Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zelle kopieren vba

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zelle kopieren vba (3290 / mal gelesen)
OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 536
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe eine Tabelle die ständig wächst. In dieser Tabelle werden Lizenzdaten generiert und verwaltet. UserID und Passwort wird mittels Formel berechnet. Nun möchte ich die berechneten werte in Spalte X horizontal in Spalte Y kopieren, sodass ich in Spalte Y nur die effektiven Werte ohne Formel habe. Könnt ihr mir da helfen?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Okt. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie weit kommst Du denn alleine?
Kennst Du schon den Makrorekorder? >> Makrorekorder - Wie benutze ich ihn << sowie >> Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da <<

Das Kopieren von Zellen inklusive Format, bzw. mit/ohne Formeln gehört mit zu den wenigen Dingen, wofür man das Select bzw. das Paste.Special benötigt. Der wirft dann sowas aus:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
    Range("X1").Select
    Selection.Copy
    Range("Y1").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
        :=False, Transpose:=False
End Sub



Kann man noch verkürzen (siehe link2) und muß sich zusätzlich Gedanken für die Schleifengestaltung machen (es wird Range("X1") statt Cells(1,24) verwendet).

Wenn's ganz schnöde läuft in Deiner Tabelle, sollte jedoch auch schon die Zeile

Code:
Cells(1, 25) = Cells(1, 24).Value
ausreichen.
Noch ne schmucke Schleife drum herum und feddisch.
Code:
Sub KopieOibelTroibel()
Dim a%
For a = 1 To Columns(1).Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
    Cells(a, 25) = Cells(a, 24).Value
Next a
End Sub

HTH

PS: Muß es denn VBA sein? Ansonsten: Spalte X markieren > STRG+C >> Spalte Y markieren >> Einfügen > Inhalte einfügen > Werte

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 536
Registriert: 18.04.2014

erstellt am: 24. Okt. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ehrlich gesagt komme ich mit vba alleine nicht weit. Was ich bereits herausgefunden, dass meine Anforderung mit Excelformeln nicht realisierbar ist. Ich habe ähnliche vba scripts gefunden, jedoch bin ich damit auch nicht weitergekommen, da ich diese nicht anpassen konnte.
Ich versuche jetzt dein Code zu verstehen und in meine Tabelle zu integrieren.
Besten Dank auf für die Links zum Makrorekorder, die lese ich gerne durch.

Beste Grüsse
Raphael

Edit: Es muss nicht vba sein, aber manuell kopieren möchte ich am liebsten nicht:-)

[Diese Nachricht wurde von OibelTroibel am 24. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 536
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 24. Okt. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun etwas mit deinem Code herumgespielt und er funktioniert wie gewollt. Was ich aber nicht verstehe, warum zählt er nur bis 9 und hört in der 10 Zeile auf zu kopieren? Wie müsste ich den Code ergänzen, damit bereits vorhandene Einträge in Spalte Y nicht kopiert werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 24. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was ich aber nicht verstehe, warum zählt er nur bis 9 und hört in der 10 Zeile auf zu kopieren?
Hast Du diesen code 1:1 übernommen?
Code:
Sub KopieOibelTroibel()
Dim a%
For a = 1 To Columns(1).Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
    Cells(a, 25) = Cells(a, 24).Value
Next a
End Sub

Dort wird die letzte beschriebene Zeile in Spalte A ermittelt, die dann als Ende der Schleife gilt. (Siehe dazu z.B. >> [VBA] Letzte Spalte / Letzte Zeile <<)

Wenn Du also in Spalte X Werte bis Zeile 27 hast, in Spalte A aber nur bis Zeile 9, dann passiert das, was Du beschreibst.
Du könntest also das Schleifenende selber festelegen

Code:
(For a = 1 to 100)
oder Dich auf die Spalte beziehen, die für Dich relevant ist
Code:
(For a = 1 To Columns(24).Find("*", [X1], , , xlByRows, xlPrevious).Row)

Zitat:
Wie müsste ich den Code ergänzen, damit bereits vorhandene Einträge in Spalte Y nicht kopiert werden?

Indem Du nicht bei Zeile 1 startest, sondern ensprechend später.
Ich hoffe, diese Transferleistung schaffst Du jetzt, nachdem ich die Ermittlung des Schleifenendes erläutert habe   
Oder natürlich prüfst, ob in Cells(a, 25) schon was drin steht, und nur dann weitermachst, wenn nicht. Falls doch, Zeile überspringen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 536
Registriert: 18.04.2014

erstellt am: 24. Okt. 2016 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, ich denke jetzt verstehe ich schon viel mehr. Ich versuche weiter damit zu spielen:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz