Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Dateiimport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Dateiimport (845 mal gelesen)
RogerG
Mitglied
Haustechikplanung


Sehen Sie sich das Profil von RogerG an!   Senden Sie eine Private Message an RogerG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RogerG

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauche wieder mal Hilfe.
Habe 7.0 prov

Wenn ich von anderen CAD-Systemen eine Datei bekomme und die mittels DXF-Schnittstelle bei mir einfüge habe ich vielfach das Problem, dass die halbe Zeichnung aus Blöcken besteht. Zudem sind die Blöche z. Bsp. in Rot. Obwohl unter Ebenen eine andere Farbe (schwarz) definiert ist. Also muss ich die ganzen Blöcke erst aufspalten und dann die Farbe ändern. Durch das explodieren der Blöcke bekomme ich aber wieder eine grössere Menge Daten frei, die mir meinen Rechner langsamer machen. Kann ich den Import irgend wie beeinflussen, so das ich von Anfang an die Farbe bestimmen kann? Bei anderen Programmen ist dies möglich.

Danke für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 02. Jul. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RogerG 10 Unities + Antwort hilfreich

Elemente in Blöcken behalten natürlich Ihre Eigenschaften, so wie sie erstellt worden sind, d.h. eine Linie die auf Layer A mit Layerfarbe blau erstellt wurde, in einem Block der auf Layer B mit Layerfarbe rot liegt, bleibt blau.

Um dies zu ändern mußt du aber nicht sämtliche Blöcke explodieren, sondern du kannst ganz gezielt den Inhalt der Blöcke in der Blockpalette rechts ändern in dem du den Block anklickst und dann oben auf das blaue IB (internes Bearbeiten) drückst. Der Vorteil dabei: Alle in der Zeichnung eingefügten Blöcke übernehmen die Veränderung, die du nur einmal machen mußt.

Um mehr Ordnung in übernommenen Zichnungen zu haben, sollten man sich mit dem Ersteller über eine Schnittstellendefinition einigen (welcher Layer, welche Farbe, welche Strichstärke etc.) Verlangt natürlich etwas Zeichendisziplin von allen Beteiligten.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RogerG
Mitglied
Haustechikplanung


Sehen Sie sich das Profil von RogerG an!   Senden Sie eine Private Message an RogerG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RogerG

Beiträge: 14
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 02. Jul. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das weiss ich aber der Ersteller sagt mir, dass die Zeichnung Schwarz sei. erst bei mir wechselt anscheindend die Farbe.

Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz