Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zelle teilweise vergleichen mit Liste ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zelle teilweise vergleichen mit Liste ... (4392 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 07. Okt. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielProblem.zip

 
Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden, bin schon den ganzen Tag an der Lösungsfindung.

Mein Problem ist, ich möchte den Inhalt einer Zelle (z.B. A1) mit einer Liste abgleichen (Reiter "Werte"). Kommt ein Wert aus der Liste in der Zelle vor, so soll genau dieser wert in ein extra Feld (C1) ausgegeben werden.

In der angehängten Datei hab ich 2 mögliche Varianten, die beiden funktionieren auch, aber leider nur solange der Zelleninhalt genau der Liste entspricht.

Da eine ganze Zelle nach einigen Werten aus einer Liste durchsucht werden soll kann ich keine Platzhalter verwenden, wie in den meisten Foren empfohlen wird. Dort wird aber auch immer ein Wert gesucht.

Tatsächlich wäre die Liste in meinem Anwendungsfall wesentlich länger, deshalb kann ich nicht die Werte aus der Liste einzeln in die Formel mit Platzhalter übernehmen 

Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich wirklich sehr dankbar - gerne auch per VBA. Kann nur nicht selbst VBA Programmieren, anpassen dürfte aber gehen...

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Okt. 2014 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


xl2003_Funktion_Suchstring.zip

 
Nimm einfach die Funktion Teilstring  

2 o'clock nightly build - Status now Alpha ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man das gibts nicht, du bist genial!
Funktioniert wie es soll, die 10 U's hast sicher! 

Kanns du bitte noch verraten wie du die Liste mit den möglichen Werten als "Werkstoffe" für die Formel definiert hast? Das wäre noch die Kirsche auf meiner Torte 

...und, gibt es in Excel 2010 ein Equivalent zu Teilstring?
das zeigt es mir irgendwie komisch an (=xl2003_Funktion_Suchstring.xls!Teilstring --> so geht's)
wenn ich's 1:1 übernhemen will gibts nen Fehler...

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 08. Okt. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, das mit der Kirsche hab ich rausgefunden, hat sich damit auch erledigt.
Nur der Punkt mit der Funktion selbst, in Excel 2010 würde mich noch Interessieren....komische sache... 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Okt. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es wird eine UDF (User Defined Function = Benutzerdefinerte Funktion) verwendet, und das geht nur mit VBA.
Wenn du dir die Originaldatei im VBA-Editor anschaust, dann hat sie ein Modul Namens Mod_Func_Teilstring - dieses musst du in deine Arbeitsmappe ziehen.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 08. Okt. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


XL_VBA_FunctionTeilstring.png

 
Zum Zellbereich "Werkstoffe" .In Excel lassen sich Zellen, Bereiche mit einem Namen definieren,
hat Vorteile wenn man sprechende Formeln haben will -
Einfaches Bsp =A1*A2*A3 sagt u.U. weniger aus als wenn A1-A3 mit Laenge;Breite;Hoehe benamst wird, dann kann mann auch =Laenge*Breite*Hoehe
schreiben, ein weiterer Vorteil, der Bezug ist auch gefixt und nicht variabel. (F4)

   Zur Funktion Teilstring

Gut, die Aussage >2 o'clock nightly build - Status now Alpha ^^< reichte wohl nicht aus, das da was programmiert wurde
-ich war ja auch so gemein und habe es unter *xls gspeichert, als *.xlsm wäre es wohl aufgefallen dass das Dokument ein Makro enthält. Aber da ja geschrieben wurde "Kann nur nicht selbst VBA Programmieren, anpassen dürfte aber gehen..." - wollte ich einfach nur den Skill abfragen   

Der Code muss dann natürlich in deine Excel kopiert werden, worin sie gebraucht wird;-) ansonsten geht es nur mit dem Verweis auf die xl2003_Funktion_Suchstring.xls (nicht ausgetestet)...

Als Info:
Bei Eisensteinundmarmorbricht - hier existert ja Stein und Marmor in der Werkstoffliste, die Funktion findet zuerst Stein, dann Marmor, daher der Rückgabewert Marmor.

Code:
Function Teilstring(Text As String, Suchtext As Range) As String

aArray = Suchtext

For i = 1 To UBound(aArray, 1)
'On Error GoTo 0
If aArray(i, 1) <> "" Then
    If InStr(1, Text, aArray(i, 1), 1) > 0 Then
       Teilstring = aArray(i, 1)
        Else
    End If
End If
Next i
End Function


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 08. Okt. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da hast mich ja ganz schön drann gekriegt!
ich dachte echt das wär ne funktion die von 2003 bis 2010 verloren ging oder deren Name geändert wurde 
[...und keine xlsm, kein Wort über VBA, mit "build" ist sicher nur die Funktion selbst gemeint....]
da muss ich meinen Skill wirklich suchen gehen, der is da auf der Strecke geblieben 
Naja jetzt hats ja geschnackelt....auch bei mir...diese problematik und einige andere die ich aber solo lösen konnte, haben mein Brain echt etwas mitgenommen 

Auf jedenfall noch mal vielen vielen Dank!
Funktioniert echt einwandfrei (jetzt auch ohne Link auf ne Datei) und du hast mir damit ne Voll-Glatze erspaart (*Haareeinzelnwiedereinsetz*)!
Wenn du mal in den Schwarzwald kommst, schreib vorher ne PM, dann geb ich dir dafür auch n Bierchen aus 

Grüße Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Thomas Harmening:
Status now Alpha

...fast vergessen...

den Status kannst auf "Released" anpassen, (Beta übersprungen,)  Schnell auf DVD's Pressen, Patent anmelden, Verpacken und Verticken (bevor es ein Fernöstlicher Mitmensch zu gesicht bekommt, der schneller DVD's Pressen und nach Europa schicken kann) 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 08. Okt. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht auch ganz normal per Formel =INDEX(Werte!A:A;VERGLEICH("*"&Werte!A:A&"*";A:A;0))

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 09. Okt. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So dachte Ursprünglich auch das es geht...Funktioniert bei mir aber nicht so gaaanz richtig.

Bei "noch-was_anderesFKMtrotzdem" kommt als Ergebnis nur 0, obwohl FKM vorkommt.
Da hätte ich gesagt muss im Vergleich nur jeweils die eine Zelle angegeben sein, also: =INDEX(Werte!A:A;VERGLEICH("*"&Werte!A:A&"*";A2;0))
Aber dann kommt als Ergebnis immer nur die erste Zelle der Werkstoffe...

An genau dem Zeugs bin ich schier Verzweifelt. Von meinem Verständnis her müsste es gehen, aber immer ist irgendwo noch ne kleinigkeit die in die Suppe spuckt.

Es ist jetzt kein muss mehr da der VBA-Code funzt, aber rein Interesse halber, läuft die Funktion auch wenn du meine Beispieldatei mit den Werten von Thomas ergänzt? also x 1 Stein und Marmor...
...dann mit den erweiterten Roh-Daten?
Bei mir sehen nur die ersten 2 Ergebnisse richtig aus.

Auf jeden Fall auch ein Danke an dich Beverly!

Grüße Corax

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 09. Okt. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte nur die ersten beiden gestestet, und da hat es funktioniert - weshalb auch immer nur bei diesen und nicht bei den anderen, aber ich bin nicht der Formelexperte, um dies erklären zu können.

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Okt. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

;-) aber das heisst ja nicht, das es nicht per Formel geht   Die Funktion war halt einfacher  

Grundsätzlich gilt: Es geht alles, die Frage nur: Wie tief will man sich in die Matrix(en) verlieren ;-)

ich stimme mich mal ein ;-) http://www.youtube.com/watch?v=k_9g0vDrZhE&index=4&list=UUvvQ2TXiL8TliI5LBU_yi3w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Okt. 2014 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


XL2007-Finden_von_text_in_wahlosem_string_mit_Vorgabeliste.zip

 
Code:
=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(SUCHLISTE;A3))*1);INDEX(SUCHLISTE;VERGLEICH(1;ISTZAHL(SUCHEN(SUCHLISTE;A3))*1;0));"bunǝɯɯıʇsuıǝɹǝqü ǝuıǝʞ ;-)")

als Matrixformel abschliessen STRG+SHIFT+ENTER - bekommt dann eine geschweifte Klammer drumrum {}

- Delirium build ;-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 10. Okt. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hat sich doch noch ein weiteres Problem mit der teilstring funktion ergeben...

Aus irgendeinem Grund werden gefundene Buchstaben vor Zahlen bevorzugt.

wenn der zu durchsuchende Text wie im folgendem Bsp. aussieht wird immer Al angezeigt, auch wenn ich die Liste anders sortiere.
Ich denke das muss in der funktion begründet sein, aber soooo gut kenn ich mich damit dann einfach doch nicht aus 

Bsp.: 30x15x1,5-1.4301HalbzeugHohlprofil
hier wird das al aus Halbzeug bevorzugt und nicht 1.4301,
obwohl 1.4301 in der Zelle davor vorkommt und auch in meiner Liste weiter oben steht.

Irgendwelche Ideen?

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar  

Liste Werkstoffe
cxcxy
xcyxc
1.4301
safsd
sdafs
AL

Ablauf...

Teilstring = ""
1.4301 wird zuerst gefunden, und als Wert übernommen [Teilstring = aArray(i, 1)] ,
Teilstring = "1.4301"
die Funktion läuft weiter findet Al und wieder wird Teilstring = aArray(i, 1) ausgeführt
Teilstring = "Al"
ist die Liste durchlaufen, wird Teilstring rückegeben , hier "Al"

man könnte, die Funktion so schreiben, das sobald die erste Übereinstimmung gefunden wird, dieser auch zurückgegeben wird.

Code:
Function Teilstring(Text As String, Suchtext As Range) As String

aArray = Suchtext

For i = 1 To UBound(aArray, 1) 'durchläuft das Array Werkstoffe
'On Error GoTo 0
If aArray(i, 1) <> "" Then
    If InStr(1, Text, aArray(i, 1), 1) > 0 Then  'wenn gefunden, dann
       If Teilstring = "" Then Teilstring = aArray(i, 1) ' Wenn Teilsting = "" dann befülle mit übereinstimmung
        Else
    End If
End If
Next i
End Function 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 10. Okt. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da geht es auf.......das Licht

Danke vielmals!

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz