Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Architekturbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Architekturbemaßung (1122 mal gelesen)
aschreier
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von aschreier an!   Senden Sie eine Private Message an aschreier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aschreier

Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbocad Freunde,

ich bin Besitzer der Version 8, aber leider ist eine Normgerechte Architekturbemaßung, (Maßhilfslinienproblem) noch nicht möglich.
Ist das Problem in der Version 10 gelöst?

Wer kann mir zu dem Thema etwas sagen?

Grüße Axel

PS: Bei Autocad gibt es in den Bemaßungsoptionen die möglichkeit Benutzerdefinierte Maßpunktobjekte (Pfeil, Kreis etc..) zur Markierung des Maßpunktes als Block einzufügen, damit ist das Problem zu lösen. Ist es in Turbocad V10 auch möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turbocadler
Mitglied
Schlosser


Sehen Sie sich das Profil von Turbocadler an!   Senden Sie eine Private Message an Turbocadler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turbocadler

Beiträge: 52
Registriert: 05.08.2004

TC 15 prov.
Intel P4

erstellt am: 16. Aug. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschreier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aschreier!
Da ich Turbocad 10 Prov. fast ausschließlich im mechanischen Bereich verwende, kann ich Deinem Problem nicht ganz folgen. Vielleicht kannst Du Dein Problem noch genauer deffinieren.
Ich hatte bei der 6er und dann bei der 8er auch so meine kleinen Problemchen.
Ich kann Dir nur den Rat geben: Lade Dir die Testversion von Turbocad 10 Prov. herunter. Ich hab es jedenfalls so gemacht und im Anschluss sofort gekauft, da in meinen Bereich jetzt Lösungen für frühere Problemchen da sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 17. Aug. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aschreier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel, welches Maßhilfslinienproblem?

Der Schrägstrich als Maßmarkierung kannst Du unter Einstellungen Format der Bemaßung einstellen, schon seit ewigen Versionen von TC. Maßketten aufbauen geht auch, schau dir mal die verschiedenen Bemaßungsbefehle an.

Was etwas hinderlich ist: Das Zurückführen der Maßhilfslien auf gleiche Länge in einer Maßkette. Für ie Version 7 hatte ich mal dafür ein Makro erstellt, zu finden unter turbocad.cad.de. Weiß nicht, obs in der V8 oder V10 noch funktioniert.

Was nicht ohne weiteres geht ist die Hochzahlschreibweise bei der m,cm-Bemaßung. Gibts aber auch nen Trick, der aber umständlich ist.

Ubrigens den Wechsel zwischen m,cm und cm-Bemaßung erreichst du mit verschiedenen Bemaßungsstilen, denen du die unterschiedlichen Fakturen und Rundungsregeln zuweist.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz