Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  For-Schleife für Dummies erklären

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  For-Schleife für Dummies erklären (1627 mal gelesen)
Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

Solid Edge V16 (ST4)
AutoCAD 2000 (2012)

erstellt am: 29. Apr. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kann man irgendwo erfahren wie genau so etwas zu realisieren ist?
Ich hab schon einiges gelesen und mir auch auf Youtube angeschaut aber das ist mir leider zu hoch. Ich finde ja noch nicht mal die Umgebung und die Zeilen wo die Leute das reinschreiben. Was Computer betrifft wäre "Tabula rasa" als Bezeichnung für mich ein irreführendes Kompliment. Begriffsstutzig würde es weit besser treffen und wär vermutlich immer noch geschönt.

Im Solid-Edge-Forum ging es um mein Problem, bei dem mir empfohlen wurde die veränderlichen Koordinaten eines Punktes in Abhängigkeit vom Drehwinkel mit einem Makro auszulesen. Da haut's mir schon zum 1. Mal den Schalter raus. Excel kann die Koordinaten eines Punktes von Solid Edge übernehmen??!!??!!??
Wie soll das denn gehen?

Die Leute haben freundlichst versucht mir das zu erklären aber ich hab keinen blassen Dunst wie die Gehirne dieser Genies funktionieren.
Kann sich hier vielleicht jemand in die Lage einer Hohlbirne versetzen um das primatenkompatibel erklären zu können?

Folgendes hab ich kopiert und soll ich irgendwo eintragen:

Beispielsweise mit einer For-Schleife:

For iInkrement = Startwinkel To Endwinkel Step Schrittwinkel
 
    *Hier schreibst du in Excel in die Spalten*
 
    iZeile = iZeile + 1
 
Next iInkrement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

MS-Office 365 ProPlus x86
WIN7(x64)

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sed,

Du bist angekommen, schön. Nicht so schön ist, dass Du meinen Hinweis im SE-Brett offensichtlich so gar nicht gelesen hast.

Vorab: Mit einem Kenntnisstand von 0 wirst Du nicht weit kommen. Die Zeilen vom Zeitbeißer sind bei weitem nicht vollständig (in seine Dateianhänge habe ich nicht geschaut, beziehe mich hier nur auf die 4 Zeilen "code", die Du oben nochmal präsentierst).

Du solltest das Wochenende nutzen, die ersten Schritte im Excel-VBA zu tun. Pro-Tipp: Nur selber joggen macht fit, Videos von Joggern gucken eher nicht 

Ich bin eh kein Freund von Video-Tutorials, ich brauche Text, vielleicht noch paar bunte Bilder, aber bitte keine bewegten. Leider greift diese Unsitte ja immer mehr um sich 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 29. Apr. 2016 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sed,

Zunächst einmal, wenn schon Beiträge zu dem Thema bestehen wäre ein Link dorthin ganz hilfreich. Das erspart Sucharbeit.
Dann hatte Runkelrübe Dir ja schon einen Tip dazu gegeben, hast Du diesen Link einmal durchgearbeitet?

Prinzipiell: Auf die Schnelle mal ein Excelmakro schreiben, wenn man sich mit den Grundzügen des programmierens nicht auskennt ist schwierig. Aber mit etwas Lernwillen auch zu machen. Selbst Excel bietet in der Hilfe eine Einführung in die Programmierung an.

Dort werden dann auch so Sachen wie Variablen (in Deinem Fall:  iInkrement, Startwinkel, Endwinkel, Schrittwinkel), Programmstrukturen ( FOR .. NEXT, DO .. LOOP, WHILE .. WEND, IF .. THEN .. ELSE) und Zellenzugriff erklärt.

Der Zugriff von Excel auf Autocad verlangt dann noch mal die Beschäftigung mit den Autocad Objektmodell und den verfügbaren Funktionen.

Alles in allem ein doch recht umfangreiches Unterfangen (lohnt sich aber).
Wenn Du das nicht investieren möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit fertige Lösungen zu kaufen oder die Werte zu konstruieren.

Grüße
Klaus  

[Edit]Da war Runkelruebe schneller, kommt davon wenn man zwischendrin von Kollegen abgehalten wird ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 29. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

Solid Edge V16 (ST4)
AutoCAD 2000 (2012)

erstellt am: 02. Mai. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ed
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Du bist angekommen, schön. Nicht so schön ist, dass Du meinen Hinweis im SE-Brett offensichtlich so gar nicht gelesen hast.


Ich hätte es kurz versucht, hab aber aufgegeben - es ist sinnlos. Und noch so einen niederschmetternden Tag wie den letzten Freitag übersteh ich nicht. Vorher häng ich mich auf. Will nie wieder was mit Computern zu tun haben.

Danke trotzdem allen die sich die Zeit genommen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz