Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Beleuchtungssteuerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Beleuchtungssteuerung (1863 mal gelesen)
roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 12. Aug. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Turbo CAD10 prof Nutzer !!!!

Habe ein kleines Problem mit der Beleuchtungssteuerung.

Ich möchte eine oder mehrere Beleuchtungen in einem Hohlkörper platzieren, die von diesem Hohlkörper herausleuchten, und auf eine milchige Plexiglasplatte leuchten. Die Plexiglasplatte ist Bestandteil dieses Hohlkörpers. D.h. 5 geschlossene Flächen und eine Fläche mit Plexiglas.

Habe schon viele Einstellungen erfolglos getestet !  Die Herren vom Support wissen auch keine Lösung !

Wer kann mir weiterhelfen ??  Bin schon am Rande der Verzweiflung.

Dank im Voraus für jegliche Hilfe

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Aug. 2004 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich


LichtHohl.jpg


LichtHohl.zip

 
Hallo Roman,

Ich habe Dein Problem versucht nachzuvollziehen.
Die fertige Datei und ein Bild sind angefügt.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 12. Aug. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich


LichtHohl.jpg


LichtHohl.zip

 
Hallo Roman,

Ich habe Dein Problem versucht nachzuvollziehen.
Die fertige Datei und ein Bild sind angefügt.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 13. Aug. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

genau danach habe ich gesucht !!! 

Bei mir hat das überhaupt nicht funktioniert.

Hast Du vielleicht auch eine Idee wie das ganze mit einem Spot funktioniert? Der Lichtkegel sollte auf dem Plexiglas sichtbar sein und trotzdem noch Licht in den Raum abgeben ( im Handbuch bei Luminanz mit Projektor beschrieben ).

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und den Super Lösungsansatz !!!!!

Gruß und Dank

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 13. Aug. 2004 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich


Beleuchtung.jpg


Beleuchtung.zip

 
Hallo Roman,

ich hab mal eine Variante mit einem Luminanzobjekt erstellt. Die Luminanz besteht aus 2 Teilen - 1 Punktlicht zur Hinterleuchtung der Plexiglasscheibe und 1 Spot der gerichtet Licht nach außen wirft.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 16. Aug. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OKSilberweiss.gif

 
Hallo Sebastian,

deinen Vorschlag finde ich ziemlich gut. Habe jedoch bei der Materialeinstellung diverse Probleme. Ich bekomme die gewünschten Eigenschaften einfach nicht gebacken.
Anbei eine Bilddatei(gif) die mein Problem verdeutlichen sollte.

Danke und Gruß

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 16. Aug. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

ich kann an dem Bild außer den gif-Kompressionsartefakten nichts schlechtes feststellen. Beschreib mal genau was dich stört bzw. was du erreichen willst - evtl. mal die Zeichnung mit deinen Einstellungen posten.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 17. Aug. 2004 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OKSilberweiss.gif

 
Hallo Sebastian,

das Bild ist ein Original Prototyp. Ich habe eigentlich nur ein Problem mit den Einstellungen der Beleuchtung, bzw. der transparenten Bauteile in Bezug auf Raytracing und Rendering.

Ich binn ehrlich gesagt schon am verzweifeln !!!  Habe versucht Bücher und Fachliteratur über diese Themen zu erwerben ( keine Chance !? bzw. alles nur in englisch )
Hast Du vielleicht einen Tip für mich ?

Nochmals kurz eine Erläuterung:
Es handelt sich um Säulenartige Hohlkörper die eine oder mehrere Beleuchtungsöffnungen besitzen ( in Form von Schlitzen ) die aus milchigen Plexiglasplatten bestehen. In der mitte des Hohlkörpers befindet sich eine Lichtleiste.
Die optischen Effekte werden durch verschiedene Variationsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten erzielt.

Gruß

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 17. Aug. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich


Leuchte1.jpg


Leuchte2.jpg


Leuchte.zip

 
Hallo Roman,

Bücher übers Rendern mit TC kenn ich auch keine. Ich hab eigentlich immer durchs Ausprobieren gelernt.

