Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  doppelte Werte in Zeilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  doppelte Werte in Zeilen (1263 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 21. Jan. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin schon seit ner weile auf der Suche nach ner Lösung und finde leider nichts passendes.

Problematik ist, ich suche doppelte Werte in einer Zeile und hebe die Farblich hervor.
Für eine Zeile ist das kein Problem - Bedingte Formatierung.

Jetzt habe ich aber über 18.000 Zeilen....

Wenn ich versuche die Bedingte Formatierung zu erweitern, vergleicht Excel aber nicht mehr nur die Zellen in den entsprechenden zeilen, sondern sucht insgesammt nach doppelten Werten - das kann ich nicht brauchen.
Funktionieren würde es "Format übertragen" einzurasten und mit den Pfeiltasten zu kopieren, braucht aber auch ewig, für so viele Zeilen 

Kennt hier evtl. jemand nen Trick oder überserh ich evtl. sogar ne standard Funktion?
Habe auch schon versucht nen VBA Code anzupassen den ich gefunden habe, leider ohne erfolg, da fehlt einfach noch zu viel an wissen...

Danke schon mal!

Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


226_1946_beispiel-xlsx.zip


226_1946_bedingte-formtierung.png


226_1946_eigene-formel-in-regel.png

 
Hallo Corax,

nach meinen Versuchen mit Excel 2013 bekomme ich das mit einer bedingten Formtierung hin, wenn ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe. Allerdings mit einer "selbstgemachten" Doppelte/Mehrfachsuche und einer entsprechenden Regel per Wahrheitswert.

Als Bedingte Formatierung nimmst du "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" und als Formel dann:

Code:
'=NICHT(VERGLEICH(A1;$1:$1;0)=SPALTE())

Das kannst du dann deinem zu untersuchenden Bereich zuweisen, dabei darauf achten, dass du in der Formel die absoluten Bezüge vereditierst, das ist ein wenig fummelig 

Ich hab dir ein paar Screenshots und die Beispielexceltabelle angehangen, ich hoffe, ich hatte deine Aufgabenstellung überhaupt richtig verstanden .

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 21. Jan. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


doppeltereintraginzeile.JPG


bed-formatierung.JPG

 
Hallo Stefan,

im Anhang noch ein paar screens zu erläuterung, wobei es sich bei mir nicht nur um Zahlen handelt.
Spalte H ist im Beispiel die Spalte aus der Verglichen wird ob irgendwo ander in der entsprechenden Zeile was doppeltes kommt.
Wenn ja wird beide mariert.

Wie gesagt, so geht das ganz gut, nur kann ich die Bedingte Formatierung nicht 18.000 mal nach unten Kopieren....
Nen anderen Weg wie "Format übertragen" kenne ich dafür aber auch nicht.

Ich hab jetzt so ne art zwischenlösung, aber der Kopf qualmt ganz schon.

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:Y1;Z1)=0;Z1;" ")

damit habe ich dann ne neue Spalte in der der Ergebniswert vorhanden ist, wenn er unique ist und leer wenn er doppelt ist.

nicht so schön wie die bedingte Formatierung, aber Kopierbar.
damit komme ich eigentlich auch klar, problem also gelöst, außer jemand mags noch schöner lösen 

Grüße

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 21. Jan. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


Doppelte_markieren.png


DoppeltemarkierenXL2010.zip

 
IMHO
bedingte Formatierung
Code:
=ZÄHLENWENN(1:1;A1)>1

und dann die Regel mit der Tastatur auf den Bereich anwenden.

NT: Wenn man nur die Doppelten und nicht die dreifachen und sonstige mehrfachen haben will >1 und =2 ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 22. Jan. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:

und dann die Regel mit der Tastatur auf den Bereich anwenden.

genau der Teil ist ja das Problem bei der Bedingten Formatierung wenn man 18.000 Zeilen hat die dann Theoretisch jede einzelne Ihre eigene Bedingte Formatierung benötigen.
Oder gibts da noch nen Trick bei dem man nicht jede Zeile mit der Pfeiltaste abklappern muss?

Fände das auch für andere Anwendungsfälle interessant....

Grüße Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Jan. 2016 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

=ZÄHLENWENN(16:16;A16)>=2

Edit: ah Thomas hatte es schon...
@Corax nein die bedingte Formatierung zählt dann immer die jeweilige Zelle in der jeweilige Zeile

A1 =ZÄHLENWENN(1:1;A1)>1     B1 =ZÄHLENWENN(1:1;B1)>1    etc.
A2 =ZÄHLENWENN(2:2;A2)>1     B2 =ZÄHLENWENN(2:2;B2)>1    etc.
etc.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: tabllen (XLS,ODS) als FDO nativ einbinden, funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 22. Jan. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 22. Jan. 2016 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von InvCorax:

Oder gibts da noch nen Trick bei dem man nicht jede Zeile mit der Pfeiltaste abklappern muss?

naja, da man den Bereich kennt -> die Regel mit der Tastatur  auf den Bereich anwenden, musste auch nicht mit den Pfeilen klappern...

per vba

Code:
Sub Doppelte_Rot()
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
    If WorksheetFunction.CountIf(ActiveSheet.Range("" & zelle.Row & ":" & zelle.Row & ""), zelle.Value) > 1 Then zelle.Interior.ColorIndex = 3
Next zelle
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz