Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Funktionen oder Makro???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktionen oder Makro??? (1168 mal gelesen)
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 12. Feb. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ist.jpg


soll.jpg

 
Hallo,

ich muß eine SAP-Stüli nach Kundenwunsch "herrichten". Die im SAP abgespeicherte txt-Datei öffne ich im Excel und mit dem Textkonvertierungs-Assistent teile ich die Spalten ein. So weit so gut. Nun ist es so, dass ich gerne den Werkstoff in einer separaten Spalte (I) hätte. Nach dem konvertieren steht der Werkstoff in der Spalte Benennung (E). Wie kann ich den Werkstoff "packen"? Ich habe eine Spalte "Sachnummer" (F) und in der Zeile, wo auch der Werkstoff steht, ist in der Sachnummer "-S-" enthalten. Mann könnte dann doch sagen, schneide mir die Zelle aus, wo in der Zeile bei Sachnummer ein -S- enthalten ist und füge die Zelle in Spalte I ein. Der Werkstoff steht immer eine Zeile unter der dazugehörigen Bezeichnung. Ich weiss, kompliziert geschrieben, einfacher konnte ich es nicht. Ich hänge ein Bild an wo man sieht, die die Stüli nach dem konvertieren aussieht und noch ein Bild, wie ich es gerne hätte.

DANKE mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Röhmler,

Quick'n dirty:

Code:
Sub umsortieren()
Dim Zelle As Range
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
    If InStr(1, ActiveSheet.Cells(i, 6).Value, "S") > 0 Then
        ActiveSheet.Cells(i - 1, 9).Value = ActiveSheet.Cells(i, 5).Value
        ActiveSheet.Cells(i, 5).Value = ""
    End If
Next i
End Sub

HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 12. Feb. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

per Formel I1 und runterziehen
Code:
=WENN(WENNFEHLER(FINDEN("-S-";F2);0);BEREICH.VERSCHIEBEN(F2;0;-1);"")

löscht aber nicht den Wert in der entsprechenden Zelle der Spalte E.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 13. Feb. 2015 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank - Makro funktioniert bestens, Formel leider nicht!

Grüße aus dem unteren Brenztal

[Diese Nachricht wurde von röhmler am 13. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ist.jpg


soll.jpg

 
Hi,

jetzt versuche ich gerade noch, aus der Zelle mit dem Werkstoff und den Abmassen, die Anmaße in eine andere Zelle zu bekommen. ist leider nicht einfach, da dieser Text nicht immer an gleicher Stelle beginnt (siehe Beispiel) Ich möchte einen Teil aus der Zelle in die Zelle daneben ausschneiden und zwar genau ab dem Buchstaben R. Mit WENN und Finden komme ich einfach nicht weiter - habt Ihr eine Lösung?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 13. Feb. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sooooooooooooooo,

mit
=LINKS(I3;FINDEN(" ";I3))

hab ich ketzt mal den Werkstoff in eine separate Spalte bekommen, aber die Abmaße krieg ich einfach nicht hin.
Bin mal gespannt, ob über`s Wochenende eine/r Lust bzw ein Idee hat.

Euch allen ein schönes Weekend - hier is jetzt Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich

Such doch in dem String einfach nach dem ersten vorkommen von "R" und ab da an lässt du dir den rechten Teil vom String bis zum Ende zurück geben. Siehe Text-Funktionen von Excel.
Fertig.
Alternativ kannst du die Funktion im Makro mit einbauen.
Wie man das erste  vorkommen von "R" findet, steht in der If-Bedingung von meinem Makro. Und beim Rest hilft dir Onkel Google... 
Grüße und ein schickes WE

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 13. Feb. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für röhmler 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2010_keine_Ahnung.zip

 
Zitat:
Original erstellt von röhmler:

vielen Dank - Makro funktioniert bestens, Formel leider nicht!


hmm, was funktioniert an der Formel nicht?
Die Formel funktioniert IMHO einwandfrei - Threadtitel  -Funktionen oder Makro?
Das eine Formel keine Zellen löschen kann, habe ich ja dazugeschrieben - siehe bsp mappe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 16. Feb. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für den Hinweis "Google". Dann brauch ich ja dieses Forum gar nicht wenn ich googeln soll - Danke für den Tip 
P.s ein Hinweis, mit welcher Funktion ich es schaffen kann wäre trotzdem nett gewesen, denn ich bin halt so blöd und kann mit der Excelbeschreibung die richtige Funktion nicht finden und bei google sind halt auch gerade die Beispiele drinnen, die ich nicht brauche!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent BIM (m/w/d) für API-Programmierungen (Tekla Structures, Inventor)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenWirtschaftsinformatik
röhmler
Mitglied
Sachbearbeiter techn. Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von röhmler an!   Senden Sie eine Private Message an röhmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für röhmler

Beiträge: 414
Registriert: 17.02.2004

AutoCAD Mechanical 2014

erstellt am: 16. Feb. 2015 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen nochmal,

also Deiner Meinung nach hätte ich dass selber finden müssen als "Seltenst Formelanwender"???

=TEIL(E4;FINDEN(" ";E4)+1;FINDEN(" ";E4;FINDEN(" ";E4)+1+4)-FINDEN(" ";E4))

Keine Ahnung was +1 in einer Formelö bedeutet, genau so wie -FINDEN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz