Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bilder auf Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bilder auf Flächen (2766 mal gelesen)
VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 27. Jun. 2004 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe Digitalfotos von unserem Gartengrundstück gemacht.
Hier befinden sich noch keine Sichtschutzwände oder ähnliches.
Um eine Vorstellung zu haben, wie es damit später aussehen könnte,
möchte ich Diese in die Fotos mit einbauen. Die Vorlagen scanne ich aus entsprechenden Katalogen. Dabei ist es die Frage, ob ich für jede Größe die komplette Wand einscannen muß, oder nur einen Teil, der später zusammengesetzt wird.
Ich stelle mir vor, für jede Grundstücksgrenze eine Wand, bestehend aus mehreren Sichtschutzwänden, zu erstellen, auf der die gescannten Vorlagen abgelegt werden.
Diese Wände müssen dann im 3D-Modus in TC so mit der Kamera erfaßt werden, daß Sie sich in das Foto einsetzen lassen. Leider werden dann auch die Sträucher mit dem Einsetzen der Wände, die direkt vor den Wänden sind, verschwinden.
Vielleicht muß ich vorher diese Bereiche mit den Sträuchern aus dem Foto kopieren, die Konturen zuschneiden, und nach dem einsetzen der Zäune dann darüberlegen?

Selbst wenn das ein guter Weg ist, weiß ich nicht, wie man das mit TurboCAD und einem Zeichen- bzw. Malprogramm realisieren kann.

Wer kann helfen?


Gruß Volker.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 27. Jun. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker !

Ich habe vor einigen Wochen hier im
Forum ein Kurzanleitung gegeben.
Unter    Pixelmuster auf Oberflächen skalieren in V7.1?
findest Du die Antwort.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 28. Jun. 2004 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

schönen Dank für die schnelle Reaktion.

Leider hilft mir Deine Anleitung nicht weiter, da ich irgendwie nichts kapiere bzw. hinbekomme.

Nachdem ich ein Rechteck oder Quader gezeichnet hatte, habe ich mit „Einfügen Grafik“ ein bmp-Bild eingeladen, und die Fläche und das Bild, was auch noch den Bildtext mit anzeigte, gruppiert. In der 3D-Ansicht verschwindet das Bild.

Außerdem habe ich versucht, in dem Materialeditor ein bmp-Bild einzuladen, umso ein eigenes „Material“ bzw. Bild zu erzeugen, was ich dann auf eine Fläche produzieren könnte. Das habe ich mit Muster – Bild umgebrochen versucht. Es war aber kein Bild zu erkennen.

Kannst Du es für mich vielleicht etwas detalierter bzw. anders auflisten, wie ich z.B. ein bmp-Bild auf eine 3D-Fläche bekomme?


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker, das schreit förmlich nach Tutorial. aber vielleicht kriegst Du es auch Schritt für Schritt hin.

du sagtst du willst deine Wände fotorealistisch darstellen.
Ich würde mir dafür zuerst den Grundriss des Grundstücks hernehmen und den Standpunkt und die blickrichtung beim Fotografieren mit der augenhöhe fixieren, dies brauchst du dann später, wenn die gewählte perspektive mit der Fotoansicht zusammenpassen soll.

Danach würde ich einen geometrischen Grundkörper für die Sichtschutzwände erstellen in wahrer Große (die sollte ja aus den prospekten entnommen werden können) Dürfte sich um einen Quader handeln, der max. an der Oberseite etwas gewölbt ist, falls die Wände so aussehen. Leg dir diesen Körper als Block oder Symbol oder als Kopie auf einen ausgeblendetet Layer (man kann ja nie wissen:-))

Für das genaue Projizieren eines Pixelbildes auf einen Körper sollte man die genannten Bedingungen aus dem angesprocheenen Beitrag wissen.
Deshalb: Skaliere deinen Grundkörper so, daß eine Richtung der Wandansicht (z.B. x) eine Länge von 1 aufweist. die anderen Richtungen (y,z) natürlich mit demselben Faktor skalieren, damit die Verhältnisse gewahrt bleiben.

Jetzt projizierst Du mit der Eigenschaft Material deine Pixeldatei auf den Körper. Dabei mußt du auf die angezeigten Achsrichtungen bei eingeschaltetem Modellkoordinatensystem achten, denn die sind wichtig für die Projektionsrichtung. Also, wir nehmen an, die ansichtsfläche der Sichtschutzwand befindet sich in der xy-Ebene und z wäre der sog. Normalenvektor, dann ists folgendermaßen:

Körper markieren -> eigenschaften -> 3d -> materialien bearbeiten

Am besten ein neues Material anlegen noch besser in einer neuen Kategorie, wenn das geschehen ist gehst du zu [Muster] wählst [Bild umgebrochen] und darunter deine Pixeldatei im entsprechenden Verzeichnis.
[Reflexionsvermögen] stellst du vorerst auf konstant [Transparenz] und [Textur] auf keine.
Jetzt kommt der schwierige Teil: bei [Umbruch] wählst du beliebige Ebene
mit diesen Eingabefeldern kannst Du jetzt ganz gezielt das Pixelbild auf der projizierten Fläche deines Körpers anordnen. Maßstab und Seitenverhältnis dürften sich selbst erklären, die 100 heißt dabei 100%. Die Felder Ursprung, Normalenvektor und Aufwärtsvektor liest du der Reihe nach wie X, Y und Z. Das heißt, willst du das Bild in der Ebene verschieben, müßtest du entsprechende Werte in die ersten zwei Felder eingeben, der normalenvektor ist Z, deshalb schreibst du in der zweiten Zeile 0,0,1. Der aufwärtsvektor legt die Ausrichtung innerhalb der Fläche fest. hier sollte 0,1,0 stehen, da wir angenommen haben daß das Bild in xy-Ebene liegen soll und sicherlich y nach oben zeigt.

hier mußt du jetz so lange schieben, bis das Bild richtig auf der Fläche liegt. Überprüfen kannst du das immer mit einem Vorschau-Rendering. Wenn das geschafft ist, legst du das Teil als Block ab und ziehst es aus der Blockverwaltung wieder in die Zeichnung. Diesen Block kannst du jetzt skalieren, kopieren, etc. und das Bild wird hofffentlich immer richtig liegen. Jetzt braucht du nur noch deine Wände auf dem Grundstück anordnen, deinen Beobachterstandpunkt und Blickrichtung einstellen, und ab V8 dein Foto als Hintergrundbild beim Rendern hinterlegen, evtl. ist der Öffnungswinkel der Perspektive noch einzustellen. Na ja und natürlich sind dann nich die Lichtverhältnisse, aber die behandeln wir ein ander mal oder auch jemand anders hier im Forum.

bin mal gespannt, ob wir von Dir hier im Forum ein Ergebnis sehen. viel Spaß beim Problieren.

Ciao Frank

An alle: Wenn ich was falsch erklärt haben sollte, bitte sofort berichtigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Jun. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

jetzt hast Du schon soviel Text geschrieben, da könntest ruhig auch noch ein paar Bilder einfügen - und schon wäre es fertig das schöne neue tutorial 

Du weist ja ich kann nie genug davon bekommen 

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 29. Jun. 2004 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

besten Dank  für die sehr ausführliche Mitteilung zu meiner Frage.
Ich denke, ich werde noch etwas Zeit brauchen, bis ich das erwünschte Ergebnis erzielt habe. Es ist ja doch einiges, was ich da noch nie gemacht habe und ausprobieren muß. Ich denke, die eine oder andere Frage werde ich dann noch haben.


Bis dahin,

alles Gute
von Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

erstellt am: 29. Jun. 2004 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jörg,

weißt ja, geaschrieben ist immer schnell was. Mal sehen obs noch paar Bildchen dazu werden in nächster Zeit. Aber in V10 ist villeicht schon wieder alles einfacher. Mal schauen.

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 29. Jun. 2004 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter http://www.textualcreations.ca finden sich ein paar TC Tutorials. Darunter auch eins, wie man Bilder auf einem Quader skaliert - am Beisiel einer Verpackung. Das ist alles gut beschrieben und mit Abbildungen versehen, aber nur in englisch.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 29. Jun. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

wo finde ich denn die Verpackung?
Ich habe nichts in der Richtung gefunden.


Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Jun. 2004 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich


DemoBild.zip

 
Hallo Volker,

ich habe Dir ein Beispiel für ein fertiges
Bild eingefügt.
Falls Du die Datei nicht aufbekommst, schreibe mir
eine Mail.

Viele Grüße

Frank Sattler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 30. Jun. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerSchulte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Volker,

hier noch mal der Link: http://www.textualcreations.ca/TurboCAD_V9_5_Pro_Gallery.html#Tutorials

Ist zwar ein V9 Tutorial, aber die Materialeinstellungen müßten ja die selben sein.

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 18. Jul. 2004 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GrundstückSchulte2.zip


Karton2.zip

 
Hallo,

ich möchte kurz mein Ergebnis zeigen.

Zunächst habe ich das Grundstück mit einer Digitalkamera fotografiert.
Dann wurden die einzelnen Zaunelemente in TC in 3D konstruiert. Diese habe ich aneinandergereiht, so wie sie später auf dem Grundstück stehen sollen.
In anderen Programmen wurde das Material hinzugefügt und die TC-Zeichnung in geeigneter Perspektive als Folie über das Digitalfoto vom Garten gelegt. Die Gegenstände, die jetzt durch den Zaun verdeckt wurden, in Wirklichkeit aber vor dem Zaun zu stehen haben, wurden durch Radieren des Zaunes an den entsprechenden Stellen wieder sichtbar gemacht.

Soviel zum Grundstück mit eingezeichnetem Zaun.

Ich hatte gefragt, wie es funktioniert, ein eigenes Material auf eine Fläche zu geben. Ich habe es mit einer Schachtel durchgearbeitet.


Zeichnungen habe ich beigefügt.
Es sind:
Garten ohne Zaun
Garten mit eingezeichnetem Zaun
Zaunelemente in TC erstellt

Schachtel (Nach dem Rendern mit Oberfläche)


Sollten keine Dateien dabeisein, dann habe ich etwas falsch gemacht. Ich mache das Zufügen von Dateien heute zum 1. mal.

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 18. Jul. 2004 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin's nochmal.

Ich habe mal kurz auf meinen Beitrag geschaut.
Die Zip-Dateien sind aufgeführt, aber bei einer kommt eine Fehlermeldung.
Vielleicht liegt es daran, daß ich mehrere Dateien dareingestellt habe.

Vielleicht wißt Ihr mehr dazu.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerSchulte
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von VolkerSchulte an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerSchulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerSchulte

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2004

TC pro V8.2

erstellt am: 18. Jul. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GartenmitZaun.zip


GartenohneZaun.zip


GrundstückSchulte2.zip

 
Hallo,

hier noch der Versuch mit einzelnen Dateien.

Die TC-Datei habe ich erst mit Win-rar gepackt und danach mit win-zip, weil sie sonst zu groß gewesen wäre ( Orginal über 7MByte).

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz