Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  mehrere texte in shape anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere texte in shape anzeigen (904 mal gelesen)
beppe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beppe an!   Senden Sie eine Private Message an beppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppe

Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe Vba versteher.
ich möchte mehrere texte in mein shape haben, das geht irgendwie nicht. ein text zeigt er mir an: und zwar "PerKap" ich möchte aber ein weiter dazu geben. hat jemand eine lösung?

Code:
Sub TextboxBlau_Gelb_GruenPerKapUndSekInMin()

'Position und Größe des Rechtecks setzen
Set rechteck = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 100#, 0.121, 53#,
Worksheets("tabelle1").Cells(9, 2) / 60)

If Worksheets("tabelle1").Cells(2, 3) = "blau" Then
  'Hintergrundfarbe des Rechtecks festlege
  rechteck.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255)
  'Farbe der Linie Festlegen
  rechteck.Line.ForeColor.SchemeColor = 9
  'Dicke der Umrahmung festlegen
  rechteck.Line.Weight = 1.5
  rechteck.Name = "meinrechteck"
  rechteck.DrawingObject.Text = "PerKap"
End If

If Worksheets("tabelle1").Cells(2, 3) = "gelb" Then
  'Hintergrundfarbe des Rechtecks festlege
  rechteck.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 0)
  'Farbe der Linie Festlegen
  rechteck.Line.ForeColor.SchemeColor = 9
  'Dicke der Umrahmung festlegen
  rechteck.Line.Weight = 1.5
  rechteck.Name = "meinrechteck"
  rechteck.DrawingObject.Text = "PerKap"
  End If

If Worksheets("tabelle1").Cells(2, 3) = "gruen" Then
  'Hintergrundfarbe des Rechtecks festlege
  rechteck.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 255, 0)
  'Farbe der Linie Festlegen
  rechteck.Line.ForeColor.SchemeColor = 9
  'Dicke der Umrahmung festlegen
  rechteck.Line.Weight = 1.5
  rechteck.Name = "meinrechteck"
  rechteck.DrawingObject.Text = "PerKap"
End If

End Sub


auch möchte ich den textfeld der sich schon auf tabelle 1 befindet eine funktion geben. und zwar soll er wenn angeklickt alle subs durchlaufen lassen die ich gemacht habe.

hoffe man versteht was ich meine.

grüße beppe

[Diese Nachricht wurde von beppe am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mrz. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beppe,

Zitat:
Original erstellt von beppe:
ich möchte mehrere texte in mein shape haben, das geht irgendwie nicht. ein text zeigt er mir an: und zwar "PerKap" ich möchte aber ein weiter dazu geben. hat jemand eine lösung?

Ich glaube nicht, dass das möglich ist, ein Shape hat nur einen Text. Meinst du vielleicht den einen Text mehrzeilig? Theoretisch könntest du ein transparentes Textfeld darüber legen, dann hättest du zumindest zwei getrennte Texte und nur eine optisch sichtbare Box. Vielleicht erzählst du lieber, was du am Ende haben möchtest ...

Zitat:
Original erstellt von beppe:
auch möchte ich den textfeld der sich schon auf tabelle 1 befindet eine funktion geben. und zwar soll er wenn angeklickt alle subs durchlaufen lassen die ich gemacht habe.

Auf das Textfeld mit der rechten Maustaste klicken und "Makro zuweisen" aus dem Dropdown wählen. In der zugewiesenen Prozedur dann deine ganzen Subs nacheinander aufrufen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beppe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beppe an!   Senden Sie eine Private Message an beppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beppe

Beiträge: 13
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo danke schonmal für die antwort, hat soweit geklappt, mein textfeld kann die macros jetzt aufrufen, das sieht so aus:

Sub Textfeld16_Klicken()
    Call FarbeAusgeschrieben
    Call PkZeitMinuten
    Call MkAnzahlDurchgaenge
    Call farbe
    Call TextboxBlau_Gelb_GruenPerKapUndSekInMin
    Call TextboxBlau_Gelb_GruenMasKap
End Sub

das ganze befindet sich in tabelle 1, wie schaffe ich es das die shapes die erzeugt werden in eine andere tabelle angezeigt werden?? das wären die letzten 2 makros: Call TextboxBlau_Gelb_GruenPerKapUndSekInMin  und 
    Call TextboxBlau_Gelb_GruenMasKap

danke euch

[Diese Nachricht wurde von beppe am 05. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz