Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Button

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Button (954 mal gelesen)
mald
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 17. Feb. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gesucht aber noch nichts gefunden...
Ich möchte in ein Arbeitsblatt einen Button, den ich in mehreren Spalten verwenden kann, einfügen.
Wenn man auf den Button clickt soll man auswählen können zwischen "Von A bis Z sortieren" und umgekehrt.

Kann mir dazu jemand eine anfängerfreundliche Anleitung geben ?

Vielen Dank

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 17. Feb. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


Mappe1.xlsm.txt

 
Hi mald,

hier mal eine Qick'n very dirty - Lösung (.txt am Ende der Datei entfernen!)

Bei dem Button handelt es sich um ein ActiveX - Steuerelement. Wenn du im Entwurfsmodus bist, kannst du dir den Code dahinter ansehen (doppelklick auf den Button) und ggf. für andere Buttons anpassen (Copy&Paste).

Viel Spass beim basteln und ändern...

Tobias

PS: die Routinen für die Festlegung der Sortierung sind mit dem MacroRecorder von Excel aufgezeichnet

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Feb. 2014 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


SortierenperDoppeloderRechstklick.zip

 
ohne Knöpfchen 

Doppelklick= Aufwärtssortiert
Rechtsklick = Abwärts sortiert
Reaktion gilt nur für A1:C1 'bei Bedarf erweitern, Filter neu setzen


Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(ActiveCell, Range("A1:C1")) Is Nothing Then
        ActiveCell.Sort ActiveCell, xlAscending, Header:=xlYes
    End If
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(ActiveCell, Range("A1:C1")) Is Nothing Then
        Cancel = True
        ActiveCell.Sort ActiveCell, xlDescending, Header:=xlYes
    End If
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 18. Feb. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas Harmening,

genau diese Funktion habe ich gesucht.
Leider weiß ich nicht wo ich den Code einsetzen muss, bzw.
wie erstelle ich dieses Feld mit Button ?

Edit : Wo ich den Code einfüge habe ich gefunden. Nur ist der Button zur Auswahl dann noch nicht
vorhanden und die Überschrift wird noch mit sortiert.

Edit 2 : Habs gefunden (den Filterbutton)

Danke für eure Hilfe

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

[Diese Nachricht wurde von mald am 18. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mald am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 219
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2021 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 06. Mrz. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine Frage...

Kann man auch Gruppierungen verschieben, so dass eine Zeile (die Hauptaufgabe) erst
verschoben wird, wenn die untergeordneten Zeilen (die unteren Aufgaben) alle Erledigt sind ?

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz