Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Geschlossene Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Geschlossene Objekte (646 mal gelesen)
Ingenium
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Ingenium an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenium

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 02. Aug. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich benutze seit kurzem TurboCAD  V8.2 Prof. und habe folgendes Problem.
Ich zeiche in 2D mittels Polyline die Grundstruktur eines 3D-Objektes.
Die gewünschte Symmetrie erhalte ich durch Spiegelungen eines Viertels der Zeichnung. Bis dahin gut. Um das Ganze mittel Extrusion in 3D zu überführen, wende ich die Funtion "Bereich erstellen" an. Hier kommt das Problem: Einige Polylines werden mit in den Bereich übernommen, andere nicht. Es muss daran liegen, das es z.T. keine geschlossenenObjekte sind oder ?
Ich habe statt Polylnes auch einfache Linien mit Parallellinien verwendet, der Misserfolg gestaltet sich ählich.
Was ist zu tun ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 02. Aug. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingenium 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingenium,

Ich erstelle die Grundstruktur mit dem Befehl:
>Ändern >Polylinie verbinden
Wichtig ist, daß: - keine Zwischenräume geblieben sind
                  - im Kontextmenü (rechte Mousetaste)
                    Polylinie beenden gedrückt wird

Bei senkrechten Extrusionen weise ich dann per
> Eigenschaften >3D :nur eine Höhe zu (Größe in Z-Richtung)

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenium
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Ingenium an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenium

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 03. Aug. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Satti,
vielen Dank für die Hilfe.
Hier meine ausführliche Antwort, da sich weitere Probleme ergeben haben und ich hoffe, dass noch einige die Diskussion lesen werden und vielleicht eine Idee haben.

Den Verdacht auf Zwischenräume hatte ich auch schon, konnte jedoch keine finden.
Wegen Zeitmangels habe ich versucht, das Problem zu umgehen, indem ich  Polylinien ohne Spiegelungen direkt "in einem Zug" auf die vorhandenen draufgelegt und die Originale danach gelöscht habe. Nun kann durch Eigenschaften > 3D jedem Polylinienobjekt ohne Probleme ein z-Wert zugewiesen werden.
Keine elegante Lösung, aber sie funktioniert bis dahin.
Bei Anwendung der 3D Boolschen Operationen (Differenz) ergab sich die nächste Überraschung mit den Polylinien: die Enden verbinden sich miteinander oder dem am nächsten liegendem Rand. Betrachtet man sich dann das gerenderte Modell, so sind diese Verbindugen nicht zu sehen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die dargestellen Verbindungslinien nur ein SW-Buck sind oder tatsächich ein Fehler im Modell entsteht.

Vielleicht ist schon jemand auf das Problem gestoßen.
Ich würde die Zeichnung auch veröffentlichen, es lassen sich leider nur Bilddateien an die Beiträge anhängen.
Wenn jemand Interesse hat, würde ich die Zeichnung mailen.

Viele Grüße

Jürgen Thöring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenium
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Ingenium an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenium

Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler " Verbinden von benachbaren Kanten bei 3D-Differnz":
Im Menü Zeichnung einrichten > Anzeige / Anzeige war die Option Formbildende Kanten Zeichnen aktiviert. Nach dem Deaktivieren verschwinden die Verbindungslinien.
Jürgen Thöring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz