Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Weiterverkauf von TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Weiterverkauf von TurboCAD (2131 mal gelesen)
VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 20. Jul. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich besitzte derzeit TurboCAD Pro V8.2.

Vorher hatte ich mir die Version TC Pro V7.1 gekauft, die ich auch registrieren lassen hatte.
Diese Version will ich nun verkaufen.

Kann der neue Besitzer das Programm dann auch registrieren lassen?


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

soweit ich das verstanden habe hast Du keine Software von IMSI gekauft sondern nur das Recht sie zu benutzen. Deshalb darfst Du auch nichts weiterverkaufen, da es ja eigendlich nicht Dir gehört 

Dies ist bei den meisten CAD Proggis so die ich kenne.

Am besten schickst Du IMSI mal ein mail - dann weist Du es ganz genau.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 21. Jul. 2004 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

1.)
Du hast Recht. Ich habe nur das Nutzungsrecht, was ich gar nicht gut finde.
Wie soll ich das verstehen?
Da kauft man sich das Programm eventuell zu ein paar hundert Euro, und es gehört einem nicht!!!

2.)
In den IMSI-Software-Lizensvereinbarungen steht, die Lizenzdauer erlischt, wenn das Softwareprodukt von allen Medien (Datenträgern und Festplatten) gelöscht worden ist und somit nicht mehr existent ist.
Was ist aber, wenn ich die Festplatte neu formatiert habe und das Programm neu installiere oder wenn ich einen neuen Rechner kaufe und das Programm dann hierauf installieren will?

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Jul. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Nutzungsrecht ist wie gesagt bei fast jeder Software so.
Deine Lizenz bleibt solange Gültig, solange Du Dein Programm nur auf einem einzigem Rechner installiert hast.
Allso wenn Du mal zwischen durch Deinen Rechner Platt machst und neu installierst - kein Problem.

Da wird aber vieles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird 
So war es z.B. bis zur Version 7 so das alle die gleiche Lizenznummer hatten  ....

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 26. Jul. 2004 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Softwarebesitzer,

ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber gefühlsmäßig kann ich doch eine Nutzungserlaubnis weiterverkaufen. Die Nutzung einer Software ist doch zeitlich nicht begrenzt. Wenn ich persönlich die Software nicht mehr benutze, so kann sie doch jemand anderes weiter benutzen. Wäre doch nicht unrecht.

Nicht ok wäre natürlich eine gleichzeitige Nutzung einer Lizens von mehreren Personen.

Der Unterschied zwischen einem Besitzrecht und einem Nutzrecht besteht für nich nur darin, dass ich im Falle vom Besitz das Produkt von mir verändert und weiterverkauft werden darf.

Meine Meinung: Wenn ich die Software wirklich nicht mehr benutze kann sie ein anderer gegen oder auch ohne Bezahlung weiterbenutzen. Wäre das nicht so, so könnte mir die Softwarefirma ja das Produkt vermieten, also zeitlich beschränken.

Schöne Woche.

Werner Heer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 27. Jul. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lt. der englischen Lizenz darf man das Programm weiterverkaufen, solange man keine Kopien behält:

"IMSI grants to you a license:

(...)

4. To transfer the program to another party if that party agrees to accept the terms and conditions of this Agreement, and you do not retain any copies of the program, whether in printed, machine readable, modified, or merged form. Except as expressly provided for in this license, you may not copy, modify, or transfer this program."

Ich nehme mal an, dass die deutsche Lizenz dies ebenso beinhaltet.

Erwirbt man aber eine neue Version als Update, so verliert man doch eigentlich durch den Verkauf der Vorversion die Updateberechtigung, oder?

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

YoJoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von YoJoe an!   Senden Sie eine Private Message an YoJoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für YoJoe

Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2004

erstellt am: 28. Jul. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

und das ganze auf deutsch, aus der Lizenzvereinbarung der TC8:

Die von IMSI erteilte Lizenz berechtigt Sie dazu:
[...]
4. Das Programm an Dritte weiterzugeben, wenn diese die Bestimmungen dieser Vereinbarung akzeptieren und Sie keine Kopie des Programms behalten, sei es in gedruckter, maschinenlesbarer, veränderter oder kombinierter Form. Dieses Programm darf nur in der Weise kopiert, geändert oder weitergegeben werden, wie es in dieser Lizenz ausdrücklich beschrieben ist.
[...]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 28. Jul. 2004 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es ist so,
in den Lizensbedingungen von TurboCAD V8.2 wird erlaubt, das Programm an 3. weiterzugeben, wenn ...

Der Fall für TurboCAD 7.1 liegt da wohl anders, denn dort steht so etwas nicht in den Lizensvereinbarungen.

ich hatte mal bei IMSI nachgefragt.

Ich schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze jetzt TurboCAD Pro V8.2. 
Vorher hatte ich mir die Version TC Pro V7.1 bei Pearl gekauft, die ich auch registrieren lassen hatte.
Diese Version will ich nun weitergeben.
Kann der neue Besitzer das Programm dann auch registrieren lassen?

Daraufhin bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Schulte,
vielen Dank für Ihr Schreiben. Sehr gerne sind wir bereit, Ihre Fragen zu dem Programm „Turbo CAD“  zu beantworten.
Leider entspricht diese Verfahrensweise nicht den Lizenzbedingungen, die Sie bei der Installation der Software akzeptiert haben. Eine weitere Registrierung ist somit leider nicht möglich. Des weiteren handelt es sich bei Turbo CAD 7 um eine ältere Version, die von uns nicht mehr supportet wird.
Es grüßt Sie freundlich
Buhl Data Service GmbH
i.A. Marc Eichhorn
Support-IMSI
Mo-Fr  0900 - 1700 Uhr
E-Mail: imsi@buhl-data.com


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz