Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Outlook Kalender CSV in Excel importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Outlook Kalender CSV in Excel importieren (1038 / mal gelesen)
CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 18. Jan. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-01-18---OutlookKalenderexportiereninCSV.pdf

 
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Outlook 2013 - Kalender-Termine in Excel 2013 importieren.

Grund:
Ich dokumentiere meine Arbeits-Stunden als Termine mit Kategorie (selbst erstellt für jedes Projekt eigene Nummer) und mit Notizen usw. im Outlook-Kalender. Zur weiteren Arbeits-Stunden-Berechnung importiere ich diese nach Excel (Outlook kann ja nicht rechnen). Das habe ich in Outlook/Excel 2010 auch so gemacht. Jetzt krieg ichs irgendwie nicht mehr hin 
Ich habe schon extra einen Test-Kalender mit nur wenigen Einträgen erstellt.

Vorgehensweise zum Daten-Ex/Import:
- Outlook Kalender exportieren in CSV-Datei
- Excel Daten importieren mit Textkonvertierungs-Assistent
Das funktioniert soweit auch (soger Datum wird erkannt und Zeit als Benutzerdefiniert), aber 

Was nicht passt:
- die Eintragung zur Spalte "Kategorie" sitzt in einer neuen Zeile ganz links unter "Betreff" (mit einem , davor und einem " danach), alle weiteren Inhalte dieses Termins sind mitverschoben. "Vertraulichkeit" (Normal/Privat) müsste zusätzlich noch um eins nach rechts geschoben werden.
- Alles was ursprünglich im großen Termin-Notizfeld steht (dann Spalte "Besprechungsplanung") wird ab der 2. Zeile (also nach einem Return/Enter/Zeilensprung in der Notiz) auch in Spalte "Betreff" zeilenweise nach unten weitergeführt.
- Wenn keine Kategorie vergeben ist rutscht die "Priorität" unter "Betreff" (mit ,,", davor und " danach). usw...

Ich habe noch keine weiteren Felder zum Testen befüllt, weiß ja nicht ob es bei diesem Verhalten noch Sinn macht, schlimmstenfalls kommen ja noch mehr "Fehler" hinzu.

Was kann ich tun?
Was muss ich einstellen/anklicken/markieren damit das Ergebnis passt?
Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen und mir helfen.

PDF-Datei mit meiner genauen Vorgehensweise ist angehängt.
CSV-Datei wäre vorhanden ist aber nicht erlaubt
XLSX-Datei wäre vorhanden ist aber nicht erlaubt
(Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png , .mp4)

Ich zähle auf euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Jan. 2022 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ist schwierig nur anhand Deiner Beschreibung.

Lade vielleicht mal die *.csv und die *.xlsx hier hoch, indem Du an den Dateinamen ein ".txt" anhängst.
Also z.B. "test.csv.txt".
Wer helfen möchte, kriegt das dann auch auf.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 18. Jan. 2022 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-01-18---KalenderTestExportCSV.CSV.txt


2022-01-18---KalenderTestExportCSV.xlsx.txt

 
Ah mit Trick17 - Danke - Dateien angehängt

In der Excel-Datei sind die Daten original, ich habe nur die Felder farblich markiert um so zu zeigen wo die Einträge eigentlich hin gehören.

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 19. Jan. 2022 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe inzwischen herausgefunden, dass es funktioniert wenn ich beim Export aus Outlook die Spalte "Beschreibung" weglasse.
Allerdings stehen da meine ganzen (mehrzeiligen) Notizen drin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeilenumbrüche und "" in der Beschreibung bringen das CSV-Format durcheinander. Wenn man die konsequent weglässt, dann geht's.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 19. Jan. 2022 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Grebe:
Zeilenumbrüche und "" in der Beschreibung bringen das CSV-Format durcheinander. Wenn man die konsequent weglässt, dann geht's.
Mathias

Ja, das mit den Zeilenumbrüchen habe ich inzwischen auch bemerkt - mit den "" hatte ich (noch) keine Probleme.
Ich brauche diese Notizen aber - zumindest im Kalender-Termin. (Notizen ohne Zeilenumbruch machen für mich keinen Sinn)
Und außerdem macht Outlook diesen Zeilenumbruch-Fehler auch bei leerem "Beschreibung"-Feld. Es bringt also auch nichts wenn ich das Feld leer lasse, ich müsste dieses Feld beim Export ganz weglassen.

Outlook macht also nur beim Exportieren von Feld/Spalte "Beschreibung" einen Fehler.
Es wird einfach an jedem Zeilenende ein "Enter" exportiert auch wenn das Feld leer ist! Somit gibt es dann beim Importieren in Excel nach jedem Datensatz entweder eine zusätzliche Leerzeile in der Liste oder es kommen dann noch die ursprünglichen Zeilen 2 bis ... als jeweils einzele Zeilen in Spalte A hinzu.
Mit der Leerzeile könnte ich ja leben - die lässt sich ja leicht wegsortieren/löschen.
Aber die restlichen Notiz-Zeilen? Wie kann ich die mit der richtigen Zelle verbinden oder komfortabel/automatisch löschen? (Zur Not/Vorübergehend bis der "Fehler" behoben ist würde mir auch reichen wenn einfach nur die erste Zeile dabei ist, dann weiss ich wenigstens, dass es da noch Notizen gibt und kann dann im Kalender nachschauen)

Für weitere Ideen bin ich euch sehr dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Jan. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher, ob das hilft, aber mein Excel (Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2111 Build 16.0.14701.20254) 64 Bit) schluckt die csv-Datei, und stellt sie richtig dar, nach einer kleinen Zellformatänderung in der Spalte Beschreiung.
Importiert habe ich hier mit Power Query, wo ich lediglich die Typangaben bei den Datums ändern musste.
Ich habe eben gelesen, dass es Power Query bereits für Excel 2013 gibt, vielleicht wäre das ein Weg?
Testen kann ich's selbst nicht, da, wie beschrieben, kein Excel 2013 mehr am Start ist.
Mit der Legacy-Konvertierung in meinem Excel, die so wie Deine aussieht, kriege ich die Zeilenumbrüche der csv auch nicht in den Griff.
Sorry.
Aber vermutlich gibt's hier noch jemanden, der das viel besser kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 19. Jan. 2022 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Torsten
danke erstmal für deinen Test. "Power Query" kenne ich gar nicht. Habe mich bisher immer mit den Standard-Befehlen rumgeschlagen. Klingt aber interessant, merke mir das mal.

Teste gerade noch an einer anderen Möglichkeit. Melde mich wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 19. Jan. 2022 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu  ich hab 'ne NOT-Lösung:

Ich mach's auf meinen alten privaten Rechner mit Outlook 2010 . Hoffentlich stirbt er nicht so bald - er geht schon langsam, atmet laut und kann sich nicht mehr alles merken  (Und Ist halt nicht die tollste Lösung meine Beruflichen Notizen nach Privat zu schicken! - obwohl ich natürlich sehr auf Virenfreie Dateien achte)

Da ging das nähmlich PROBLEMLOS:

    - mit "Kalender per E-Mail senden" nach Privat schicken
    - dort in E-Mail Doppelklick auf Kalender öffnen > Kalender öffnet in Outlook 2010
    - Kalender in eine Datei exportieren - Microsoft-Excel 97-2003 - ja, in 2010 gabs diese Möglichkeit noch 
    - Excel-Datei wieder nach Beruflich mailen
    - Datei mit Doppelklick öffnen

> ALLES BESTENS - keine Nachbearbeitung diesbezüglich nötig 

Wünsche mir für die Zukunft wieder so eine benutzerfreundliche Export-Möglichkeit im Programm.

Allen Mit-Denkern vielen Dank - besonders dir Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 778
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2020 x64 SP3.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 21H1
Microsoft Office 365 ProPlus
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 19. Jan. 2022 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Cloudy

Ich würde dir auch die "Power Query"-Variante empfehlen.
Importieren von Daten aus Datenquellen (Power Query)

Zitat:
Wichtig: Bevor Sie Power Query in Excel 2013 verwenden können, müssen Sie es aktivieren: Klicken Sie auf Datei > Optionen >-Add-Ins. Wählen Sie unten im Abschnitt Verwalten die Option COM-Add-Ins aus der Dropdownliste aus, und klicken Sie dann auf Gehe zu. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Power Query und dann auf OK. Das Power Query-Menüband sollte automatisch angezeigt werden, wenn dies nicht der Mail-Dienst ist, schließen und starten Sie Excel.
Falls es noch nicht installiert ist, gibt es das Add-in für Excel 2010 und 2013 hier zum herunterladen-> Microsoft Power Query für Excel

Es gibt aber auch den Weg über die Zwischenablage.
- Im Outlook-Kalender die Ansicht auf Liste ändern.
- Eventuell gewünschte Spalten einblenden oder ausblenden
- Termine markieren (mit Shift oder Ctrl kann man mehrere auswählen)
- Rechtsklick -> Kopieren (oder Ctrl+C)
- In Excel leere Zelle auswählen und einfügen

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Cloudy
Mitglied
Techn. Zeichnerin - mit langer Pause


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Cloudy an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Cloudy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Cloudy

Beiträge: 48
Registriert: 08.05.2021

Windows 10 Pro 21H2,
CAD-Modul 2018 mit VIPTOOL PIPING 21 aus VIPTOOL ENGINEERING (Version 21.5.0(31.08.2021)) von viega developed by liNear powered by AUTODESK
≙ AutoCAD 2018 OEM (Deu),
Acrobat Reader DC

erstellt am: 19. Jan. 2022 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

"Power Query" ist schon vorgemerkt zum Testen wenn mal wieder bissl Zeit ist, vielen Dank für die Links. (Und muss erst um Installations-Erlaubnis bitten  )

Ich glaube der Weg über die Zwischenablage hat in V 2010 funktioniert, deshalb war es auch mein erster Versuch hier in V 2013 (hab ich hier nicht dokumentiert) und scheiterte genau an dem selben anfangs genannten Fehler - leider, wäre ja auch zu schön gewesen. Deshalb der Versuch über die lange Variante mir Export in CSV und Import mit Daten ...

Gruß Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2021
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 19. Jan. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Cloudy 10 Unities + Antwort hilfreich

"Power Query"

gar mächtig und wenn es läuft echt schick ....

aber wehe eine ändert was dran  ....

lese Datenexport aus CAD Programm damit ein und generiere verschiedenen Prüflisten automatisch daraus

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz