeln....
Übrigens, ich wende mich absichtlich ans TC-Forum, Vellum, Alibre, Pro/Desktop, Concepts Unlimited, Rhino, Kubotek und Konsorten sind mir durchaus bekannt, z.T auch aus eigener Anschauung. Nur TC kenne ich gar nicht und es scheint mir recht professionell.
Bin gespannt und sende viele Grüße,

Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 16. Jan. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enzo F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

ich verstehe nicht ganz, was Du unter Zusammenbau verstehst?
Ich baue eigentlich vorwiegend mit TC zusammen. Ob nun Möbel, technische Baugruppen, Messestände o.ä..
Dabei nutze ich die vielfältigen Import- und Export-Formate von TC.
In wieweit die System-Führung über ein entsprechendes VBA-Programm
möglich ist, bliebe zu prüfen.
Der Import aus Stücklisten wird sich etwas schwieriger gestalten,
da es standardmäßig eine Stücklistenfunktion in TC noch nicht gibt.

Was die Professionalität angeht, solltest Du weitere von den
100000 weltweiten Anwendern fragen. Ich bin recht zufrieden damit,
seitdem ich von AutoCAD LT umgestiegen bin.

Viele Grüße

Frank Sattler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 17. Jan. 2005 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enzo F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

das Zusammenfügen von Einzelteilen zu Baugruppen ist in TC grundsätzlich möglich:

- liegen die Einzelteile auf der Katalog-CD als Einzeldateien (z.B. Sat) vor, so können diese im TCExplorer durchsucht und mittels  drag&drop einfach in die bestehende Zeichnung eingefügt werden

- zum Positionieren und Zurechtdrehen der Einzelteile stehen verschiedene Werkzeuge zur Verfügung, die Definition von Abhängigkeiten wie Abstand, Lagewinkel ist allerdings nicht möglich

- vom fertigen Bauteil lassen sich in der Pro-Version 2D-Ansichten und Schnitte ableiten

- eine direkte Stücklistenfunktion gibt es in TC nicht; es können aber  Datenbankfelder angelegt werden in denen sich bauteilspezifische Informationen (Bezeichnung, Preis etc.) ablegen lassen; über eine Datenbankabfrage können dann Listen erzeugt werden

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Owner Rework & Inspektion (m/w/d)

Kurtz Ersa ist ein Maschinenbauer für die produzierende Industrie in Familienbesitz mit fast 250-jähriger Tradition. Daher fühlen wir uns verpflichtet, unsere Strategie mit 1.500 Mitarbeitern auf ein langfristiges, gesundes und nachhaltiges Wachstum auszurichten.

In unseren drei Geschäftsfeldern Electronics Production Equipment, Automation und Moulding Machines werden Maschinen, Anlagen und Werkzeuge gefertigt....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Enzo F
Mitglied
Konstrukteur Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Enzo F an!   Senden Sie eine Private Message an Enzo F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enzo F

Beiträge: 87
Registriert: 17.05.2002

My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )
SE V15 SP6
der Rest ist nicht zum angeben geeignet....

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloha miteinander,
Danke Frank, Danke Sebastian!
Das sind klare Infos, das hilft mir weiter. So in der Art hatte ich auch gedacht, dass das funktioniert. Mal schauen, was die Zukunft bringt....8-)

Grüße,
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz