Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  exel indizierte Arbeitsmappe sortieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  exel indizierte Arbeitsmappe sortieren (767 mal gelesen)
Logman1
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Logman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Logman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logman1

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014

log

erstellt am: 14. Jul. 2014 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich möchte eine Exel-Arbeitsmappe erstellen, in der in der ersten Tabelle lediglich die Stammdaten von Kunden erfasst werden und in den folgenden Tabellen auf diese per Index zugegriffen wird um dort jeweils übersichtlich zusätzliche Informationen zu erfassen. =INDEX(Stammdat!A:A
Wenn jetzt neue Kunden mit Stammdaten in der 1. Tabelle aufgenommen werden und diese alphabetisch sortiert werden sollen, werden auf den Folge-Tabellen zwar die Indizierten Spalten sortiert - aber die dazugehörigen restlichen Informationen der Zeile nicht.
Riesiges Chaos. Kann man Exil dazu bringen bei Sortierung/Ergänzung in den indizierten Tabellen jeweils ALLE Zeilen zu erweitern?

vielen Dank

------------------
log

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 15. Jul. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logman1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Formel in A1 =INDEX(Tabelle1!A:A verweist immer auf A1 in Tabelle1 egal wie man sie sortiert.

die Formel =$A$1 kann man sortieren (mit suchen "A" ersetzen "$A$" kann man sie fixieren)

ABER
an so etwas weitere Daten anzuhängen ist eine sssssseeeeehhhhrrrr schlechte Idee.

Gib den Kunden eine eindeutige Kundennummer und mit Sverweis holt man sich aus den Stammdaten z.B. den Namen, etc.
Dann kann man in den Stammdaten nach allem möglichen sortieren und es kommt nicht durcheinander.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 15. Jul. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logman1 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

darf ich wieder mal mein Mantra abspulen

eine Excel Arbeitsmappe ist keine Datenbank und Excel ist kein DBMS

Excel ist eine Tabellenkalkulation und als solche sehr leistungsfähig, die Datenbankfunktionen sind dagegen eher rudimentär. Warum soll man solche Funktionalitäten in Excel prügeln wenn sie doch jedes DBMS von hause aus mitbringt.

Ein Rennauto fährt schnell und ein LKW transportiert viel, da kommt doch niemand auf die Idee eine Pritsche auf das Rennauto zu bauen um auch viel zu transportieren.

Also:nimm ein DBMS deiner Wahl (MySql, Access, sqlite) die Auswahl ist groß, erstelle Tabelle(n) mit Kundendaten verknüpfe über eindeutige ID's und alles ist gut.
Löschen, anfügen, sortieren alles kein Problem.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logman1 10 Unities + Antwort hilfreich

servus,

ja die frage ist halt ab wann brauch ich ein dbms und wer soll es bedienen/drauf zugreifen und was können diejenigen...

imho für eine einfache Kundenliste ist excel ausreichen so lange der aufbau stimmt.

Edit achja indizieren und index sind 2 paar Schuhe 

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logman1
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Logman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Logman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logman1

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014

log

erstellt am: 16. Jul. 2014 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
ich weiß - DB wäre besser, aber mein Arbeitgeber sieht das softwaremäßig nicht vor. Da die Datei auf dem Server liegt und mehrere Benutzer Daten eintragen müssen, muss ich mir irgendwie so behelfen.
Entschuldigt, wenn ich nachfrage - ich bin nicht vom Fach... Wenn ich richtig verstanden habe soll ich statt des Namens eine eindeutige Nummer vergeben. OK - aber wie kommt die dann auf die folgenden Tabellen?  Dort muss ja dann diese Nummer wieder verwendet werden, um die entsprechende Zeile zuzuordnen.
Leider kann ich nicht alle Informationen in einem Tabellenblatt unterbringen - das wäre zu unübersichtlich.
Im Prinzip geht das auch ganz gut, nur wenn neue Kunden dazu kommen wird's schwierig, da dann in den anderen Tabellen zwar die Verweise mitsortiert werden, aber nicht die dahinter eingegebenen Spalten.
Bitte also noch mal für Doofe: Wie soll ich die Nummer dann auf der nächsten Tabelle aufrufen??

Danke für die Hilfe

------------------
log

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logman1 10 Unities + Antwort hilfreich


Kundendaten.xlsx.txt

 
Servus, wenn die Kundennummer z.B. eine laufende Nummer ist dann muss man sie nicht auf der nächsten Seite "aufrufen" sie ist schon da.

Im Beispiel wird der Name anhand der Kundennummer in Zusatzdaten aufgerufen. Jetzt kann man die Stammdaten sortieren die Zusatzdaten bleiben aber bei der richtigen Kundennummer.

Möglichkeiten:
Man könnte sich noch Makros bauen damit beim sortieren nix in die Hose geht.
Man könnte sich dann noch Auswertungen bauen damit Stammdaten zu den Zusatzdaten angezeigt werden.

Nur muss man aufpassen das man es nicht übertreibt und mit einem DBMS nicht besser dran wäre (z.B. Formulare zur Eingabe).

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 17. Jul. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Logman1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

prinzipiell kann ich mich da Peter nur anschließen - aus eigener Erfahrung.
Sieh dir mal Access an, kann man direkt in Excel einbinden und sich Daten liefern lassen.
Von M$ gibt es einen SQL - Server in der Express Edition, der nix kostet. Auch SQL kann in Excel recht unkompliziert eingebunden werden. Soweit ich mich erinnere, verhält er sich wie eine Access - Datei, sprich: die Datenbankdatei liegt "irgendwo" und es muss nicht ein komplizierter SQL - Server auf einem eigenen Rechner aufgesetzt werden.
Ansonsten hilft wirklich nur mid SVERWEIS, INDIREKT und INDEX zu arbeiten.
Gruß

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Logman1
Mitglied
ja

Sehen Sie sich das Profil von Logman1 an!   Senden Sie eine Private Message an Logman1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Logman1

Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2014

log

erstellt am: 18. Jul. 2014 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für Eure Mühe - dann werde ich mich mal dransetzen...

------------------
log

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz