Hallo Hartmut,
eine Rotation ist denke ich immer eine Kreisbewegung. Ein Profil entlang einer Kurve zu verschieben, wurde erst kürzlich diskutiert. Das Extrudieren geht nur an einer Polylinie mit geraden Segmenten. Wenn du viele Scheitelpunkte als dx und dy auf einer Kurve anordnest, dann entsteht beim Extrudieren auch ein Körper der sich dieser Kurve annähert. Durch die Kantenüberblendung beim Rendern kann das auch schon das Ergebnis bringen.
Eine verjüngung in einen gebogen Körper kannst Du erreichen, in dem du z.B. deinen Rotationskörper anklickst, unter Eigenschaften Oberfläche statt Volumenkörper einstellst und einmal explodierst. Im Knoten-Modus kannst Du jetzt die Segmentknoten der einzelnen Abschnitte frei verschieben. Soll die Verjüngung gleichmäßig erfolgen, solltest du die Arbeitsabene auf den entsprechenden Querschnitt einstellen und darauf ein Hilfspolygon zeichnen. Jetzt kannst Du mit Fang-Scheitelpunkt die Segmentknoten auf die Polygon-Knoten ziehen.
Eine Andere Möglichkeit ist die Funktion Erhebung. hier werden einfach an einer gedachten Linie die Kreis in Größe und richtung angeordnet und dann mit Erhebung verbunden. Der resultierende Pfad wird von TC an eine Spline angenähert, so daß man sehr schöne Gebilde erstellen kann.
Hoffe die Tips reichen zum Weiterkommen.
Ciao Frank (aus Sachsen)
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