Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Eliptische gestauchte Halbkugel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Eliptische gestauchte Halbkugel (864 mal gelesen)
Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 13. Nov. 2004 03:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nun habe ich also das Üben mit TC 8.2 angefangen und schon hänge ich an einem Punkt fest:
Als Übungsobjekt habe ich mir dummerweise so ein, hm, wie heißen die Dinger, Schüttel-Schnei-Kugel ausgesucht. Die Plexiglasteile, gefüllt mit Wasser und wenn man schüttelt, dann schneits.
So ein Teil ist im Prinzip eine zusammen gedrückte Halbkugel als einfachste Version (die Auflagefläche ist demnach kein Kreis sondern eine Ellipse). Mit TC 8.2 und 10 krieg' ich's nicht hin... Eine Größenänderung ist immer nur in mehr als einer Achse möglich. Irgendwelche Ideen?

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 14. Nov. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn Du eine elliptische Grundfläche willst,
mußt Du auch mit einer Ellipse anfangen.
Also Ellipse zeichnen, mit Boolschen Funktionen (Ändern)
eine halbe Ellipse erzeugen und diese dann mittels
3D-Rotation zu einer elliptischen Halbkugel "aufpumpen".

Die Variante, an die Du dachtest, geht nur mit NURBS und die sind erst
ab V10 Pro verfügbar.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 14. Nov. 2004 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe... schade, habe Deinen Vorschlag ausprobiert: Ellipse erstellt und rotiert. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, es entsteht nur eine weitere Ellipse. Komisch verstehe ich nicht. Wenn ich einen Halbkreis rotiere, dann funktioniert das. Wenn ich ihn zusammenstauche wieder der gleiche komische Effekt. Wahrscheinlich werden einfach nur bestimmte Grundformen unterstützt, also Kreise und deren Ausschnitte oder Geradenstücke. Laut Hilfe sind Ellipsen aber sehr wohl möglich. Da fehlt wohl ein bestimmter beherzter Mausklick.

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse.zip

 
Hallo Christian,

in der Datei "Ellipse.tcw" (im zip-Archiv) ist ein Volumenkörper
entsprechend der Ellipsenfläche. Ich vermute das Problem bei dir,
war die nicht geschlossene Polylinie, welche als Ausgangsgeometrie
für die Rotationsform verwendet wird. Der Volumenkörper in der Datei
liegt auf der Ebene "1-VM" und die Ausgangskontur auf Ebene "Bezugskreise".
Bei den Eigenschaften des Rotationswerkzeuges wurden für die Ratations-
form ein Drehwinkel von 180 Grad eingestellt. Anschließend die Kontur um
die Y-Achse rotiert.
Du kanst die Polylinie auf "Geschlossenheit" mit dem Werkzeug "Polylinie
verbinden" überprüfen, in dem du nach dem erstellen der Polyline das
Werkzeug aktivierst und anschließend auf die Polylinie klickst. Wenn
die Polylinie geschlossen ist erscheint eine Messagebox mit der Meldung
"Angeklickte Grafik ist geschlossen.". Mit eine solchen Polylinie wird beim
verwenden des Rotationswerkzeuges ein Volumenkörper erstellt. Wenn sie nicht
geschlossen ist, meist eine Fläche.


Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 15. Nov. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektroniker 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneekugel2.jpg

 
Hallo Elektroniker,

ich habe Dir mal meine Schneekugel beigefügt.
Gerendert habe ich allerdings mit der V10 Pro.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektroniker
Mitglied
Elektronik-Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Elektroniker an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroniker

Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2004

erstellt am: 16. Nov. 2004 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo H.!

Ich habe mir mal Deine Datei geladen, funktioniert soweit... man sieht halt die Polygon-Teilstücke, habe jetzt aber keine Ahnung warum... ist ja eigentlich ein ACIS-Objekt. Ahso, vielleicht weil eben ein Polygon rotiert wurde und keine halbe Ellipse!?

Hallo Frank!

Also ein wenig gerührt bin ich jetzt aber schon, ich hoffe Du hattest das Schmuckstück fertig in der Schublade. So ungefähr ist das auch gedacht, nur daß bei mir eine Foto drin steht, in Anlehnung an ein real existierendes Objekt. In Zukunft werde ich wohl nur noch TurboCAD-Dateien verschenken müssen. Hm. Ich fühle mich jetzt schon ein bisschen virtuell ;-)

Grüße

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz