Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stücklisten

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum TurboCAD SDK/VBA verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stücklisten (2536 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 22. Okt. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

oberhalb einer Zeichnungsmaske (Name, Maßstab, Bezeichnung usw.) befindet sich in der Regel die Stückliste (Pos. Anz. Kurzbez. usw).

Meine Bitte: Kann einer mal ein Beispiel geben oder die Vorgehensweise beschreiben wie so etwas automatisch aus TurboCAD erfolgen kann.

mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

hast du bisher bestimmte Vorstellungen wie das mit der Stückliste erfolgen soll
und voher der Inhalt der Stückliste kommt?

Gruß

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 22. Okt. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueckliste.zip

 
Hallo H. Scheurich,

also in der Zeichnung gibt es bestimmte Positionen (siehe Beispiel). Diese Positionen kann man ja auf eine gemeinsame Ebene legen.
Dann könnte man sie doch in einer Datenbank sammeln und entsprechenden ergänzenden Text hinzugeben.
Und anschließend wie im ersten Bild dargestellt über den Zeichnungskopf positionieren.

Oder verstehe ich den Begriff Stückliste innerhalb TurboCAD falsch?

mit Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 22. Okt. 2002 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich habe ein kleines Problem mit deiner Datei. Da ich zur Zeit kein MS Word
zu Verfügung habe, kann ich die Bilder in der Datei nicht sehen. Lege sie doch
bitte als JPG-File ab und schicke sie mir rüber.

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 22. Okt. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


stueckliste.jpg


Positionen.jpg

 
Hallo H. Scheurich,

kein Problem, hier die JPGs.

Also als Bericht kann ich das wohl ausdrucken, eben nur nicht als Tabelle über dem Zeichnungskopf darstellen. Es sei denn ich mache "Handfrickel"

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 23. Okt. 2002 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

wie hast du bisher die Stückliste erstellt. Um dir weiter zu helfen brauche ich erst
einen Konzeptansatz. Für diese Aufgabe gibt es mehrere Lösungen. Jetzt muß man
entscheiden was bei dir "Sinn" macht.
Weiterhin ist noch offen woher die Information für die Stückliste kommen soll.
Du schreibst etwas von gemeinsamen Ebenen. Damit könnten die Objekte auf
der Ebene Abgefragt werden. Das ist richtig. Und die Informationen für die anderen
Spalten sollen aus der Datenbank kommen? Hast du Erfahrung mit dem verknüpfen
von TC-Objekten (Linien,Kreise,Blöcke...) und einer Datenbank?
Du bastelst doch auch mit VBA umher. Sicherlich können wir da eine Lösung finden.


Gruß,

H. Scheurich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 28. Okt. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr 2 

das Thema Stückliste finde ich auch äüsserst interessant!

Es ist doch in TC möglich jedem gezeichneten Teil/Linie unter der "Eigenschaften->Allgemein" ein Text Attribut einzutragen.
Dies ist auch bei Gruppen und Blöcken möglich.
Wäre es nun nicht denkbar dies Informationen in eine Stückliste einzulesen ?
Mehrfach in der Zeichnung vorkommende Teile würden dann eben die Menge erhöhen. Der Konstrukteur gibt während der konstruktion die nötigen Information ein ( um welches Teil es sich handelt) und kann am Ende alle Teile abfragen.

Also für mich wäre so eine Möglichkeit wirklich sehr nützlich.

Allerdings hab ich keine Ahnung ob sich diese Attributeinträge "auslesen" lassen oder ob dies überhaupt der richtige Weg ist?

Was denkt Ihr?

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,

diese Variante, die du beschrieben hast verwende ich seit Jahren mit AutoCAD. Zum auslesen der Attribute mußte ich
keine Programme entwickeln. AutoCAD bringt von Haus aus was mit. Allerdings zu auswerten der Attributinhalte
habe ich eine kleine Software entwickelt. Sie kümmert sich um die Stückzahlen, Baugruppen usw. und kann die
Stückliste ausdrucken. Für TurboCAD habe ich das Programm noch nicht fertig. Beim entwickeln hatte ich wieder
"Informationslöcher" vom SDK-Paket. Aber es geht weiter und wenn mehrere Leute einen Nutzen davon haben, um so besser.
Weiterhin schwebt mir noch eine Variante in Verbindung mit einer Datenbank vor. Da habe ich aber noch keinen speziellen Plan.
Das Projekt ist auch umpfangreicher und braucht mehr Zeit. Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte mal aufschreiben.

H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 28. Okt. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ja, Hans Jörg hat recht, man kann die Teile schon in so er es beschreibt in eine TC-eigene Datenbank schreiben und erfassen. die benötigten Felder kann man beliebig definieren.
Sogar Additionen der angesprochenen teile kann man zählen.
So weit so gut. Man kann die so gewonnene Information auch als Bericht ablegen und natürlich drucken.
Somit können die relevanten Informationen aus dieser Tabelle kommen, die
a) als TC-Datenbank dann vorhanden ist,
b) als *.xls oder als *.txt Datei abgelegt sein kann.

ich habe zwar auch schon einmal angefangen, das zu programmieren, aber wieder fallen gelassen.

Werde aber dann doch auch noch einmal anfangen mich darum zu bemühen.

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich ja schon sehr vielversprechend an 
Ich denke das es am besten wäre zunächst nicht gleich zuviel auf einmal mit reinzupacken. Sondern erstmal was einfaches das erweitert werden kann. Wenn mal was steht finden sich vielleicht noch andere Mitstreiter die mithelfen können.
Das Ganze wäre nämlich ein wirklich wertvolles Tool und ich fände es wirklich schade wenn nichts daraus wird, nur weil wir gleich zuviel auf einmal wollen.
Vielleicht könnt Ihr ja zusammenarbeiten und euch die Arbeit teilen ?
Leider hab ich nun gar keine Ahnung von VBA - SDK usw. Sind alles Böhmische Dörfer für mich  aber wenn ich sonst was helfen kann sagt bescheid.

Hans Jörg

   

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Scheurich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von H. Scheurich an!   Senden Sie eine Private Message an H. Scheurich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Scheurich

Beiträge: 161
Registriert: 21.06.2002

erstellt am: 28. Okt. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OK, ich bin damit einverstanden. Bauen wir ein Tool für Stücklisten. Gemeinsam haben wir bestimmt gute Ideen
für das Projekt.

Gruß,
H. Scheurich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

naturholz
Mitglied
Entwicklung u. Instandsetzung


Sehen Sie sich das Profil von naturholz an!   Senden Sie eine Private Message an naturholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für naturholz

Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2000

erstellt am: 28. Okt. 2002 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H. Scheurich,

da ich bereits Stücklisten mit TC exportiert habe, konnte ich dabei leider keine Größenangaben finden.
Unter Eigenschaften des Objektes kann man jedoch einen beliebigen Text hinterlegen, der auf der Stückliste ausgewiesen wird.

Würde man Objekte durch ein Makro erstellen, welches die Größe in dieses Feld ablegt, hätte man dadurch eine Zuschnitt-Liste.
- Besser wäre natürlich eine Größenabfrage bei Erstellen der Stückliste.

Viele Grüße
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 29. Okt. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie Stücklisten manuell über TurboCAD/Database gemacht werden, kann man sehr gut auf folgender Seite nachlesen und nachvollziehen.
http://www.cadcourse.com/winston/Database.html

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fey
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Fey an!   Senden Sie eine Private Message an Fey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fey

Beiträge: 278
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 29. Okt. 2002 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Seite ist ja recht gut , aber noch besser wär es wenn es eine deutsche übersetzung gäbe.
Gruß J.Fey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 30. Okt. 2002 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.zip

 
Hallo zusammen,

die Beschreibung auf der amerikanischen Seite hat mich angeregt, meine Vorgehensweise, die auch nicht anders ist, aufzuschreiben.

Geht einer von Euch anders vor? Kann man diese Vorgehensweise per Makro automatisieren? Irgendwo habe ich mal gelesen, daß irgendeiner ein Makro für $45 anbietet, das ähnlich machen soll??

mit Gruß
werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 30. Okt. 2002 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner
check mal Deine Mails 
Du hast Post zum Thema

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz