Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Bilder in Excel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bilder in Excel verknüpfen (1799 mal gelesen)
besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sparv.zip

 
Hallo ihr da draußen,
habe folgendes Problem. Habe für unseren Sparverein eine Liste gemacht und bin von den Umliegenden Sparvereinen gefragt worden
ob sie diese Liste auch nutzen könnten. Hier mein Problem, da ich mich mit Excel nicht so gut auskenne und alle anderen Verein ein
anderes Bankinstitut haben möchte ich die Liste Automatisieren.
Logo Tauschen und die Unterschriften die ich bei unseren Verein eingefügt habe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre sehr nett.
Füge noch einen Teil meiner Liste an zum Verständnis.
lg besele

(Datei - Sparvereinaushebungsliste.xls)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berounba
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von berounba an!   Senden Sie eine Private Message an berounba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berounba

Beiträge: 270
Registriert: 22.12.2012

------------------------
Intel Core i7-2920XM
16 GB RAM
------------------------
Win 7 SP1 x64
------------------------
Pro Engineer WF5 / ProNC
Creo 1.0 (Parametric/NC)
Creo 2.0 (Parametric/NC)
Rapidform XOR3
Abaqus 6.13
Revit 2014
------------------------

erstellt am: 31. Dez. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

es ist (wesentlich) einfacher die wenigen Logos mit Rechtsmausklick => Bild ändern zu tauschen.
Wenn Du eine (sehr) kurze Anleitung schreibst, kann das jeder Verein für sich selbst machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi berounba,
dies ist nur ein kurzer Ausschnitt von meiner Liste.
im Original sind bis zu 200 Seiten.
oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das ich nur ein Blatt für meine
ganzen Datensätze brauche und beim Drucken alle Teilnehmer Ausgedruckt werden?
lg besele

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 31. Dez. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich


Sparvereinaushebungsliste1.zip

 
So richtig schlau werde ich aus dem Exceldokument nicht - zumindest was die Formeln betrifft^^

zum Logo tauschen
Ein neues Blatt erstellen, Zelle A1 in Länge und Breite vergrössern und  benamsen (z.B. Bild), in diese Zelle das Bild einfügen die Zelle an das Bild in Breite und Länge anpassen.
Dann Einfügen / Objekt / Bitmap Image - den Paint Dialog beenden, in das Objekt klicken und =EINBETTEN("Paint.Picture";"") durch =Bild ersetzen.
Dieses Objekt dann per copy und paste auf die entsprechenden Blätter verteilen.

Wird nun das Bild in Zelle A1 (Bild) gegen ein anderes Bild ausgetauscht, so sollten alle Verknüpfungen mitgezogen werden.

BTW Ich würde auf auf solche Redundanzen verzichten -ist unnütze Information, die nicht überall auftauchen muss, sondern nur einmal.
Und wenn, dann würde ich eine Kopfzeile definieren und dort hinein kommen dann die immer wiederkehrenden Informationen Logo, etc.
Das sollte dann auch jeder austauschen können -Grafik natürlich vorher mittels Grafikprogramm auf eine vernünftige Grösse skaliert.

Die Blätter 1-2, 2-3, bis 169-170? etc. werden die nachher alle existieren?
Das würde ich auf ein Blatt reduzieren und die Formeln mit =Sverweis() definiereren. Mit einem Makro, wird die lfnr (Selektion) aus dem Blatt Gesamtplan in das Blatt 1-2 kopiert.

Das Blatt 1-2 habe ich mal mit den Formeln definiert (nur die eine Hälfte) gibt man nun bei der Mitgliedsnummer eine Zahl ein,so werden die entsprechende Verweise geholt.

BTW2 http://www.youtube.com/watch?v=qhkiMX8zbDE ein schöner Beitrag das ein sinnvolles weniger, durchaus ein mehr bedeutet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 01. Jan. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas Harmening,
danke für die Vorschläge und ein Gutes neues Jahr!!
Das es mit so wenig Aufwand so zu reduzieren ist ist einfach super.
(wenn man sich auskennt)
Danke nochmals und werde jetzt bei deiner Liste weiterarbeiten weil ich hätte ja jedes Blatt einzeln erstellt (deswegen hab ich ja gefragt).
Nochmals DANKE und einen schönen Tag im neuen Jahr.

lg UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Jan. 2014 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich


Sparvereinaushebungsliste_mit_Druckmakro.zip

 
Pm zwecks Anfragen weiterer Möglichkeiten, Hilfestellungen, etc. die direkt mit dem Problem zu tun haben sind eine ganz schlechte Art, da Andere dann davon nichts haben -so was ignoriere ich grundsätzlich.

untenstehend der code -mit deaktivierter Druckroutione

Code:
Sub Druck()

For X = 1 To Worksheets("Gesamtplan").Cells(Worksheets("Gesamtplan").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Value - 1 Step 2 'ermitteln der letzten belegten Zelle in Spalte A -1

    Worksheets("Druck").Cells(5, 2) = X 'befüllen der Zelle in Blatt Druck
    mglied1 = Worksheets("Druck").Cells(5, 5) & " " & Worksheets("Druck").Cells(5, 7)
    mglied2 = Worksheets("Druck").Cells(5, 14) & " " & Worksheets("Druck").Cells(5, 16)

'Message
'Verweis auf Microsoft Scripting Runtime
    Dim WsShell
    Dim intText As Integer
    Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
    intText = WsShell.Popup("Drucke Mitglied " & X & " aka " & mglied1 & vbLf & _
                            "Drucke Mitglied " & X + 1 & " aka " & mglied2 & vbLf & _
                            vbLf & _
                            "Diese Meldung wird nach 1 Sekunde geschlossen.", 1, "Info...") 'Die 1 die Dauer der Öffnung an.

'Druckroutine
    'Worksheets("Druck").PrintOut 'deaktivert, da bei mir alles Drucklos ist :-)
    intText = WsShell.Popup("gedruckt! ", 1, "Printjob...")
Next
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,
danke für den Code und das mit der PM wusste ich nicht (wird nicht mehr vorkommen).
Wie aktiviere ich die Druckroutine und gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Auswahl wie viel Mitglieder ich ausdrucke.
Weil dieser Verein hat 120 Mitglieder und der andere 170 usw.
(auch zwecks Testdrucke das nicht immer alles gedruckt wird)

Habe den Code probiert und gemerkt das das Fenster was nach 1er Sekunde
geschlossen wird nur beim ersten mal funktioniert.
Ist das weil die Routine deaktiviert ist oder liegt es wo anders?

lg UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich


Sparvereinaushebungsliste_mit_Druckmakro2.zip

 
Zitat:
Wie aktiviere ich die Druckroutine und gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Auswahl wie viel Mitglieder ich ausdrucke.

das ' in 'Worksheets("Druck").PrintOut entfernen /// '= dient dazu das diese Zeile nur als Bemerkung im Code steht und nicht ausgeführt wird.
Zitat:

und gibt es vielleicht eine Möglichkeit der Auswahl wie viel Mitglieder ich ausdrucke
.
ja, per Eingabe über eine inputbox ( man könnte auch die entsprechenden Zellen markieren und eine Auswertung fahren)

Zitat:
Weil dieser Verein hat 120 Mitglieder und der andere 170 usw.
das erledigt dieser Syntax
Code:
Worksheets("Gesamtplan").Cells(Worksheets("Gesamtplan").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Value - 1
'es wird die vorletzte belegte Zelle in Spalte zurückgegeben.

Code:
Sub Druck()

'abfrage
Dim Eingabe As Variant
On Error GoTo Fehler
Do
  Eingabe = Application.InputBox("Bitte eine Druckbereich eingeben xx-xx" & vbLf & vbLf & "Abbrechen = Drucke Alles" & vbLf, Title:="Eingabe", Default:="1-20")
    If VarType(Eingabe) = vbBoolean Then            'abfragen Abbrechen
        Start = 1
        Ende = Worksheets("Gesamtplan").Cells(Worksheets("Gesamtplan").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1).Value - 1
        Exit Do
    End If
   
    vx = Split(Eingabe, "-")
        If vx(1) Mod 2 = 0 Then vx(1) = vx(1) - 1   'erzwinge ungerade
    Start = vx(0)
    Ende = vx(1)
   
    If Start <= Ende And Ende >= Start Then
        MsgBox "Listenausgabe von - bis:" & vbLf & vbLf & Start & "-" & Ende, vbOKOnly, "Information"
        Exit Do
    End If
Fehler:
    MsgBox "Fehler! bitte Zahlen so eingeben xx-xx aka 1-12!", 16, "Warnung"
Loop
On Error GoTo 0

For X = Start To Ende Step 2

    Worksheets("Druck").Cells(5, 2) = X             'befüllen der Zelle
    mglied1 = Worksheets("Druck").Cells(5, 5) & " " & Worksheets("Druck").Cells(5, 7)
    mglied2 = Worksheets("Druck").Cells(5, 14) & " " & Worksheets("Druck").Cells(5, 16)

'Message
'Verweis auf Microsoft Scripting Runtime
Dim WsShell
Dim intText As Integer
Set WsShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WsShell.Popup("Drucke Mitglied " & X & " aka " & mglied1 & vbLf & _
                         "Drucke Mitglied " & X + 1 & " aka " & mglied2 & vbLf & vbLf & _
                         "Diese Meldung wird nach 1 Sekunde geschlossen.", 1, "Info...") 'Die 1 die Dauer der Öffnung an.

'Druckroutine
    Worksheets("Druck").PrintOut 'aktivert, da bei mir alles Drucklos ist :-)
    intText = WsShell.Popup("gedruckt! ", 1, "Printjob...")
Next
End Sub


Nachtrag:

Zitat:
Habe den Code probiert und gemerkt das das Fenster was nach 1er Sekunde
geschlossen wird nur beim ersten mal funktioniert.
Ist das weil die Routine deaktiviert ist oder liegt es wo anders?
hmm, sollte eigentlich durchlaufen, ansonsten kann man ja auf das ok klicken    
eventuell ist es besser vor dem Druckauftrag
Code:
Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:01"))
zu setzen und die waitinfoboxen zu löschen. Die Sekunde Wartezeit ist nur dafür da das das makro nicht schneller ist als sich die Formeln aktualisieren    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 03. Jan. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Wo soll ich das hinein kopieren

"Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:01")"

weil die Zeile wird immer rot  .
(Ich habe gar keine Ahnung von Makros, ist nicht mein Fach)

Kann man ein Makro auch Passwortschützen damit keiner was verstellen kann?

lg und vielen Dank UB 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 03. Jan. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besele 10 Unities + Antwort hilfreich

Unten der Code zum ersetzen ab 'message

Ja, man kann einen code mit einem Passwort versehen, ich halte aber nichts davon -in der Regel verändert dort keiner was - meine Makros sind alle offen.

- Schützen tut nur der, der einen eigenen Vorteil vor Anderen haben möchte - an den Strohhalm muss ich mich nicht klammern ;-)

Dann müsstest du im Gegenzug auch deine Blätter vor nichtgewünschten Änderungen schützen und zu guter Letzt die Mappe selber mit einem PW
Bis auf das letztgenannte sind diese Sicherheitsvorgehen sehr leicht auszuhebeln -je nach Skill   

ALT&F11 Extras / Eigenschaften von VBAProjekt und dann Reiter Schutz

Code:
'Message
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01")) 'hh:mm:ss die Dauer der Öffnung.

'Druckroutine
Worksheets("Druck").PrintOut
Application.Wait (Now + TimeValue("00:00:01"))
Next
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 03. Jan. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Danke und hat super geklappt
lg UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 15. Jan. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
gibt es auch eine einfache Möglichkeit eine Namenskiste
in einem eigenen Tabellenblatt zu generieren? Wo die Reihenfolge

lfn / Nachname Vorname / lfn / Nachname Vorname (also zweispaltig)

auf jeder Seite das Logo und der Institutsname oben hinzugefügt wird
(auch wenn 3 Seiten sind)

Zwek Ausdruck zum Aufhängen für den Sparverein.

lg UB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz