Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Vorlage für Graphiktablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Vorlage für Graphiktablett (1415 mal gelesen)
Bauonkel
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bauonkel an!   Senden Sie eine Private Message an Bauonkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauonkel

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 23. Nov. 2001 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Frage an die Benutzer von TurboCad V6 Professional.
Gibt es Vorlagen für das Arbeiten mit einem Graphiktablett?

Gruß Bauonkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 06. Dez. 2001 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauonkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bauonkel,

soweit ich weiß, gibt es das nicht. Ist es eigentlich vorteilhaft mit Befehlen auf dem Grafiktablett zu arbeiten. Ich denke, wenn ich beim anfahren der Funktionen auf dem Bildschirm den Blick nicht erst von der Zeichnung wegbewegen muß, gehts besser, oder?

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauonkel
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Bauonkel an!   Senden Sie eine Private Message an Bauonkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauonkel

Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 06. Dez. 2001 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,
danke für Deine Antwort. Ich arbeite noch nicht so lange am Tablett, und habe mir durch die Vorlage ein schnelleres Arbeiten erhofft.
Aber du hast mir mit Deiner Antwort eine sinnige Begründung für für die Nichtnutzung einer Vorlage gegeben.

Gruß Bauonkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 07. Dez. 2001 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauonkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bauonkel,

kann sein, daß es manch CAD-User, der seit Jahren mit Tablettvorlage arbeitet, ganz anders sieht. Ich habe jahrelang an Nemetschek mit Graphiktablet gesessen, allerdings ohne Vorlage und mit Bildschirmmenü, und bin bis vor kurzem überzeugt gewesen, daß das Handling mit Lupe auf einem großen Tablett besser ist als mit Maus. Mittlerweile ist NEM wieder den Schritt zur Maus gegangen, und ich hab mich als Linkshänder an einen LogitechMausManWheel gewöhnen müssen, da es die für Linkshänder angeblich nicht gab. Geht aber auch ganz gut, nur das Verdrecken der Laufräder ist und bleibt ein Problem, welches bei der Lupe nicht bestand.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Dez. 2001 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauonkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
in der V4 habe ich auch eine Zeitlang mit nem Grafiktablett rumprobiert, war aber nicht so toll. Ich hatte dazu damals die Symbolleisten aus der AutoCadvorlage von TC geladen, hat aber leider
nur eingeschränkt funktioniert.
Letztens habe ich mal gesehen wie man mit 2 Bildschirmen arbeiten kann, eine kleiner mit allen Bedienteilen und ein großer ( ich glaube das war so ein Sonny 24 Zoll Flachbildschirm) nur mit der Zeichnung darauf. Ich weiß nicht welches Cadproggi das war - sah aber cool aus. So richtig begriffen für was das gut ist, habe ich aber nicht 

Hans Jörg 

------------------
www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fcaspar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fcaspar an!   Senden Sie eine Private Message an fcaspar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fcaspar

Beiträge: 347
Registriert: 09.06.2000

Solidworks 2008
DBWorks R10 SP2.6

erstellt am: 08. Dez. 2001 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauonkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Vorteil ist zum einen die Ausnutzung des maximalen Zeichenbereichs auf dem 1. Schirm, da ja beim CAD grade bei größeren Plänen, z.B. Bauwerksgrundrissen, die Übersichtlichkeit flöten geht. Zum anderen läßt sich der Eingabedialog, wie bei tastaturorientierten Programmen wie Autocad, besser protokollieren. Ist bei Autocad historisch gewachsen, da wurden sämtliche Ausgaben in den Dialogzeilen gemacht, so daß dann bei Einschirmbetrieb ab und zu zwischen Zeichenschirm und Textausgabe umgeschalten werden mußte.
Bei Turbocad könnte man z.B. das rechte Fenster mit den Infos und Symbolen auf den zweiten Schirm legen, wird aber glaub ich nicht unterstützt. Hab leiderauch nicht die Möglichkeit zu probieren.

Tschau Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J.Schmid
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von J.Schmid an!   Senden Sie eine Private Message an J.Schmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J.Schmid

Beiträge: 73
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 09. Dez. 2001 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauonkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
hab mir soeben euere Beiträge zum Thema vom Bauonkel angesehen und möchte hierzu folgendes beitragen.
Ich arbeite seit ca 1 Jahr mit zwei Bildschirmen unter WIN 98 an einer 500 MHz, 256 MB RAM Maschine und zwei ATI-Grafikkarten. Das bietet den Vorteil daß das Übersichtsfenster auf den zweiten Bildschirm geschoben werden kann und somit der kplt.Zeichenbereich frei bleibt. Es besteht die Möglichkeit auch die ganzen Symbolleisten rüberzulegen, was aber vom Programm nicht abgespeichert wird, d.h.nach schließen und anschließendem Neustart der Anwendung muß alles wieder neu positioniert werden, was unsinnig ist. Ein sehr großer Vorteil ist die parallele Benutzung einer Tabellenkalulation (Stücklisten) oder sonstiger weiterer Anwendungen, die auf den zweiten Bildschirm geschoben und falls sie dort geschlossen werden, auch an dieser Stelle wieder öffnen.
Zum Thema Tablett habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch noch nicht realisiert.Meine Überlegung war, daß mit dem Zeichenstift eine schnellere Arbeitsweise möglich sein sollte, da die Tastatureingabe ausgeweitet werden kann und ohne den Stift loszulassen eine beidhändige Eingabe möglich ist, was bekanntlich bei einer Maus, egal welche Ausführung, nicht möglich ist. Die Symbolleisten würde ich in jedem Fall am Bildschirm belassen, damit das Tablett sozusagen blind bedient werden kann und nicht dauernd Blick-Kontakt nötig ist.
Vielleicht kommen von anderer Seite noch Anregungen, mal sehn.

Soviel für heute.

Grüsse an alle Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz