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Autor Thema:  Schnittansichten in TC7.1 (915 mal gelesen)
Frauenburg
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erstellt am: 01. Jan. 2002 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Wie kann ich Schnittansichten in TC Prof. 7.1 erstellen?
2. Beim Extrudieren von Polylinien erhalte ich Körper, die lediglich aus der Oberfläche bestehen. Wie erhalte ich massive Volumenkörper? Letzteres gelingt mir nur dann, wenn ich das 2D-Objekt neu zeichne und extrudiere.

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RexDanni
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erstellt am: 17. Jan. 2002 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frauenburg,
bin endlich dazu gekommen mal die Querschnitterzeugung bei 3D-Körpern anzusehen.
Also so wie es aussieht gibt es eine recht einfache Möglichkeit.
Ich beschreibe mal meinen ganzen Weg:

Ich habe erstmal im TC - Bildschirm auf das Layout mit 4 gleichen Fenstern ( Vorne, links, Plan, Iso ) gewechselt. Dann habe ich 2 unterschiedliche Qudrate und einen Kreis gezeichnet. Diese 3 Teile werden nun als Profile verwendet. Diese Profile werden im Ortomodus alle senkrecht aufgerichtet. Dann habe ich sie unterschiedlich weit endlang einer gemeinsamen X- Achse verschoben.
Die genaue Ausrichtung kann man schön in den unterschiedlichen Fenstern überprüfen. Nun habe ich mit dem Erhebungswerkzeug die Profile zu einem gemeinsamen Körper extruiert.

An dieser Stelle gleich die Antwort zu Frage 2.
Wenn man jetzt den Körper anklickt und dann mit der rechten Maustaste
das Kontekstmenü aufruft, kann man im Punkt "Eigenschaften -> 3D " wählen ob es ein Volumenkörper oder eine Oberfläche sein soll.

Um den nun entstandenen Körper zu schneiden gibt es das Werkzeug
3D-Querschnitt. Zu finden im Menü " Ändern -> 3D Boolesche Operation"
Nach aufruf der Funktion "3D-Querschnitt" kann man, wieder nach rechtsklick, im Kontextmenü verschiedene Optionen wählen.
Eine sehr mächtige Möglichkeit ist dabei die Funktion "Schneiden durch Ebenen 3Punkte".
Dazu einfach ein Qudrat zeichnen und dieses an der gewünschten Stelle im Körper Plazieren. Dieses Quadrat sollte zweckmäßiger weise größer sein als der zu schneidende Körper. Jetzt einfach die Funktion
"3D-Querschnitt" aufrufen - den Körper auswählen - und mit aktivierten Scheitelpunktfang 3 Ecken des Qudrates auswählen.
Schon wird an der gewünschten Stelle ein Schnitt erzeugt. Hat man vorher im Kontextmenü noch die Option "Geschnittenes Teil löschen"
aktiviert kann man dieses auch gleich löschen.

Mit dieser Möglichkeit kann praktisch an jeder Stelle ein Schnitt erzeugt werden, da sich ja das Hilfsqudrat frei im Körper positionieren lässt und in jede Richtung drehbar ist.

Das so entstandene Modell unter neuem Namen speichern, dann in der richtigen Ansicht 1x explodieren und man kann jetzt auch das neue Profil ( Querschnitt) lösen und weiterverarbeiten.

Vielleicht mach ich mal ein Tutorial dazu - mit Bildern.

So jetzt hoffe ich nur das das überhaupt Diene Frage betrifft und ich nicht was anderes meine als Du 

Hans Jörg


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fcaspar
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erstellt am: 18. Jan. 2002 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum das geschnittene Modell neu abspeichern? Im Modellbereich leg ichs mir irgendwohin, erstelle eine Ansicht vom Schnitt. Ich habe somit die Möglichkeit, im Papierbereich die verschiedenen Darstellungen für die Ausgabe auf einer Zeichnung zu variieren.

Tschau Frank

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RexDanni
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erstellt am: 18. Jan. 2002 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
Du hast recht wenn es um reine Ansichten geht.
Bei mir ging es darum die neu entstandene Schnittfläche
als Aussenkontur für ein neues Bauteil zu verwenden.
Wie Du weist stelle ich Modellflugzeuge her und versuche anhand von wenigen bekannten Querschnitten der Rumpfform alter Flugzeuge, neue
Zwischenschnitte zu erzeugen um daraus Rumpfspanten zu zeichnen.
Ob das mit TC funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weis wie genau der mit dem Erhebungswerkzeug, erzeugte Volumenkörper den vorhandenen Querschnitten folgt. Mal sehen ob ich dazu bald mehr weis. Im Prinzip geht es darum Körper zu erzeugen wie den auf der TurboCadverpackung abgebildeten Schiffsrumpf.

Wie es genau geht kann ich aber aufgrund der super TurboCadhilfe zu neuen Funktionen und der detailierten Beschreibung im "Handbuch" noch nicht sagen  

Hans Jörg 


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erstellt am: 21. Jan. 2002 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Hans-Jörg,

dein Tipp hat auch mir sehr geholfen. Allerdings habe ich dann noch ein Problem. Ich mochte gerne die Schnittfläche schraffieren. Einfach so geht das nicht. Bestenfalls kann ich den geschnittenen Körper explodieren und danach die Flächen schraffieren.

Allerdings entstehen bei komplexen Körpern mit Rundungen eine Menge Fasettierungen beim explodieren. Diese nachträglich (richtig) zu entfernen ist sehr mühsam und nicht immer einfach.

a) Gibt es daher eine Möglichkeit diese Fasettierung beim Explodieren zu unterdrücken, oder

b) eine Möglichkeit die Schnittfläche andersweitig zu schraffieren.

Eine extra Umrandung für die Konturschraffur fällt auch weg, wegen der vielen Rundungen.

Danke für die Mithilfe,

T. Hochrein

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fcaspar
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erstellt am: 21. Jan. 2002 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T. Hochrein,

arbeite hierfür mit dem Papierbereich. Vom geschnittenen Modell erzeugst Du im Modellbereich die gewünschte Ansicht des Schnittes. Füge dieses Ansichtsfenster in den Papierbereich ein, lege Maßstab, Umrahmung etc. in den Eigenschaften fest. Der Objektfang an den Objekten im A-Fenster funktioniert auch im PB. Somit läßt sich eine Pfadschraffur auf das Profil legen. Du solltest als Stift "INVISIBLE" verwenden, dann wird die Schraffurumrahmung nicht dargestellt, und die Kontur des Schnittes bleibt erhalten. Auch bemaßen kannst Du das Teil im PB.

Natürlich geht das auch im Modellbereich, nur mußt Du dich dann jedesmal auf die entsprechende Arbeitsebene bewegen, die Du vorher definieren mußt. Bringt den Vorteil, daß die Schraffur oder Bemaßung z.B. in perspektivischer Ansicht sichtbar ist.

Tschau Frank

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T. Hochrein
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schnittbeispiel.tcw.zip

 
Hallo Frank,

Danke für die Hilfe, allerdings komme ich mit der Pfarschraffur nicht zurecht, da ich z. B. auch Rundungen dabei habe, die nicht unbedingt einem Kreis entsprechen.

als Anhang habe ich einmal so ein Beispiel erstellt. Im PB möchte ich nun die Schnittfläche schraffieren. Die Ränder kann ich aber nicht definieren, da es keine Kreis mehr sind (Schnitt nicht durch Rotationsache -> Elipse statt Kreis).

Wenn du hierzu noch eine Idee hast...

Danke und einen schönen Tag,

Thomas H.

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fcaspar
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schnittbeispiel_schraffiert.zip

 
Hallo Thomas,

da es im 3D keine echten Kreise gibt, sondern nur Facettierungen aus Ebenenflächen, entstehen beim Schnitt dieser Profile an der Schnittkante wieder Polygonflächen, deren Eckpunkte auf den Facettenlinien liegen. Diese Scheitelpunkte werden durch den Fang exakt gefunden. Ich habe dies in deiner Datei mal für einen Teil gemacht. Beim Schraffieren im PB sollte aber vielleicht der Rendermodus "Drahtmodell" für das Ansichtsfenster gewählt sein, da ich sonst die Scheitelpunkte nicht richtig fangen kann. Außerdem kommt es bei verschiedenen Zoom-Faktoren bei mir zu Fehlern in der Darstellung (Verschiebung der Schraffur im Bezug zum Modell). sicherlich ein Bug, denn gedruckt wirds richtig.

Tschau Frank

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T. Hochrein
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erstellt am: 21. Jan. 2002 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frauenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

das funktioniert wirklich ganz gut. Es geht zwar nicht vollautimatisch - aber ist eine gute Möglichkeit.

Vielen Dank und ade,

Thomas H.

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