Ich hab mal versucht deine Leuchte nachzubauen und die Zeichnung angehängt. Die Bilder sind einmal ohne und mit zugeschaltetem Umgebungslicht erzeugt.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 18. Aug. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich arbeite eigentlich so wie Du. Learning by doing.
Habe auch schon Bilder wie Du gerendert. Leider entsprechen diese Bilder nicht wirklich dem Original.
Hier einige Unterschiede:

- das Plexiglas ist nicht wie im Bild durchsichtig, sondern milchig weiss. Habe mich schon mit sämtlichen Einstellungen herumgespielt(ohne nennenswerten Erfolg). Denke der Teufel liegt hier im Detail.

- die Lichtverteilung aus dem Körper ist außerdem soweit nicht korrekt, da Boden und Deckplatten(bzw. auch alle Wand und Bodenflächen) vom Lichtaustritt durch das Plexiglas auch angestrahlt werden. Habe diesen Effekt auch schon erreicht, leider ist dann das Plexiglas völlig durchsichtig.

- die Lichtquelle bei so einer Lichtsäule besteht aus einer Lichtleiste. Diesen Effekt zu duplizieren erscheint mir ziemlich schwierig. Da die Einstellparameter im Programm selbst so umfangreich sind, und eine korrekte Darstellung des Objekts, in Bezug auf Oberfläche und Beleuchtung, nur im Rendermodus mit bester Auflösung möglich ist.

Jetzt denke ich das ich auch nicht zwingend den langsamsten PC habe (P4 2,6 Ghz 256MB RAM) trotzdem wartet man einige Zeit bis das Bild komplett gerendert wird.

Mit freundlichen Grüßen

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 18. Aug. 2004 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

das Plexiglas aus meiner Zeichnung kann milchiger gemacht werden indem die Transparenz herabgesetzt wird. Durch die konstante Reflexion erscheint das Plexiglas auch bei komplett deaktivierter Beleuchtung noch hell.

Dass auch Fussboden und Decke angeleuchtet werden, liegt an der Einstellung der Lichtquelle. Die Schatten sind hier deaktiviert, wodurch das Licht alle Körper, und somit auch die untere und obere Deckplatte durchdringt. Schaltet man bei den Luminanzobjekten den Schattenwurf zu, dann durchdringt das Licht keine Objekte mehr - auch nicht das in TC vordefinierte Glas - und leuchtet somit auch nicht mehr aus der Säule heraus.

Die Leuchtdichteverteilung realer Leuchten lässt sich übrigens mit der Luminanzeinstellung Goniometric nachbilden - hier können Eulumdat und ies Dateien von Leuchtenherstellern verwendet werden. Damit lassen sich tolle Effekte erzielen - ich hab allerdings nocht nicht versucht, inwiefern das auch für Lichtleisten richtig funktioniert.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Aug. 2004 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roman_macke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

zum Thema Geschwindigkeit beim Rendern haben wir hier im
Forum schon öfter diskutiert. Es gilt : viel RAM (>500 MB)
bringt etwas. Ich rendere Zeichnungen  (Messestände) 500
und mehr Einzelobjekten und vielen Lichtquellen manchmal
in 20 bis 30 Minuten. Bei anderen Programmen dauert das schon mal
einige Stunden.

Zum Thema Literatur sind wir wieder beim leidigen Thema.
Im Augenblick gibts noch nichts in deutsch für TurboCAD.
Da die Renderengine von LightWorks ist, kommt man auch schwer
an Informationen ran.

Allgemeine Literatur habe ich im Frühjahr günstig erworben: www.koppmedien.de
"Insiderbuch 3D Design" und "Digitales 3D-Design" (je 9,95€)

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Tipps. Denke das ich genau das gesucht habe!
Habe mir gleich die Bücher bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roman_macke
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von roman_macke an!   Senden Sie eine Private Message an roman_macke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roman_macke

Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2004

erstellt am: 19. Aug. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Tipps! Wenn man ständig probiert und experimentiert und dabei noch im Termindruck ist verliert man schnell mal die Nerven. Glücklicherweise gibt es auch noch ein paar spitzen Tüftler.

Ich habe einen Link über allgemeine Literatur erhalten. Nachfolgende Bücher sind wohl sehr begehrt. Und teilweise schon vergriffen! Können aber noch kurzfristig direkt über Telefon geordert werden. www.koppmedien.de Tel.: 06181/45075
"Insiderbuch 3D Design" und "Digitales 3D-Design" (je 9,95€)

Mit freundlichen Grüßen

------------------
roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz