| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
Autor
|
Thema: Rendern in TurboCad (1316 mal gelesen)
|
Jürgen Zschach Mitglied Architekt Dipl.Ing.(FH)
Beiträge: 32 Registriert: 25.01.2001
|
erstellt am: 26. Sep. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo TC-Nutzer Eine Frage zum Rendern: Ich verwende ein Zimmerer-Abbundprogramm, bei dem es die Funktion „OpenGL-Rendern, Textur mit sichtbaren Kanten“ gibt. Dabei erhält man sehr klare und aussagekräftige Bilder, bei denen auch nebeneinanderliegende Bauteile mit gleicher Textur nicht miteinander verschmelzen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei TC ? Schöne Grüße Jürgen Zschach
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
|
erstellt am: 30. Sep. 2002 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Zschach
Hallo Jürgen, da habe ich auch so meine Probleme. Wenn ich nicht will daß die Teile gleich aussehen und "verschmelzen", dann verändere ich entweder die Textur oder Farbe des anderen Bauteils ein wenig (neues Material erstellen oder anderes wählen) oder wenn es auf die Genauigkeit nicht ankommt und nur die Darstellung zählt lasse ich ein bisschen "Luft" dazwischen. Ich wäre für bessere Lösungen auch dankbar. Grüße SteffL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 01. Okt. 2002 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Zschach
Hallo, ich denke da sind wir mal wieder an den Grenzen von TurboCad Vielleicht kann man ja 2 Bilder Rendern - 1x mit verdeckten Kanten und 1x mit Textur. Anschließend übereinander legen. Dazu müsste aber bei einem der Hintergrund durchsichtig sein - keine Ahnung ob das funktioniert. Vielleicht mit Ansichtsfenstern?? Weiß eigendlich jemand wie man bei gerenderten Bildern einen Hintergrund einfügen kann ?? Mehr fällt mir leider auch nicht ein Hans Jörg ------------------ www.cnc-modellbautechnik.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joiner Mitglied
Beiträge: 287 Registriert: 30.07.2001
|
erstellt am: 01. Okt. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Zschach
Bei 8.2 gibt es das Werkzeug Enviornment. D.h. vordefinierte Hintergrundbilder befinden sich zum auswählen in der rechten Andockpalette. Man kann dann sein Objekt vor dem Bild verschieben. Das geht einfach ohne viel Einstellerei. In 7.1 habe ich das bisher so gemacht: Einfach eine Platte hinter das Objekt stellen und diese dann mit einer Wolkentextur oder einem Bild belegen (Das mit dem Bild ist oft einwenig schwierig, weil man die Skalierung meistens auf 9999 stellen muß um das Bild groß zu kriegen) In V8.2 haut das bei mir zumindest in der englischen Version hin. Wie die neue Deutsche da reagiert weiss ich nicht. Wenn ich den Hintergrund rundum brauche dann zeichne ich einen rießigen hohlen Zylinder und lege da mein Bild oder Textur drauf. Die Beleuchtung muß man natürlich dann auch richtig einstellen - das geht mit Enviornment auch einfacher. Grüße SteffL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RexDanni Moderator
Beiträge: 2017 Registriert: 06.06.2000 TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German Workstation HP Z4 G6 Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB 16GB DDR4 SDRAM 256 HP T Turbo Drive PCle SSD Windows 10 pro 64 for Workstations NVIDIA Quadro M4000 8GB
|
erstellt am: 04. Okt. 2002 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jürgen Zschach
|