Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  alle Jahre wieder - Arbeitszeitabrechnung, Arbeitszeitkonto, Stundenerfassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  alle Jahre wieder - Arbeitszeitabrechnung, Arbeitszeitkonto, Stundenerfassung (590 mal gelesen)
ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 265
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2013

erstellt am: 28. Jan. 2022 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitszeitkonto.xlsx.txt

 
Hallo Gemeinde,

ich musste mich mal wieder mit meiner Zeiterfassungstabelle befassen, und habe - als Hilfestellung für Leiharbeiter, die in mehreren Bundesländern arbeiten - die gesetzlichen Feiertage für die deutschen Bundesländer integriert.

Da auch bei mir - wie schon bei cadwomen - viele Anregungen und verwendete Detail-Lösungen von dieser Webseite stammen, lade ich die Tabelle hier hoch ... zum Benutzen, oder als Ideenquelle für eigene Projekte.

Nach dem Download - wie üblich - das ".txt" hinter "Arbeitszeitkonto.xslx" löschen.

Die Tabelle ist ausführlich mit Kommentaren versehen, trotzdem noch ein paar Hinweise:

- natürlich habe ich mich bei der Erstellung ausschließlich an meinen Anforderungen orientiert, die eine separate Aufschlüsselung nach bearbeiteten Aufträgen NICHT erfordern

- für die Benutzung ist eigentlich nur der Tab "Arbeitszeitkonto" erforderlich, der zweite Tab "gesetzliche Feiertage" ist eine reine Daten- und Formelsammlung, welche Feiertage in welchen Bundesländern gelten, Formel-Längen usw. ... allerdings tatsächlich nur die jeweils im gesamten Bundesland gültigen; Sonderfälle wie das Augsburger Friedensfest oder sehr regional in Bayern auf Grund der lokalen Mehrheit der Religionsangehörigkeit geltende Feiertage sind nicht berücksichtigt, können aber durch Einträge in Spalte B eingepflegt werden

- damit das Ganze ohne Makros funktioniert, habe ich unter "Excel->Formeln->Namen definieren bzw. Namensmanager" etliche benutzerdefinierte Funktionen definiert ... Details unten rechts auf dem zweiten Tab nachzulesen

- die Feiertags-"Berechnung" erfolgt ausschließlich durch die Formeln, der zweite Tab kann also gelöscht werden

- die Osterformel ist (leider) auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein wirklich genialer, 20 Jahre nachträglich eingereichter Beitrag zu einem Wettbewerb für die kürzeste Excel-Osterformel, den ein Hans W. Herber (der Herber?) im Jahre 1999 ausgerufen hatte ... und dann auch noch über 2079 hinaus bis 9999 korrekt ... da ich die gesamte Tabelle für die Verwendung von negativen Zeitwerten im 1904-er Datumsformat angelegt habe, habe ich mir im letzten Beitrag auf der verlinkten Seite die passende Formel rausgesucht, und sie in meine Feiertagsberechnung eingebaut ... das Ganze dann noch nach Karfreitag (als Basis aller Osterrechnungen) umgefrickelt und für die einzelnen Bundesländer gesiebt

Ansonsten: bei Fragen, fragen.

Grüße
Gernot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 265
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2013

erstellt am: 26. Mrz. 2023 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitszeitkonto.xlsx.txt


FormelFeiertagDSommerzeit.txt

 
Hallo Gemeinde,

angesichts der aktuellen Umstellung auf Sommerzeit, habe ich die beiden Termine für Start und Ende der Sommerzeit in die Namensmanager-Formel für die Feiertage eingefrickelt - auch wenn es sich nicht wirklich um Feiertage handelt - und die Änderung auch im Beschreibungs-Bereich auf dem zweiten Tab hinterlegt.

Da es keine prinzipiell neue Tabelle ist, habe ich die alte Tabelle einfach mit der neuen überschrieben ... Handling und Erläuterungen siehe erster Post.

Da die Zeitumstellung immer am Sonntag - in der Nacht vom Samstag auf Sonntag - stattfindet und ein nicht-beachten möglicherweise unangenehme arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich zieht, habe ich bei der Ausfüllung der Zellen in Spalte B der Sommerzeitumstellung immer Vorrang vor eventuell auf genau diesen Sonntag fallenden Feiertagen gegeben. Dies kann z.B. in den Jahren 1907 für den Start und 1909 für das Ende der Sommerzeit geprüft werden.

Sollte auch in Deutschland für die Finanzierung der Unterstützung der Ukraine oder für die Wiederbewaffnung der Bundeswehr oder für die Erreichung/Einhaltung des 2%-BIP-Ziels für die NATO tatsächlich ein Feiertag gestrichen werden, schaue ich mir die Formel eventuell noch einmal dahingehend an, ob ich einen direkten Bezug auf die Matrix auf dem Tab "gesetzliche Feiertage" hinbekomme ... bis dahin bleibt's erstmal wie gehabt.

Grüße
Gernot 

EDIT: für diejenigen, die in ihrer vorhandenen Tabelle nur die Formel für FeiertagD abändern wollen, weil sie die Mühe des Kopierens der bereits eingetragenen Zeiten und Kommentare scheuen, habe ich die alte Formel, die notwendigen Änderungen sowie die komplett umgestellte Formel in einer Textdatei zusammengefasst ... einfach im Namensmanager die Zeile "FeiertagD" anklicken, die komplette Formel im Textfeld unten im Fenster mit der neuen Formel aus der Textdatei überschreiben, das Fenster schließen und die Abfrage bejahen ... danach werden in der gesamten Tabelle die beiden Termine angezeigt

und ja: ein Feiertag Ostersonntag in Hessen und Brandenburg würde nach dem "Start Sommerzeit"-Text angezeigt werden, während der Reformationstag am Ende der Sommerzeit schlicht ignoriert würde ... hängt mit der getrennten Behandlung der Osterfeiertage bei der String-Erstellung zusammen, und ich hatte einfach keine Lust, den nicht-Oster-Teil des Strings für einen Sonntags-Feiertag extra aufzudröseln

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 27. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArCADe-Spieler
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ArCADe-Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an ArCADe-Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArCADe-Spieler

Beiträge: 265
Registriert: 05.12.2012

Win 10 64bit
Office 365 aber Excel 2013

erstellt am: 23. Jun. 2023 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitszeitkonto.xlsx.txt

 
Hallo Gemeinde,

beim Hitze-bedingt etwas lustlos Herumbosseln in Excel fielen mir zwei kleinere "Versäumnisse" in meiner Tabelle ins Auge:

- den einmal erzeugten Wert für "Datum" kann man in den weiteren benutzerdefinierten Formeln einsetzen ... zumindest sie werden dadurch etwas kürzer und verständlicher ... dass dies Einfluss auf die Gesamtgröße der Tabelle haben wird, darf durchaus bezweifelt werden

- in den, diese benutzerdefinierten Formeln beschreibenden Texten unten rechts auf dem zweiten Tab "gesetzliche Feiertage" (der theoretisch immer noch gelöscht werden kann ... siehe erster Post), fehlte der Eintrag für "Monatsende" ... diesen eingefügt und die anderen aktualisiert.

Vorhandene Tabelle hier wegen "nicht-originell-seins" wieder überspeichert.

Grüße für ein schönes (sonniges) WE
Gernot

[Diese Nachricht wurde von ArCADe-Spieler am 23. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz