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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rendern selbstgezeichneter Objete (829 mal gelesen)
Moorhuhn2812
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erstellt am: 16. Dez. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe mit Hilfe der Polylinien ein 3D-Objekt gezeichnet. Jetzt wollte ich es Rendern, doch es kommt die Meldung: Kein Objekt zum Malen. Was habe ich falsch gemacht?

------------------
MfG, Moorhuhn2812

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mlaufer
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erstellt am: 16. Dez. 2002 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moorhuhn2812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moorhuhn ?!
Gerendert können nur "wirkliche" 3D Objekte werden. Z.B., eine
Polylinie mit der gewünschten Kontur erstellen und dann mit dem Befehl
Extrusion in ein 3D-Objekt verwandeln. Dieses Objekt kann dann in 3 Varianten gerendert werden. Grob, Fein und verborgene Linien unterdrücken. Einfach Polylinien zusammenbasteln als ein "optisches" 3D Objekt und dann rendern, das funktioniert nicht.
Gruß Manfred!

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Moorhuhn2812
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erstellt am: 16. Dez. 2002 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zu allererst ich bin TurboCAD Einsteiger und bin daher noch nicht so erfahren. Ich hab jetzt 3D-Polylinien verwendet und WIRKLICH eine 3D-Zeichnung erstellt (mit Hilfe von Koordinaten). Ich will selbst ein 3D-Objekt und es dann rendern. Könntest du mir ein paar Tipps geben, wie ich das anstelle und mit welchem Werkzeug. Danke im Voraus!

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MfG, Moorhuhn2812

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mlaufer
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erstellt am: 17. Dez. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moorhuhn2812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moorhuhn!
Ich weiß ja nicht, was Du zeichnen willst. Am einfachsten ist ja, wenn es geht, das Teil aus den vorhandenen Befehlen für 3D Körper, wie Kugel, Quader, Halbkugel,Kegel u.s.w. zusammenzusetzen und die einzelnen 3D Elemente mit den Befehlen 3D Vereinigung oder 3D Differenz zu verbinden, so das ein 3D Körper entsteht. Ich selber habe auch noch nicht so viel in 3D gezeichnet, bin aber mit dieser Version bis jetzt gut zurecht gekommen. Auch einfach ist der Befehl Rotation, mit dem man den Querschnitt eines Körpers mit einer Polylinie zeichnet und dann einfach rotiert. Damit habe ich schon Vorschweißflansche in 3D gezeichnet. Wenn das Teil dann fertig ist, kann man unter Eigenschaften den Teil dann eine Oberfläche zuweisen, wie Holz oder Metall, die dann bei´m Rendern angezeigt wird.
Gruß Manfred!

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Moorhuhn2812
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erstellt am: 17. Dez. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, erst mal danke, ich werde in der nächsten Zeit etwas experimentieren. Falls es zu Problemen kommt melde ich mich wieder.

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MfG, Moorhuhn2812

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joiner
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erstellt am: 17. Dez. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moorhuhn2812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich mach's im 3D-Bereich genauso wie Manfred. Hans Jörg hat mir mal einen Trick verraten, mit dem es auch ganz gut geht. - Schraffur erstellen - über Eigenschaften im Bereich "3D" eine Höhe zuweisen. - Funktioniert immer, auch wenn TC mal faxen macht.

Grüße

SteffL

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mlaufer
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erstellt am: 17. Dez. 2002 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Moorhuhn2812 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moorhuhn !

Nocheinmal: Eine Polylinie hat nur 2 Ebenen: Länge und Breite. Damit kann die Kontur nicht gerendert werden, auch wenn man verschiedene Polylinien zu einem Körper zusammen fügt. Nur wenn zu der Polylinie die 3 Seite = Tiefe hinzukommt, kann das daraus entstandene 3D-Objekt gerendert werden. Am besten schaust Du Dir mal die Beispiel-3D-Zeichnungen an, die bei TurboCAD unter Samples/3dSamples abgelegt sind. Da kannst Du ja mal Einzelteile der Zeichnungen verschieben und näher untersuchen.
Gruß Manfred!

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