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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Rendern in TurboCad (1316 mal gelesen)
Jürgen Zschach
Mitglied
Architekt Dipl.Ing.(FH)


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Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2001

erstellt am: 26. Sep. 2002 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Nutzer

Eine Frage zum Rendern: Ich verwende ein Zimmerer-Abbundprogramm, bei dem es die Funktion „OpenGL-Rendern, Textur mit sichtbaren Kanten“ gibt. Dabei erhält man sehr klare und aussagekräftige Bilder, bei denen auch nebeneinanderliegende Bauteile mit gleicher Textur nicht miteinander verschmelzen. Gibt es diese Möglichkeit auch bei TC ?

Schöne Grüße
Jürgen Zschach

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joiner
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Beiträge: 287
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 30. Sep. 2002 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Zschach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
da habe ich auch so meine Probleme. Wenn ich nicht will daß die Teile gleich aussehen und "verschmelzen", dann verändere ich entweder die Textur oder Farbe des anderen Bauteils ein wenig (neues Material erstellen oder anderes wählen) oder wenn es auf die Genauigkeit nicht ankommt und nur die Darstellung zählt lasse ich ein bisschen "Luft" dazwischen. Ich wäre für bessere Lösungen auch dankbar.

Grüße

SteffL

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RexDanni
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erstellt am: 01. Okt. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Zschach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke da sind wir mal wieder an den Grenzen von TurboCad  
Vielleicht kann man ja 2 Bilder Rendern - 1x mit verdeckten Kanten und 1x mit Textur. Anschließend übereinander legen. Dazu müsste aber bei einem der Hintergrund durchsichtig sein - keine Ahnung ob das funktioniert. Vielleicht mit Ansichtsfenstern??
Weiß eigendlich jemand wie man bei gerenderten Bildern einen Hintergrund einfügen kann ??

Mehr fällt mir leider auch nicht ein  

Hans Jörg

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joiner
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erstellt am: 01. Okt. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Zschach 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei 8.2 gibt es das Werkzeug Enviornment. D.h. vordefinierte Hintergrundbilder befinden sich zum auswählen in der rechten Andockpalette. Man kann dann sein Objekt vor dem Bild verschieben. Das geht einfach ohne viel Einstellerei. In 7.1 habe ich das bisher so gemacht: Einfach eine Platte hinter das Objekt stellen und diese dann mit einer Wolkentextur oder einem Bild belegen (Das mit dem Bild ist oft einwenig schwierig, weil man die Skalierung meistens auf 9999 stellen muß um das Bild groß zu kriegen) In V8.2 haut das bei mir zumindest in der englischen Version hin. Wie die neue Deutsche da reagiert weiss ich nicht. Wenn ich den Hintergrund rundum brauche dann zeichne ich einen rießigen hohlen Zylinder und lege da mein Bild oder Textur drauf. Die Beleuchtung muß man natürlich dann auch richtig einstellen - das geht mit Enviornment auch einfacher.

Grüße

SteffL

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RexDanni
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erstellt am: 04. Okt. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Zschach 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SteffL,

Danke für die Tips !!

Vielleicht sollte ich doch ab und zu mein Hirn einschalten.
Besonders das mit dem Zylinder finde ich lässig.

Hans Jörg

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

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