Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kauf eines CAD Programms

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kauf eines CAD Programms (2945 mal gelesen)
mathsse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathsse an!   Senden Sie eine Private Message an mathsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathsse

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2003 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student an der TU-Berlin und auf der Suche nach einem preiswerten CAD Programm. In die engere Wahl sind BeckerCAD 2 Pro, TurboCAD V8.2 Standard oder TurboCAD V7.1 Prof. gekommen, da diese in etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen.
Nun wäre ich über jeden Hinweis, jedes Pro und Kontra bezüglich dieser Programme dankbar, die mir bei der Kaufentscheidung behilflich sind dankbar. Soll ich lieber die neuere Standard-Version oder die ältere Prof.-Version von TurboCAD nehmen? Oder doch lieber BeckerCAD?

Vielen Dank!

mathsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Feb. 2003 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du denn mit dem CAD zeichnen? 2D oder 3D? Welche Teile? Welche Ausdrucke? Ansichten oder Perspektive? Gerendert, Hiddenline oder Wireframe?

Grüße

SteffL

[Diese Nachricht wurde von joiner am 17. Februar 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathsse
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mathsse an!   Senden Sie eine Private Message an mathsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathsse

Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haupsächlich soll 2D gezeichnet werden, aber wenn dann z.B. das Gebäude (Architektur,Bauing.) fertig ist möchte ich es in 3D sehen und ausdrucken. Im Grunde eine Ausführungszeichnung erstellen. An der UNI arbeiten wir mit ACAD und Nemetschek, aber die sind mir zu teuer.

Vielen Dank!

mathsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joiner an!   Senden Sie eine Private Message an joiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joiner

Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 17. Feb. 2003 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mathsse,
wenn du in 3D arbeiten willst, muß ich dir zu den Pro - Versionen von TurboCAD raten. Mit TC-8.2pro hast du sehr gute 3D-Werkzeuge zur Verfügung, aber auch die 7.1pro bietet schon einiges. Wenn du hauptsächlich 2D zeichnest und dir nicht auf sehr gut gerenderte Zeichnungen ankommt, kauf' dir 8.2Std. Mit BeckerCAD habe ich keine Erfahrung, lt. Beschreibung scheint es aber eines der einfacheren CAD-Programme zu sein. Ich zeichne jetzt seit ca. einem dreiviertel Jahr mit TC8.2pro. Seit kurzem auch meine Fertigungszeichnungen in 3D und komme sehr gut damit zurecht. Die neuen Werkzeuge ermöglichen auch Schnitte durch Objekte. Im Bauwesen/Architektur ist TurboCad auf jeden Fall die bessere Wahl, weil auch Werkzeuge wie z.B. Wand zeichnen, Blöcke als Öffnung einfügen (Türen, Fenster usw.), Dach usw. vorhanden sind.

Grüße

SteffL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bimbam
Mitglied
Bauing

Sehen Sie sich das Profil von bimbam an!   Senden Sie eine Private Message an bimbam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bimbam

Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2003

erstellt am: 17. Feb. 2003 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
persönlich kenne ich beide Programme (Turbocad, Beckercad 2 Pro).
Beckercad rate ich ab, da es nicht weiterentwickelt wird. Es ist ein Nebenprodukt von Caddy. Du bekommst auch keine Unterstützung von Data Solid, entgegen den Versprechungen von Data Becker. Auch die Bibliotheken sind begrenzt. Ich hatte es mir zugelegt, weil ich einiges im Stahlbau machen wollte. Klappt ganz schwer.
Gruß bimbam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 18. Feb. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mathsse,

also in den verschiedensten PC-Heften von Chip bis PC-Welt sind in den letzten Monaten sehr gute CAD-Programme als Beilage gelegen.
Als da sind VectorCAD 7.0 und TurboCAD 6.2
Bestimmt hat es noch mehr gegeben, aber diese beiden haben mich bisher am meisten beeindruckt, da sie 2D- und 3D-fähig sind und Datentransfer in und aus den ferschiedensten Formaten zulassen.
Zudem sind sie kostenlos und bestimmt noch in den verschiedensten Stadtbibliotheken aufzutreiben.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 09. Mrz. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wenn Du mehr in Richtung Hausbau zeichnest, währe da nicht ArCon das Richtige ?
Oder noch besser FloorPlan3D in Verbindung mit TurboCAD währe doch Ideal für Dich ?!
Viele Grüße:
Manfred !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz