Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Benutzderdefiniertes Zahlenformat - führende Zeichen ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Benutzderdefiniertes Zahlenformat - führende Zeichen ausblenden (1488 mal gelesen)
CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 710
Registriert: 17.01.2007

SWX 2015 SP5
AutoCAD 2015
Win 8.1 64 bit
Intel Xeon 3,2GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM

erstellt am: 04. Jul. 2016 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<Excel 2010>

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Tabelle, in der der Nutzer unsere interne Zeichnungsnummer reinkopiert. Diese hat folgendes Format:

012345678ABCDEFGHIJ

0... bis ...8 Projektnummer, ...A... bis ...J Zeichnungsnummer. Es sind alles Zahlen, hier nur zur Übersichtlichkeit als Buchstaben. Ein Beispiel wäre: 0210017011611523102

Diese Zelle wird später von unserem ERP-System ausgelesen, muss also so erhalten bleiben. Die führende Null bleibt erhalten, indem die Zelle als Text formatiert ist. So weit, so gut.

Nun ist es aber für mehrere Schritte im Moment noch erforderlich (da Stücklistenverwaltung noch nicht automatisiert), diese Tabelle von Hand nach bestimmten Zeichnungsnummern (die sind sprechend) zu durchsuchen. Bisher sieht mein benutzerdefiniertes Format so aus:

000000000"_"0000"-"0000"-"00

Damit ergibt sich

012345678_ABCD-EFGH-IJ.

Eigentlich aber ist die Projektnummer für den Nutzer völlig wurscht, muss also nicht dargestellt werden. Leider bekomme ich das nicht über das Format gebacken.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, die ersten 9 Zeichen nicht mit darzustellen, aber in der Zelle zu behalten?

Nebenproblem:

Bei der Verwendung des benutzerdefinierten Formats schmeißt mir Excel die führende Null weg. Kann man da etwas dagegen tun? Mit Hochkomma vorndran geht nicht, da meckert das ERP rum. Ohne Null leider auch. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 04. Jul. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tipp:
1. formatiere die gesamte Spalte mit den internen Zeichennummer als Text
2. verwende eine extra Spalte (von mir aus auch verdeckt) mit Textbearbeitungsformeln wie z.B. =RECHTS(A1;10) um die Zeichnungsnummer zu separieren
(Umwandeln des Textes wieder in Wert mit =WERT()
3. Sortieren nach der Spalte aus 2.

Zitat:
Bei der Verwendung des benutzerdefinierten Formats schmeißt mir Excel die führende Null weg

wenn eine Ziffernfolge bspw. 0123456789 lautet und ich unter benutzerdefiniertem Format 0000000000 eingeben bleibt bei mir die führende Null erhalten, vorausgesetzt es werden nur 10 Stellen eingegeben.
Die Punkte erübrigen sich allerdings bei Formatierung als Text.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 710
Registriert: 17.01.2007

SWX 2015 SP5
AutoCAD 2015
Win 8.1 64 bit
Intel Xeon 3,2GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM

erstellt am: 05. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Als Text formatieren und über eine extra Spalte neu zusammensetzen wird für die Nutzer zu kompliziert. Es betrifft nicht nur eine Zelle je Spalte, sondern mehrere (übergeordnete Stückliste, Ursprungsteil, ...). Den Nutzern beizubringen, in welche Zelle neben (!) der eigentlich interessanten Tabelle sie welche Nummer reinzukopieren haben damit, stelle ich mir schwer bis unmöglich vor. Das muss einfacher gehen.

Das bei ich bei einem benutzerdef. Zahlenformat die Null wieder vorn anhängen kann, ist mir schon klar. Die Null wird aber ja im eigentlichen Zellinhalt gelöscht, der vom ERP ausgewertet wird. Und blind eine Null vornranschreiben funktioniert auch nicht, da die Projektnummer auch mal nicht mit Null beginnen kann.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 05. Jul. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


160705-Interne_Zeichnungsnummer.xlsx.txt

 
Zitat:
Den Nutzern beizubringen, in welche Zelle neben (!) der eigentlich interessanten Tabelle sie welche Nummer reinzukopieren haben damit, stelle ich mir schwer bis unmöglich vor. Das muss einfacher gehen.


Der Nutzer soll doch gar nicht in die zusätzlichen Spalten schreiben
Die ursprüngliche Spalte mit der zusammengesetzten Nummer soll als Text formatiert werden und auch nur hier soll die Eingabe erfolgen.
Die anderen dienen dann der Sortierung Beispiel im Anhang

übrigens das Suchen würde auch problemlos mit STRG-F funktionieren auch von Teilzeichenketten!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Jul. 2016 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


160706-Interne_Zeichnungsnummer.xlsx.txt

 
Hallo Jens

Basierend auf der Vorarbeit von Roman habe ich die Tabelle mal überarbeitet.
Deine Nutzer kopieren die Zahlenkette in die Spalte A
Die Spalten B und C sind für die Nutzer gesperrt.
Das Format in der Spalte C entspricht deiner Vorgabe.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 710
Registriert: 17.01.2007

SWX 2015 SP5
AutoCAD 2015
Win 8.1 64 bit
Intel Xeon 3,2GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM

erstellt am: 06. Jul. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste1_20160706.png

 
Hallo Ihr 2! (Und die anderen stillen Mitleser  )

Danke für eure rege Mitarbeit!

Ich habe jetzt mal das Sorgenkind angehängt, damit wir mal nicht aneinander vorbei reden. (Hätte ich schon eher mal machen sollen, sorry.  )

(Der Kopf ist rausgelöscht, die verbundenen Zellen rühren daher.)

Die Nutzer müssen im Moment in Spalte D,F und ggf. in H jeweils andere Zeichnungsnummern reinkopieren/ eintragen.

Jetzt die Krux: Die AV druckt sich diese Stücklisten aus (sic!  ) und durchsucht die einzelnen Spalten nach gewissen Nummern, um sich diese dann separat aufzuschreiben.

Meine Wunschansicht wäre also wie im Screenshot, 1611-2020-00 also in Zelle D3 sichtbar (und damit gedruckt) , der Zellinhalt muss jedoch die lange Nummer (mit führender Null) bleiben.

Ich weiß, alles nicht schön. Soll auch auf Dauer nicht so bleiben, für den Moment will ich es aber allen beteiligten so einfach wie möglich machen.

Gruß und Dank, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5239
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 06. Jul. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Maler 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-160706.JPG

 
Hallo Jens.

Deine Frage beantwortet sich eigentlich von selbst:
Geht nicht.
Es gibt keinen unsichtbaren Zelleninhalt (ausser bei Datum) der anderst dargestellt wird.

Kompromiss==========>
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 710
Registriert: 17.01.2007

SWX 2015 SP5
AutoCAD 2015
Win 8.1 64 bit
Intel Xeon 3,2GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
SWx EPDM

erstellt am: 06. Jul. 2016 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste2_20160706.png

 
Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
unsichtbaren

Auf dieses Stichwort hin hatte ich noch eine Idee, die entsprechenden Zeichen mit

Code:
[Farbe2]

(=Weiß)

einzufärben, leider kann ich diese Formatierung nur für die komplette Zelle übernehmen (im Gegensatz zur Schriftfarbe). :(

Wie dem auch sei, ich halte mich jetzt an den Kompromiss und rücke die Projektnummer einfach bißchen von der Zeichnungsnummer weg. Muss reichen!. 

Wen's interessiert, hier mein Code für das benutzerdefinierte Zahlenformat, das ich jetzt verwende:

Code:
[<100000000000000000]"      "000000"    "0000"-"0000"-"00;000000000"    "0000"-"0000"-"00

Es erfolgt auch noch eine Prüfung, wie "groß" eine Projektnummer ist, da wir 6-stellige und 9-stellige Projektnummern verwenden.
Sieht jetzt aus wie im Screenshot. "It's something." 

Danke, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz