Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Makro: Mehrere Excel-Dateien ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro: Mehrere Excel-Dateien ändern (890 mal gelesen)
janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Lieben,

ich benötige ein Makro, welches alle Dateien nach einander in meinem Ordner öffnen bearbeitet, speichert und wieder schließt.

Es muss nur eine Zelle umgeändert werden in jeder Datei:

Arbeitsmappe "Kunde"
Zelle "L2"

Es soll von 2016 in 2017 umgeändert werden. Am besten über einen Button 

Ich danke euch  

[Diese Nachricht wurde von janemu am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Okt. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

Google   Herzlich Willkommen.
(Entschuldige wenn die Antwort von gleicher Qualität ist wie das eigene Engagement  )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich schon, nur leider finde ich nichts passendes oder die Markos funktionieren bei mir nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wonach hast Du denn gesucht? Und was dabei gefunden? Und was genau funktioniert dann bei Dir nicht?
>> Das tut <<
Allerdings noch nicht in L2 ein 2017 schreiben^^, das mußt DU jetzt noch ein wenig anpassen.


Herzlich willkommen im Forum!

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche | Funktionsweise des Filters | Syntax der CAD.de Suche

Bitte füll bei Gelegenheit Deine System-Info aus, die hilft uns, Dir zu helfen.

Mein Suchbegriff für google war übrigens: "Makro, welches alle Dateien nach einander in meinem Ordner öffnen bearbeitet, speichert und wieder schließt"


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hatte dieses Makro schon gefunden und mir runtergeladen/geändert:

http://www.andreas-goetz.com/wpb/?p=130

Er öffnet und schließt die Dateien auch, nur leider ändert er nichts... ich kenne mich leider nicht so gut aus, daher finde ich den Fehler nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen im Forum,

Darf man fragen um wieviele Dateien es sich handelt? Bei < 15 würde ich da gar nicht erst anfangen und das händisch machen.

Dann noch ein Hinweis zum Syntax : Arbeitsmappe = Excel-Datei
Du möchtest vermutlich in dem Tabellenblatt "Kunde" die Zeile geändert haben

Schon mal mit Makros gearbeitet? Man kann diese auch aufzeichnen lassen und hat für solche Anliegen schon eine recht brauchbare Vorlage

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Dankeschön, 

ich habe noch nie wirklich mit Makros gearbeitet. Ich schaue immer im Internet suche mir was raus und versuche es irgendwie anzupassen. Nur leider bekomme ich dieses mal nicht hin.

Es handelt sich um ca. 1000 Dateien...  Diese sind alle gleich aufgebaut und haben mehrere Arbeitsblätter. Das zweite Arbeitsblatt in jeder Datei heißt Kunde und da müsste nur die Zelle "L2" geändert werden und irgendwie haut das nicht so hin.

Die Jahre davor haben wir das immer alles händisch geändert, aber das dauert immer so ewig lange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann nimm Dir für den Anfang eins her, das ohne diesen Tamtam auskommt. Du brauchst keine Dialogbox für Dein Anliegen und Du willst es doch lernen, oder? Also fang klein an. Nimm den oben verlinkten Beispiel-Code her und versuch zu verstehen, was der tut. TESTE es in einem separaten Ordner, mit KOPIEN, nicht mit Deinen Kundendaten!

Sheets("Kunde") statt ActiveSheet zum Beispiel, das solltest Du anpassen.

Dann bekommst DU das sicher ebenfalls hin und kannst beim nächsten Mal noch viel spannendere Sachen machen.
Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es hinbekommen 
Danke für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 05. Okt. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige noch einmal Hilfe.

Ich möchte so gut wie alle Arbeitsblätter drucken die in der Mappe sind, außer die ersten 3 Blätter. Wie kann ich den Code schreiben, damit er alle anderen druckt? Also sozusagen 1-3 ignorieren, und ab 4 - unbegrenzt drucken.

Habe diesen Code, aber der ist ja genau anders herum.

ActiveWorkbook.Sheets(Array("QIF Maßnahmen", "Abweichungsliste", "Checkliste", "Zentralen", "Eingängeq", "Ausgänge", "Bereiche", "Zusatz-SV")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Es sind nämlich nicht immer genau die gleichen Arbeitsblätter in den Mappen, außer die ersten 3.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 05. Okt. 2016 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Möglichkeiten:

a) Du schließt den (die) Namen, die Du nicht haben möchtest aus

Code:
For a = 1 To Sheets.Count
    If Sheets(a).Name <> "MeinTollerName" Then Sheets(a).PrintOut
Next a

b) Du kennst die Indexnummer und läßt die Schleife laufen von dort bis zum letzten Blatt laufen
Code:
For a = 4 To Sheets.Count
    Sheets(a).PrintOut
Next a

Zusatzhilfe, für Deine nächsten Gehversuche: Schau Dir das Direktfenster an, Schnippsel:

Code:
Debug.Print Sheets(a).Name & " Index: " & Sheets(a).Index
und das Lokalfenster, das hilft ungemein, wenn man gar nicht weiß, was man wie alles ansprechen kann.
Erschlägt zunächst, ist aber irgendwann ungemein hilfreich!


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janemu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von janemu an!   Senden Sie eine Private Message an janemu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janemu

Beiträge: 8
Registriert: 05.10.2016

Text

erstellt am: 06. Okt. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön  
Hat alles soweit bisher geklappt und ich verstehe die eingegeben Code schon ganz gut.

Jetzt lief es auch die ganze Zeit wirklich super und bei dem letzten Ordner bekomme ich plötzlich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 50290"... kannst Du dir vorstellen warum?


Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim cDir As String
    Dim sPath As String
   
    sPath = "X:\30 CustomerService\00 Nord\40 Initiativen_&_Prozesse\01 Qualität im Fokus\Prüflisten IMT\IMT Prüflisten 2017\Bielefeld\20-455-4\"  'Pfad ändern, auf "\" am Ende achten
    cDir = Dir(sPath & "*.xls")
   
    Do While cDir <> ""
        Workbooks.Open (sPath & cDir)
       
        Sheets("Kunde").Activate
          ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("L2") = "2017" 'Änderung Jahr
                       
        Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="X:\30 CustomerService\00 Nord\40 Initiativen_&_Prozesse\01 Qualität im Fokus\Prüflisten IMT\IMT Prüflisten 2017\Bielefeld\20-455-4\" & Worksheets("Kunde").Range("J2").Value & "_IMT" & "_2017" & ".xlsx", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False 'Pfad ändern, auf "\" am Ende achten
Application.DisplayAlerts = True
                             

                              ActiveWorkbook.Close False
       
        'nächste Datei lesen
        cDir = Dir
    Loop
   
    Dim strText As String
    strText = " "
    MsgBox "Fertig :-) " & strText, 64, ""

End Sub


[Diese Nachricht wurde von janemu am 06. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/x) Automotive für den Interieur-Bereich

?zählt seit 1986 zu den führenden Entwicklungspartnern der Automobilindustrie. Vom ersten Entwurf bis zur Serienreife bietet die KET GmbH mit rund 350 Mitarbeitern an vier Standorten eine Vielzahl attraktiver Tätigkeitsgebiete mit vielversprechenden Karriereaussichten und Entwicklungsperspektiven. Dabei liegen unsere Kernkompetenzen in den Bereichen Design ,Konstruktion, Modell- und Prototypenbau, Projektmanagement sowie Fahrzeugauf- und umbauten....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 06. Okt. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janemu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, tut mir leid, ist mir persönlich so noch nicht untergekommen. Google ist heute auch nicht mein Freund, der bietet mir leider nicht DEN Toplink an. Aber u.U. helfen Empfehlungen von >> hier <<, die da lauten, auf die ganze SELECTiererei und/oder die ACTIVE(sheet/workbook)-Dinge zu verzichten.
Das ist ja generell meine Empfehlung, denn sie sind zu 98% nicht erforderlich. Zum Select: siehe Beitrag von online-excel >> http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78 << zu diesem Thema.

Andere Quellen murmeln etwas von verlorenem Fokus, scheint ein eher blöder Fehler zu sein, auch für die Recherche. Sorry, aber mehr hab ich derzeit nicht.

PS: Die Pfade sind aber schon sehr lang bei euch und enthalten auch fiese Sonderzeichen. Muß das so sein? Wird kein Grund für Dein jetziges Problem sein, wäre aber ggfs. generell zu überdenken.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz