Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel erstellt keine Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel erstellt keine Stücklisten (1681 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 11. Mai. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winviktor.png

 
Hallo,
seit dieser Woche haben wir an drei von vier Arbeitsplätzen das Phänomen dass aus unserem Schalungsprogramm keine Stücklisten erstellt werden können. Entweder fehlt die maximale Liste oder die Summenliste oder die Liste der einzelnen Bauabschnitte.

So sieht das normalerweise aus:

Wenn man mehrere Versuche unternimmt bekommt man immer ein anderes Ergebnis. Mit viel Glück hat man dann mal eine Datei in der das drin ist was man braucht. Mal gehts auch gleich beim ersten Versuch.

Wenn es aber nicht geht kommt erst diese Meldung:

Dann diese:

Was wir rausgefunden haben:
Autocad kann es nicht sein. Wir haben alle drei eine andere Versionen. Architekture 2014, Suite 2014 und Autocad 2016.
HCAD (Schalungsprogramm) kanns nicht sein. Da ist es das Selbe. Zwei mal 4.7 und einmal 5.1.

Excel haben wir nun bei mir neu installiert. Version 2013. Der Fehler besteht noch immer. Die beiden Anderen haben 2010.

Ich vermute ja das das was mit den Windows Updates zu tun hat die immer wieder gemacht werden. Aber der Mann von der IT-Fima meint da war nichts bei was das erklären würde.
Aber es trat von heute auf morgen bei uns dreien auf. Außer den Updates war nichts.
Und beim vierten Kollegen der die gleiche Autocad und Hcad Version hat wie einer bei dem nichts geht funktioniert noch alles.

Meine Updates


Die Updates vom Kollegen:

Fällt Euch was ein was wir noch machen können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Amnisha,

Kann Dir dazu keine Lösung sagen auch wenn mir einige Ideen dazu im Kopf herumgehen.

Kannst du vielleicht zunächst einige Fragen dazu beantworten:

- Wie werden die Werte von Autocad nach Excel übergeben?
Ist das ein Programm dass ihr selber geschrieben habt? Dann könnte man das im Debugmodus mal durchlaufen lassen.
Wird das Programm von Excel oder Autocad aus aufgerufen?

- Die gezeigte Fehlermeldung (VBABEC.tmp) deutet für mich darauf hin dass Excel nicht ordnungsgemäß geöffnet werden konnte, entweder fehlt hier eine Vorlagendabei oder die Datei (Excel-Arbeitsmappe) ist schreibgeschützt oder ihr habt in dem Verzeichnis in dem sie erstellt werden soll keine Schreib- (bzw. Erstellungs-)rechte.

- Welche Excel-Mappe verwendet Ihr?
Wenn die Endung *.xls ist wird sie im Excel 2000 - Format abgespeichert. Hier gibt es noch die Begrenzung von 256 Spalten. Hat die Tabelle mehr Spalten (oder mehr als 65536 Zeilen) ist das nicht mehr kompatibel und kann zu dem Fehler führen.

Ich glaub das wars fürs erste, waarten wir mal auf Antworten

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 11. Mai. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Hallo Amnisha,

Kann Dir dazu keine Lösung sagen auch wenn mir einige Ideen dazu im Kopf herumgehen.

Kannst du vielleicht zunächst einige Fragen dazu beantworten:

- Wie werden die Werte von Autocad nach Excel übergeben?
Ist das ein Programm dass ihr selber geschrieben habt? Dann könnte man das im Debugmodus mal durchlaufen lassen.
Wird das Programm von Excel oder Autocad aus aufgerufen?

- Die gezeigte Fehlermeldung (VBABEC.tmp) deutet für mich darauf hin dass Excel nicht ordnungsgemäß geöffnet werden konnte, entweder fehlt hier eine Vorlagendabei oder die Datei (Excel-Arbeitsmappe) ist schreibgeschützt oder ihr habt in dem Verzeichnis in dem sie erstellt werden soll keine Schreib- (bzw. Erstellungs-)rechte.

- Welche Excel-Mappe verwendet Ihr?
Wenn die Endung *.xls ist wird sie im Excel 2000 - Format abgespeichert. Hier gibt es noch die Begrenzung von 256 Spalten. Hat die Tabelle mehr Spalten (oder mehr als 65536 Zeilen) ist das nicht mehr kompatibel und kann zu dem Fehler führen.

Ich glaub das wars fürs erste, waarten wir mal auf Antworten

Grüße
Klaus  


Hallo Klaus,
in dem Aufsatzprogramm HCAD das vom Hersteller geschrieben wurde, ist ein Befehl zum Stücklisten erstellen.
Ich ziehe ein Fenster um die von HCAD erstellen Blöcke und bis Freitag wurde ganz normal eine Stückliste erstellt. Es ist ein xlsm Datei. An dieser Vorlage wurde von uns nichts geändert. Wir arbeiten alle auf lokalen Rechnern und müssten dann praktisch alle gleichzeitig irgendwas an der Vorlage geändert haben damit die Dinge die du genannt hast Schuld sein könnten. Das ist es dann leider auch nicht. Aber trotzdem danke fürs nachgrübeln. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ist das Hcad von Hünnebeck ?
Dann würde ich einmal dort nachfragen. Ohne Programmcode dürfte es schwierig sein näheres auszusagen.
Ich gehe mal davon aus dass Ihr die üblichen Sachen schon gemacht habt.
- Anderes Projekt getestet
- Prüfung über die Zeichnung laufen lassen
- Pfade überprüft

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
ja ist das und das war das zweite was ich gemacht hab. In Konferenzschaltung Hünnebeck/FAT/Ich. HACAD wars nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mal einen Link mit einem ähnlichen Problem rausgekramt:
http://www.borncity.com/blog/2014/12/11/dezember-update-blockiert-excel-makros/

Vielleicht solltet ihr mal testweise auf einem Problemrechner schrittweise die Windowsupdates löschen und testen

gerade diese .NET-Framework ... hätte ich im Verdacht   

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RL13:
Hallo,


Vielleicht solltet ihr mal testweise auf einem Problemrechner schrittweise die Windowsupdates löschen und testen 



Das sage ich ja auch, aber der IT-Fred meinte dadran kanns nicht liegen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber der IT-Fred meinte dadran kanns nicht liegen

dann verweise doch mal euren IT-Fred auf den verlinkten Beitrag

Ich könnte mir schon vorstellen (weil mir schon mal passiert), dass einige alte VBA-Befehle mit dem neuen Framework-Update nicht mehr funktionieren.


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 11. Mai. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, Weil es mir gerade aufgefallen ist:
Du solltest mal die System Info aktualisieren, dein
Zitat:
XP Pro SP2 : ACAD2012 deutsch SP2 - HCAD 3.2.0
Excel 2007

scheint nicht mehr zu stimmen Excel ist jetzt 2010/2013
und bei XP gibt es ja kaum noch Updates ...

Aber der Tip von Bernd ist gut. War mir bisher auch unbekannt dass es da schon mal Probleme gab.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Ach ja, Weil es mir gerade aufgefallen ist:
Du solltest mal die System Info aktualisieren, dein

scheint nicht mehr zu stimmen Excel ist jetzt 2010/2013
und bei XP gibt es ja kaum noch Updates ...

Aber der Tip von Bernd ist gut. War mir bisher auch unbekannt dass es da schon mal Probleme gab.

GrüßeKlaus  


Guten Morgen,
muss ich das in jedem Forum separat machen? Ich hatte das nämlich letztens erst eingestellt. Aber bei Autocad.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 12. Mai. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Ach ja, Weil es mir gerade aufgefallen ist:
Du solltest mal die System Info aktualisieren, dein

scheint nicht mehr zu stimmen Excel ist jetzt 2010/2013
und bei XP gibt es ja kaum noch Updates ...

Aber der Tip von Bernd ist gut. War mir bisher auch unbekannt dass es da schon mal Probleme gab.

Grüße
Klaus  


Hab ich gestern gleich gemacht. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 12. Mai. 2017 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
Guten Morgen,
muss ich das in jedem Forum separat machen? Ich hatte das nämlich letztens erst eingestellt. Aber bei Autocad.


Jein, Generell werden beim ersten Unterforeneintrag die Infos aus dem Profil übernommen. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du es beim Antworten für dieses Forum speziell einstellen. Wen interessiert es schon bei Excel dass ich mit mit Autocad Civil 3D, Bricscad, ArcGis, ... etc. arbeite. Betriebssystem und Version sind aber schon von Interesse, habe ich zwar hier nicht angegeben da ich als NetzAdmin von Win7 bis Win10 und verschiedenen Serverbetriebssystemen alles zur Verfügung habe.

Alternativ könntest Du neue Informationen im Profil ändern und das Häkchen bei "[ ] Diese Systeminfo gilt ab sofort für alle Foren" setzen, dann werden in den Foren die individuellen Einträge überschrieben.

Läuft denn Autocad 2016 noch unter XP ? Erstaunlich.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 12. Mai. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

Läuft denn Autocad 2016 noch unter XP ? Erstaunlich.

Grüße
Klaus  


Hab ich natürlich vergessen zu ändern 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz