Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 8.2-TC 8.2 prof.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 8.2-TC 8.2 prof. (12213 mal gelesen)
roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 28. Apr. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schön, dass es dieses Forum gibt.
Ich habe mir gestern TC 8.2 gekauft. Ich möchte damit Möbel zeichnen und irgendwann mal Darstellungen in 3D erstellen und zwar Ansichten und Schnitte. Meine Vorstellung ist, die Flächen mit einer realistischen Holzmaserung zu versehen. Einige Bespiele dafür fand ich auf der US-Seite von TC.

Frage 1: Kann mir jemand sagen, ob die Standardversion für meine Ziele ausreicht oder ob ich die TC-Prof. benötige?

Frage 2: Kann man mit TC erstellte Dateien in einem Format exportieren um es z.B. in CorelDraw, QuarkExpress oder Indesign einzubinden für 4-farb Prints?

Frage 3: gibt es jemanden im Forum, der TC zum Zeichnen und konstruieren für Möbel verwendet und zu einem Infoaustausch bereit wäre?

Für Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

-c-
Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 28. Apr. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland !

Du kannst natürlich mit der TC 8.2 Standard Edition
Möbel zeichnen und auch farbig in 3D darstellen.
Nur die Render-Möglichkeiten sind in der Professional
Version umfangreicher, d.h. die fotorealistische Darstellung
ist erst damit möglich.
Im Sommer wird übrigens die Version 10 auf den deutschen Markt
kommen und die hat die neuste Version der Lightwork Render-Engine.
Die gibts sonst nur in Programmen, die einige Tausend € kosten.

Wenn Du konkrete Fragen hast,kannst Du die hier im Forum
loswerden.
Es gibt sicher erfahrene Anwender auf dem Gebiet, die dann
antworten.

Der Export in andere Formate erfolgt über Datei speichern unter...
Dort gibt es z.b. JPG und WMF.

Viele Grüße

Frank Sattler www.sattler-media.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 29. Apr. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet das falsche Programm gekauft zu haben. Dann werde ich mal mit der Einarbeitung beginnen. Bei dem Paket lag ja ein ausführliches 2-D Trainingshandbuch bei.
Eine Frage noch, kann man in 2-D Zeichnungen Flächen farbig mit Holzmaserung darstellen, wenn ja, bietet das Programm die dazu nötigen Vorlagen oder muss man diese als Bitmap importieren?

Beste Grüße

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Apr. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland !

Ich habe TC 8.2 die professional Edition.
Ich kann Dir also nicht genau sagen was geht und was nicht.

Versuchs mal so:

Zeichne ein Rechteck.
Clicke es an und gehe auf Format -> Eigenschaften -> 3D
Dort stellst Du eine Dicke ein (z.B. 10 mm)
und unter Material, Holz, Birke
Dann mit ok bestätigen.

Nun siehst Du Dir das ganze an:

Ansicht -> Kamera -> Fein rendern

Achtung je nach Prozessor und Speicher kann das einige
Sekunden / minuten dauern.

Wenn Du nun Holz siehst, ist es ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchelianHP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SchelianHP an!   Senden Sie eine Private Message an SchelianHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchelianHP

Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da bin ich ja genau auf den richtigen Beitrag gestoßen !

Ich habe auch gerade TurboCAD, allerdings die Version 7.1 (habe gar nicht gewusst wie viel Versionen es da gibt) erhalten.

Mein vorwiegendes Thema ist auch der Entwurf von Möbeln.

Nachdem ich mich nun mit der Version 7.1 einige Tage eingearbetet habe, sieht es wohl so aus, das die Version nicht optimal für die 3D Modellierung von Möbeln geeignet ist, da fehlen schon so Dinge wie die Flächen in bestimmten Texturen darzustellen usw.

Da ich mit der Funktionsweise von TurboCAD sehr gut klar komme, aber die Funktionalität nicht ausreicht, denke ich natürlich darüber nach eine erweiterte Version zu kaufen.

Welche Version könnt Ihr mir empfehlen um Möbel in 3D zu entwerfen (
Und lassen wir dabei mal die Kostenfrage etwas außer acht).

Ich habe gesehen, das es mittlerweile Version 8 in Standard und Prof gibt, aber auch eine Version 10 (Die kostet auch schon richtig Geld) gibt.

Für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Hans-Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wernerheer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wernerheer an!   Senden Sie eine Private Message an wernerheer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wernerheer

Beiträge: 30
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 01. Mai. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Möbelgestaler,

ich bin Schreiner und habe deshalb auch mit dem Entwurf von Möbeln zu tun. Ich benutze TC 8.2, allerdings auch erst seit kurzem, jedoch nur für die 2D Fertigungszeichnungen. Deshalb habe ich nicht viel Erfahrung im 3D-Bereich mit TC. Aber ich befasse mich schon seit einigen Jahren mit der 3D-Darstellung von Möbeln. Ich verwende dazu paletteCAD (palettecad.com). Der 3D-Bereich ist speziell für den Möbelbau ausgelegt und bietet auch einige gute Lösungsansätze (allerdings nichts ist perfekt) . Von der Bedienung weicht es etwas von der klassischen CAD-Welt ab, was es einerseits manchmal einschränkt aber in anderen Bereichen vereinfacht. Preislich ist das allerdings eine komplett andere Kategorie. Der 2D-Teil ist für meine Begriffe aber sehr schwach. Deshalb verwende ich TC.

Hier ein paar Vorteile von Vielen:

- man kann durch Festlegen von Streckebenen Möbel parametrisch machen.
- Front und Teile können einfach getauscht werden. Die getauschetn Teile passen sich der Größe an.
- einfacher Materialtausch
- einfaches Zeichnen von Räumen mit Gestaltungsumfeld.
- der Renderer ist Klasse (wenn ich manchmal in TC-Forum lese von langen Rechenzeiten, kenne ich nicht). Erstklassige Fotorealistik. Einem Quader z.B. kann je Fläche eine andere Oberfläche zugeordnet werden.
- größter Nachteil ist das Bearbeiten von Rundungen, vor allem dann wenn es parametrisch werden soll.
- für den Schreiner und Möbelbauer bietet es enorm viel und vor allem relativ einfach.

Meine Erfahrung ist:

"nackte Programme" wie auch TC können zwar alles Zeichnen, aber eben auch viel aufwändiger. Auch die Orientierung im 3D-Raum ist meist schwieriger. Wenn man einmal ein komlexes Objekt gezeichnet hat und man es ändern möchte, ist es meist besser man zeichnet es neu.

Trotz allem ist der Aufwand immer noch hoch (fast zu hoch). Ich weiß wovon ich rede, die Bilder (Büro in der Dachschräge und Kantine mit Essenausgabe und Möblierung) auf der Homepage von paletteCAD sind von mir. Ich bin der Meinung solche Präsentationen sind mit einem Programm wie TC nicht oder nur mit extremem Aufwand möglich.

Aber vieleicht täusche ich mich ja.

Die 2D-Leistung von TC dagegen finde ich wirklich gut. Ich habe hier bisher mit MegaCAD gearbeitet. Obwohl das Programm echt gut ist (vor allem ist es sehr schnell) habe ich auf TC gewechselt weil allein die Updatekosten/Jahr höher sind (für 2D) wie TC 8.2 Prof.. Zwar hat MegaCAD einige Features mehr zu bieten, aber unterm Strich ist mit TC auch alles erreichbar (manches ist sogar besser).

Sollte ich mich im Punkt der 3D-Möglichkeiten im Möbelbau mit TC täuschen, so bitte ich um Infos. Gute einigermaßen preisgünstige Lösungen sind für mich kleinen Betrieb immer wichtig.

An einem Infosaustauch zum Thema Möbelbau mit CAD bin ich sehr interssiert.

Herzliche Grüße an Alle.

Werner Heer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 01. Mai. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
mit meinem normalen TC 8.2 funktioniert es nicht irgendwelche Holzmaserungen zu erzeugen, es stehen keine zur Verfügung. Ich habe mir die englische Testversion TC 10 Prof. heruntergeladen. Hier geht es so wie Du geschrieben hast. Demnach habe ich dafür nicht die optimale Version. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt auch 2D Flächen mit einer Maserung zu versehen, farbige Möglichkeiten gibt es ja.

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spp an!   Senden Sie eine Private Message an spp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spp

Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2002

TurboCAD Professional V11

erstellt am: 01. Mai. 2004 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

für 2D-Flächen kannst du es mal mit Schraffuren versuchen.
Hinweise wie du zu weiteren Schraffuren kommst findest du unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/000476.shtml

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F. Peleikis
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von F. Peleikis an!   Senden Sie eine Private Message an F. Peleikis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F. Peleikis

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Roland, hallo, Möbelbauer!
Ich habe vor ca. 1 Jahr einen tollen Macro gefunden, der es ermöglicht, verschiedene Holzarten in verschiedenen Maserungen darzustellen. Ich habe das für ein Gebäudemodell gebraucht und es funktionierte bestens.
Schaut mal bitte hier nach: http://www.cadcourse.com/winston/
Unter Macros-VBA findet ihr die Datei WoodSetDE22 sowie eine ausführliche Beschreibung.
Ansonsten kann man auch Musterfüllungen, die man in Coreldraw oder PhotoImpact als Bitmap abgespeichert hat, in TC als Musterfüllung einbinden. Aber mit dem Macro gehts wesentlich besser.
Ich hoffe, mit diesem Hinweis geholfen zu haben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Frank Peleikis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 03. Mai. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich


Fluegel.jpg

 
Hallo,

ich hab mal ein Bild angehängt das ich noch mit TC V7.2 gemacht habe und dafür das Macro von Winston benutzte. Es gibt auch eine deutsche Übersetztung mit vielen Tips zu diesem Macro von dem Forumsmitglied SteffL, ebenfalls auf Winston's page zu finden.



Das Macro ist absolut Genial und eigendlich unverzichtbar wenn man mit Holzoberflächen arbeiten will.

Zum Thema Schränke bauen gibt es noch auf meiner TurboCAD Hilfeseite ein Macro zur automatischen Schubladen konstruktion. Dieses Macro ist auch von SteffL. http://turbocad.cad.de 

Ich hab eigendlich damit gerechnet das SteffL sich zu dem Threat hier äüssert da er sehr erfahren ist was das Visualisieren mit TC im Bereich Möbelherstellung angeht.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 03. Mai. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich


beide2.JPG


sideboard5.JPG


b3.jpg

 
Hallo,
ich zeichne meine Möbel schon immer mit TurboCad. Erst seit einem Monat habe ich mir zusätzlich ein Branchenprogramm zugelegt um die Probleme, welche Werner weiter oben beschrieben hat, zu kompensieren. Ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit diesen Branchenprogrammen zum Möbelentwurf auseinandergesetzt und muß sagen: Unter 5000,--€ ist da nichts zu wollen. TurboCAD ist und bleibt ein Allround-CAD. AutoCAD kannst du als reines Zeichenprogramm vergessen - nur die Applikationen machen es stark, wie auch schon Hans Jörg ein paarmal hier im Forum beschrieben hat. Um so richtig individuelle Möbel entwerfen zu können, mit allen Möglichkeiten welche damit zusammenhängen: CNC-Programmgenerierung, Stücklistenausgabe alle Materialien (Trägermaterial, Furnier, Beschläge, Zukaufteile), automatische Werkzeichnungserstellung, parametrisches Verändern der bereits gezeichneten Schränke (bezogen auch auf z.B. Anordnung der Fachböden, Automatische Einteilung der Topfbänder und Verbinder usw.) müssen mindestens 10 000,--€ hingeblättert werden. Hinzukommt noch die monatelange Einarbeitungszeit und Schulungskosten.

Man muss selbst entscheiden, welchen Weg man gehen will. Man kann mit TurboCAD sehr einfach Körper in den Raum stellen und mit ein paar Hilfsmitteln (selbst Makros schreiben; Stücklistenauswertung mit einem Makro von Dan Hunting) zu einer einfachen Möbelkonstruktion kommen. Die Frage ist was will man wieoft zeichnen und wieviel ist man bereit dafür auszugeben. Wenn sehr viele individuelle Möbel gezeichnet werden müssen (so ca. 10 im Monat), dann führt ein Weg an einem Branchenprogramm meiner Meinung nicht vorbei. Bei gemischten Arbeiten (2-3 Möbel im Monat konstruieren, dazwischen vielleicht mal eine Haustüre zeichnen; einen Deckenspiegel anlegen; vielleicht auch Konstruktionen im Trockenbau lösen), dann ist TurboCAD genau das richtige.

Ich habe noch kein Branchenprogramm auf dem Markt gefunden, welches sich mit der Einfachheit mit der man sich im 3D-Raum bewegt mit TurboCAD messen kann. Auch die Materialien lassen sich sehr einfach zuordnen. Um perfekte Bilder zu generieren haben es Einsteiger mit TurboCAD allerdings schwer, weil die mitgelieferten Materialien nicht so viel hergeben und auch die Lichter richtig eingestellt und positioniert werden müssen. Hier muss selbst viel ausprobiert werden und es ist hier nichts dokumentiert. Renderprofis verwenden meistens Texturen und stellen wenig mit Shadern ein. Schaut euch im amerikanischen Forum doch einfach die Gallery Threads an, dann seht ihr, was mit TC alles möglich ist.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 03. Mai. 2004 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SteffL und Hans-Jörg,

....und warum sind die Bilder noch nicht in der Galerie von turbocad.cad.de? Wir sollten doch nicht alles schöne den Amies überlassen, oder :-)).

Ciao Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 03. Mai. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zinken2_1.jpg

 
Hallo zusammen,
ich freue mich hier im Forum Möbelbauer zu finden.
Ganz vielen Dank an alle für die vielen Infos. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Tipps und Links umzusetzen, ausserdem kenne ich micht mit Makros noch nicht aus.
Ich möchte zunächst mal einfachere Objekte wie z. B. holzverbindungen dreidimensional darstellen (siehe Anlage, brauche ich für meine Schulungen).
Nachdem ich mit 3D noch keine Erfahrungen habe und meine diesbezüglichen Versuche mit TC sehr merkwürdig ausgefallen sind, habe ich es mit Isometrie versucht. (Rastereinstellung isometrisch) dazu entsprechende Konstruktionslinien erstellt und die Umrisse mit dem Polygonwerkzeug gezeichnet. Ich habe also praktisch jede Fläche einzeln gezeichnet da ich diese farbig haben will. Die Stirnholzflächen habe ich zunächst gezeichnet, dann kopiert. Das Original habe ich farbig unterlegt, der Kopie habe ich die Schraffur zugewiesen und diese dann auf das Original gelegt.
Jetzt frage ich mich, ob ich die Draufsicht z.B. der Schwalben als Umriss zeichnen und dem ganzen eine Höhe zuweisen kann um eine 3D - Darstellung zun erhalten?
Frage an Steffl: Kann man die Holzmaserungen auch bei einer 2D-Zeichnung verwenden?

Danke

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 04. Mai. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich


zinken3_1.jpg

 
Hallo Roland,
2D-Flächen kann man keine Materialien zuweisen, außer man extrudiert eine Linie oder weist einer Fläche Stärke zu (dann ist die Fläche aber keine Fläche mehr, sondern schon ein Körper). Mit Stärke "0" geht das nur mit Extrudierten Linien. (3D-Werkzeug/Extrudieren)

Dein Zinkenbild hat bestimmt ganz schön Arbeit gemacht, wenn du alle Flächen einzeln gezeichnet hast. Zeichne solche Sachen doch gleich in 3D. Mein angehängtes Zinkenbild hat ca. 15 Min. gebraucht.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drawing1.JPG

 
Hallo SteffL,

danke für deinen Beitrag. Ich habe inzwischen einwenig experimentiert. Mit meinem TC 8.2 Standard habe ich nach Deinem Vorschlag die Schwalben gezeichnet, anschließend FORMAT/EIGENSCHAFTEN/3D ausgewählt, Stärke 30,Schraffur hellbraun. Dann KAMERA/FEIN RENDERN. Ergebins: 3D, aber Farbe= Schwarz.

Gleicher Versuch mit Testversion TC 10.0 Prof. Das Ergebnis habe ich angehängt. Allerdings läuft die Maserung in die falsche Richtung. Wie ich diese drehen kann konnte ich bisher nicht ermitteln, aber ich nehme an, dass das gehen wird?

Deine Zinken/Schwalben sehen recht gut aus. Beim zeichnen der Zinken in 3D bin ich noch zu keiner Erkenntnis gekommen. Darf ich fragen, wie du die Zinken gezeichnet hast?

Nach dieser Erfahrung gehe ich davon aus, dass ich mir die falsche Version gekauft habe und ich auf TC 10 prof. updaten muss, wenn ich gerenderte Zeichnungen erstellen möchte.

Dank und Gruß

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
sieht doch schon ganz gut aus. Die Zinken sind jetzt gar kein Problem mehr. Zeichne einfach einen stehenden Quader, der über die Schwalben überlappt (das unbearbeitete Zinkenbrett an der Position an der es zusammengebaut liegt). Dann verwende das Werkzeug Boolean 3D Subtract (3D Subtrahieren oder 3D Differenz). Achte aber darauf, daß in der Kontrollleiste (Einschalten der Kontrollleiste unter Optionen|Programm einrichten|Desktop|Kontrollleiste oder Inspector bar) die Option eingeschaltet ist: Subtrahend nicht entfernen. Wähle nun als erstes dein Zinkenbrett und dann dein Schwalbenbrett aus. Die Verbindung sollte nun passen.

Die Maserung wird so eingestellt:
- Teil selektieren
- Strg+F für Eigenschaften
- 3D
- Holz auswählen
- Material bearbeiten
- Muster oder Pattern
- dort hast du wahrscheinlich den "Holz einfach" oder "Simple wood" Materialshader ausgewählt.
- dort findest du auch "Axis direction" oder "Achsrichtung"; diese 3 Felder bestimmen nacheinander die X, Y, Z Richtung des Faserverlaufs.
- Du musst beim Material auf die Achsen deines Auswahlwerkzeuges nach dem selektieren des Materials schauen. z.B. Wenn die Holzfaser in X-Richtung verlaufen soll, dann schreibe in X (das erste Feld) eine 1 und lasse die anderen auf 0. Jetzt müsste deine Holzmaserung in die richtige Richtung verlaufen.
- Um die Darstellung realistischer aussehen zu lassen mache ich es immer so:
Die Einträge aller 3 Felder beziehen sich immer auf den größten eingetragenen Wert. Wenn du z.B. in Feld X  90 einträgst und in den Felder Y und Z z.B. 2, dann läuft die Holzfaser um 2 Grad in Y und Z Richtung von der X Achse weg. D.h. es entsteht eine natürliche Fladerung (Holz wird fast nie genau durch die Markröhre aufgetrennt, die Fasern verlaufen immer ein wenig schräg, was letztendlich die Fladerung entstehen lässt. Das haben wird damit simuliert). Die Fladerung ist auf den Brettern auch meist nicht zentrisch. Dies kannst du mit den Werten "Punkt auf Achse" verändern. Wenn sich deine Markröhre auf der X - Achse befindet, kannst du mit den Werten auf Y und Z die Postition der Markröhre verändern (nur bei Solids; nicht bei Oberflächen)

Ich hoffe, daß ich dir helfen konnte.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo roland,

keine Panik das geht mit Deiner 8'er Version auch. Wenn es dunkel ist und man was sehen möchte macht man das Licht an - genau das musst Du in der 8'er auch machen    Einfach Menü Ansicht -> Beleuchtung -> Lichteigenschaften und dann z.b mal die Lampen "Umgebung,Richtung und Scheinwerfer" aktivieren.

In der 10er Version ist die schon in den Standartrendereinstellungen voreingestellt. Das wurde geändert nachdem die User reihenweise das gleiche Problem hatten wie Du 

Die Maserungsrichtung kanst Du im Materialeditor unter "Muster" -> Achsrichtung ändern. Einfach ausprobieren und im Vorschaufenster ansehen.

Solltest Du ernsthaft mit Holzmaserungen arbeiten wollen kommst Du um das schon mehrmals erwähnte Macro von Winston nicht herum !!
Also besorgen und einarbeiten.

Servus
Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 06. Mai. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich

Upps' da war doch jemand schneller 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 08. Mai. 2004 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps und Anleitungen. Ich hatte bisher keine Zeit die Tipps "holzmaserung" sofort umzusetzen.

Habe die Anleitung von SteffL (Zeichnen der Zinken) versucht umzusetzen (Achte aber darauf, daß in der Kontrollleiste (Einschalten der Kontrollleiste unter Optionen|Programm einrichten|Desktop|Kontrollleiste oder Inspector bar) die Option eingeschaltet ist: Subtrahend nicht entfernen.)

Ich habe die Schwalben in 8.2 noch mal in 2D neugezeichnet, dann über Format/Eigenschaften/3D eine Stärke von 30 eingegeben. Anschließend Darstellung Isometrisch_SW. Jetzt zeichne ich einen 3D Quader und stelle wie Steffl beschrieben überlappend an die zinken. Anschließend Boolesche 3D-Diferenz _Kontextmenu Subtrahenden nicht entfernen. Aber es passiert keine Subtraktion. Ich habe es 20 mal versucht in verschiedenen Überlappungen -> nichts?:-}
Was mache ich da falsch?

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 08. Mai. 2004 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich


Holz_bsp01.ZIP

 
Hallo Roland.
Weis nicht, ob 's was nützt, ist aber vielleicht hilfreich, den Fehler einzugrenzen: habe die Operation mit angehängter Datei problemlos ausgeführt (TC 7.1 Pro). Hab das Problem schon soweit vorbereitet, dass Du nur noch die Differenz-Operation durchzuführen brauchst.

Viel Erfolg!
kd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roland.hm
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von roland.hm an!   Senden Sie eine Private Message an roland.hm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roland.hm

Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 09. Mai. 2004 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KD

es klappt, danke. Ich habe es nachvollziehen können. Es klappt aber nur, wenn das 3D Rechteck nach oben steht, lege ich es so an, dass es nach unten zeigt, damit ich die Zinken, bzw. die Schwalben von oben sehen kann, dann funktioniert es nicht.

Danke und Gruß

Roland

------------------
roland.hm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kd
Mitglied
Lehrkraft


Sehen Sie sich das Profil von kd an!   Senden Sie eine Private Message an kd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kd

Beiträge: 40
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 09. Mai. 2004 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roland.hm 10 Unities + Antwort hilfreich


holz_bsp02.ZIP

 
Hallo Roland.
Vielleicht hast Du das eine Brett so verschoben, dass es keine "Überlagerung" mit dem zweiten Brett hat. Das würde erklären, dass bei Dir die Aktion nicht geklappt hat (geht mir auch manchmal so). Habe die angehängte Datei nur soweit verändert, dass die Schwalben/Zinken zu sehen sind, wenn Du die 3D-Differenz gebildet hast. Hat bei mir jedenfalls problemlos geklappt.

mfg,
kd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz