Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Excel 2010 Gültigkeiten verschachteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel 2010 Gültigkeiten verschachteln (2269 mal gelesen)
Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 10. Sep. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel_Gultigkeit.jpg

 
Bitte schaut Euch mal das Bildchen an. Wie ich mit Gültigkeiten arbeite weiß ich, aber wie kann ich Folgen von Gültigkeiten definieren, so dass bei Auswahl des Kriterium 1 auch nur bestimmte Auswahl Kriterium 2 zugelassen wird usw. Bitte um gute Erklärungen. Danke!!!

Ich möchte damit so was wie Konfiguratoren basteln.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Sep. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schieb

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 14. Sep. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

habe auf Deinen Eingangsbeitrag nicht geantwortet da mir nicht klar ist was Du eigentlich erreichen möchtest.
Die nächste Frage wäre dann, welche Art von Gültigkeitsprüfung verwendest Du? Datenüberprüfung oder Formel in der Zelle? VBA?

So wie Du das beschreibst sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit über Programmierung. Diese müßte anhand des Kriterium 1 das Dropdown Listenfeld beim Kriterium 2 neu belegen. Entsprechend natürlich bei Kriterium 3.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Sep. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Die nächste Frage wäre dann, welche Art von Gültigkeitsprüfung verwendest Du? Datenüberprüfung oder Formel in der Zelle? VBA?

Datenüberprüfung verwende ich

Zitat:
Original erstellt von KlaK:

So wie Du das beschreibst sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit über Programmierung. Diese müßte anhand des Kriterium 1 das Dropdown Listenfeld beim Kriterium 2 neu belegen. Entsprechend natürlich bei Kriterium 3.

Und dazu benötige ich am besten ein Beispiel um das entsprechend abzuleiten. D.h. wenn ich alles richtig verstehe, ist Gültigkeit via DropDown (aus Datenüberprüfung) nur einstufig möglich??
Mir wäre eine unprogrammierbare Lösung lieber :-)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 14. Sep. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen
Zum einen benutze ich die Gültigkeitsverweise eigentlich nicht, mußte erst mal nachlesen was Du überhaupt damit meinst, zum anderen verwende ich bei Konfigeinstellungen eine Eingabemaske, die dann die entsprechenden Dialogboxen bereitstellt. Die Werte dazu können auch aus der gleichen Mappe anhand der Spaltentexte bezogen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Sep. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom;

schreib doch mal in die Zelle I2 folgendes

=WENN(ODER(B2=1;B2=2);"a";"")

in I3
=WENN(ODER(B2=1;B2=2);"b";"")

in I4
=WENN(ODER(B2=1;B2=2);"c";"")

und verwende den Datenbereich I2:I4 als Datenüberprüfung für Kriterium 2 (bei Dir Zelle C2)

ist das für Dich tauglich?

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 14. Sep. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Sep. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

IMHO macht das Aufteilen des Kriteriums 1AA in einzelne Kriterien keinen Sinn wenn die Kriterien 2 und 3 sowieso A-C sind.
Wenn aber Kriterium 2 und 3 unregelmäßig sind dann sieht das wieder anders aus. (z.B. 1 hat kein 1BC).

EDIT Lösungstipp: Man könnte mit Worksheet_Change was basteln
Sobald etwas in Spalte A:A geändert wird schreib mir den Wert in eine Bestimmte Zelle, mit diesem Wert wird Kriterium 2 gefiltert (sverweis) usw.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
'hier der befehl
End If
End Sub

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: richtige Ebenen über Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, Mulitmodel, Halo4Texte, verschränkte Attribute , Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Sep. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel_Gultigkeit2.jpg

 
Ich merke, dass ich mein Anliegen nicht korrekt beschrieben habe. Im beigefügten Bildchen habe ich es nochmal deutlicher dargestellt.

Es wird immer von links nach rechts die DropDownMenüs B2 C2 D2 durchlaufen.
In B2 habe ich die Wahl zwischen 1/2/3/4/5/6.
In C2 habe ich je nach Vorauswahl von B2 entsprechend nur schlüssige Auswahlmöglichkeiten (bei 1 = 1A/1B/1C, bei 2 = 2A/2B/2C, usw.).
In D2 habe ich je nach Vorauswahl von B2/C2 entsprechend nur schlüssige Auswahlmöglichkeiten (bei 1+1A = 1AA/1AB/1AC, bei 1+1B = 1BA/1BB/1BC, usw.)

Eine Idee brauche ich noch, wie vermieden werden kann, dass abschließend B2 wieder verstellt wird (z.B. mit erstem Listeneintrag = leer).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 14. Sep. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

1 1A 2BC dürften nur Beispieltexte für irgendwelchen "wahren Werte" sein die nicht so einfach aufgebaut sein dürften (Stichwort Katalog oder Lagerbestand).
Vielleicht kann man aber auch erfahren was der Sinn hinter dieser Tabelle sein soll ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Sep. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ich habe Dich schon richtig verstanden und Du beschreibst es ja auch so Wenn 1 dann nur a b oder c
also probiere mal meine Eintragungen aus meinem dem vorigen Beitrag

mit der Wenn Abfrage kannst du vorfiltern (was anderes machst Du über VBA-Programmierung auch nicht)

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 14. Sep. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Auswahl soll denn zur Verfügung stehen wenn der User als erstes eine 5 auswählt?
Dann auch 5A, 5B, 5C bzw. 5Aa, 5Ab, 5Ac? Theoretisch könnte man die Kriterienspalten 2(I) bzw 3(J) ja auch über Suchabfragen (SVerweis) füllen lassen. Aber das bringt Dich mit den verknüpften Gültigkeiten auch nicht weiter.

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Sep. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gueltigkeit.zip

 
Zitat:
Original erstellt von KlaK:
1 1A 2BC dürften nur Beispieltexte für irgendwelchen "wahren Werte" sein die nicht so einfach aufgebaut sein dürften (Stichwort Katalog oder Lagerbestand).
Vielleicht kann man aber auch erfahren was der Sinn hinter dieser Tabelle sein soll ...

Mit Realwerten kann ich das schlecht erklären, da einem Nichtmaschinenentwickler die Zusammenhänge der sinnvollen Konfig fehlen.
Ich glaube ich wurde immer noch nicht verstanden:

Alle farbigen Zellen sind dann versteckte oder ausgeblendete Vorgaben.

Die Auswahl soll im Drag&Drop von links nach rechts erfolgen. Zuerst Spalte B, dann C, dann D usw.

Natürlich war dies so gemeint, dass bei Zahl 5 auch 5A/5B/5C aus 5A auch 5AA/5AB/5AC usw. wählbar sind, aber eben nicht z.B. bei 5 die 3B.

PS: Anbei die Excelliste zum Spielen.
Die Gültigkeiten sind so alle via DropDown in den Zellbereichen B2-D28 erreichbar aber eben nicht mittels Vordefinition.
------------------

[Diese Nachricht wurde von Tom2005 am 15. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Sep. 2015 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Krit1.jpg


Krit2.jpg


Krit3.jpg

 
und noch 3 Bildchen dazu

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 15. Sep. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom2005:
Mit Realwerten kann ich das schlecht erklären, da einem Nichtmaschinenentwickler die Zusammenhänge der sinnvollen Konfig fehlen.
Ich glaube ich wurde immer noch nicht verstanden

naja die Realwerte die Sinnvoll passen sollten sich doch aus der Liste ergeben?

Die Aufgabenstellung wurde verstanden, nur das Beispiel macht so keinen Sinn wenn bei allen Zahlen (1-6) die Kriterien (A-C) die selben sind.

btw. was soll diese Liste leisten und wäre da nicht ein Filter Sinnvoller?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: richtige Ebenen über Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, Mulitmodel, Halo4Texte, verschränkte Attribute , Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

Beiträge: 1318
Registriert: 12.05.2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Sep. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

Office 2010; Office365
Visual Basic

erstellt am: 15. Sep. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info, schön dass Du eine Lösung gefunden hast

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz