Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD SDK VBA
  Wo finde ich Scripts bzw. Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wo finde ich Scripts bzw. Makros (3139 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 25. Mrz. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Jahre beruflisch auf andere CAD-Systemen unterwegs war möchte ich wieder dem TurboCAD zuwenden.

Aktuelle Version TurboCAD Pro 15.

Und schon meine erste Frage:

Wie komme ich an die Scripts bzw. wie kann ich ein Makro aufzeichen.
Die Hilfe zeigt zwar ein Bild, jedoch wo muß ich wohin klicken, damit mir die Makroaufzeichnung angezeigt wird.
Unter Extras finde ich im Augenblick nichts.

mit Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pflugbeil
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Pflugbeil an!   Senden Sie eine Private Message an Pflugbeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pflugbeil

Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008

erstellt am: 01. Apr. 2010 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
wie in meinem Handbuch TC15 Pro beschrieben:Im Menü Ansicht die Makroaufzeichnungspalette aktivieren. Das weitere Vorgehen ist ziemlich selbsterklärend.
Grüsse
Pflugbeil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 03. Apr. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pflugbeil,

danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 06. Apr. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


Test_Inputbox_TC.zip

 
Hallo Werner,

herzlich willkommen zurück bei TC - hoffentlich jemand, der auch noch Interesse für's SDK hat (dann sind wir jetzt drei).
Zum Macrorecorder:
In den neueren Versionen kann ein Macro-Script als .tct-Datei abgespeichert werden und das sind im Gegensatz zu den füher gebräuchlichen .tcm-Dateien lesbare ASCI-Files. Soweit so gut, aber ein mit dem Macrorecorder aufgezeichnetes Script kann in der Regel auch nur wieder über diesen abgespielt werden.
Ob das in jedem Fall sinnvoll ist, muß der jeweilige User entscheiden.

Das direkte Übertragen des Scripts in eine andere Umgebung (VBA, VB - von C++ oder ähnlichem will ich gar nicht reden) wird ohne größere Anpassungsarbeiten nicht zum Erfolg führen.

Nach meiner Erfahrung geht es am allerbesten für die ersten Schritte im TC-SDK mit der VBA-IDE von MS-EXCEL.
Zunächst wird ein Verweis auf die jeweilige IMSIGXxx.dll eingerichtet und dann kann man mit der einfachen Codefolge:

Dim TheApp As Variant  '(Application)
Dim dwg As Variant     '(Drawing)
Dim GrColl As Variant  '(Graphics)
Dim Gr As Variant      '(Graphic)
Set TheApp = IMSIGX.Application  'Objektzuweisungen immer mit "Set"
Set dwg = TheApp.ActiveDrawing
Set GrColl = dwg.Graphics

bei der letzten Zeile eine Haltepunkt setzen.
Wenn TC läuft und der Code "run", kann man sich im lokalen Überwachungsfenster die Variablen anschauen und diese "aufblättern", d.h. man kann sehr aufschlußreich die Tiefgründigkeit des TC-Objektmodells erforschen.
So jedenfalls habe ich das für mein Tutorial für's TC-SDK gemacht und - d.h ich bin immer noch dabei  - siehe http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf 

Außer Lazarus gibt auch noch andere Wege, z.B. AutoIT - eine ebenfalls freie Programmierumgebung. Ein kleines Beispiel habe ich mal angehangen. - Vorteil: mit AutoIT lassen sich auch selbst lauffähige Programme erstellen (.exe-Datei), die eine Kommunikation mit TC ermöglichen (COM).

Übrigens - warum gehen Deine Links nicht?

MbG

PSblnkd


[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 07. Apr. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 07. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 09. Jun. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich auf irgendeine (positiv oder negativ)-Reaktion auf meinen oben stehenden Beitrag gehofft und insbesondere zum AutoIT-Beispiel.
Um dessen Möglichkeiten noch besser darzustellen, hatte ich mir vorgenommen, ein weiteres - auch praktisch unter TC einsetzbares Beispiel zu programmieren. Zugegeben - es ist nicht ganz uneigennützig, so eine konfigurierbare Tabelle, wie das unter MS-WORD möglich ist, kann wohl der eine oder andere TC-User auch gebrauchen.
Die in TC integrierte Tabellenfunktion ist alles andere als anwenderfreundlich!
Nun bin ich wegen der fehlenden Resonanz nicht gerade hoch motiviert...

Zur Info: Das TC-SDK-Tutorial http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf  ist mittlerweile auf über 150 A4-Seiten angewachsen und so wie es aussieht, wird auch bei 200 Seiten das Ende noch nicht erreicht werden.

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 24. Aug. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PSblnkd,

doch, meine Links funktionieren schon. Sie sind nur derzeit nicht gepflegt.

Deine bereitgestellte ZIP-Datei kann ich zwar öffnen jedoch nicht starten.
Somit kann ich auch nicht darauf antworten.

Ich halte TurboCAD immer noch für ein gutes Programm, jedoch es entwickelt sich in eine Richtung der Untransparenz. Somit werden andere Programme wieder interessanter.

mit verspätetem Gruß
Werner


------------------
<A HREF="http://www.kleines-stickparadies.de.vu www.wegacad.de.vu"  TARGET=_blank>www.kleines-stickparadies.de.vu www.wegacad.de.vu</A> 

[Diese Nachricht wurde von wega am 25. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Werner

In der zip-Datei ist eine "Test Inputbox für TC.exe" enthalten, die man starten kann. Allerdings dauert es eine Weile, bis TC im Hintergrund "hochgezogen" wird und eine entsprechende Meldung kommt. Ist TC auf dem PC nicht vorhanden, kommt ebenfalls eine diesbezügliche Meldung.
Da die (kommentierte) AutoIt-Quelle dabei ist ("Test Inputbox for TC.au3"), kann man sich auch die Wirkungsweise anschauen.
Obwohl ich Deinem Statement zur "Untransparenz von TC" nicht folgen kann, können wir doch alle zusammen etwas dagegen tun. Ich für meinen Teil bin jedenfalls dabei...
Z.Zt. bin ich auch dabei, einige grundlegende CAD-Funktionen unter AutoIt nachzuempfinden - AutoIt-Forum: "Wir bauen uns ein CAD". Dabei geht es nicht darum, TC oder einem anderen kommerziellen CAD Konkurrenz zu machen, "das Rad nochmal zu erfinden", sondern einfach die Erkenntnis zu gewinnen, wie man diese oder jene Funktion programmieren kann.
Das ist sehr spannend und lehrreich...

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz