Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Messwerte aufarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Messwerte aufarbeiten (1679 mal gelesen)
t.friedrich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t.friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an t.friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.friedrich

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strommengen.zip

 
Hallo Kollegen,
bin schon lange lesendes Mitglied und habe schon viel von Euch gelernt. Heute mein erster Beitrag mit einer Frage.
Von unserem Energieversorger habe ich eine Excel-Tabelle mit den Stromverbrauchswerten (Viertelstundenwerten in kWh)für ein ganzes Jahr. Für jeden Tag gibt es 96 Werte also sehr viele Werte in der Spalte. Durch Aufsummieren der 96 Werten möchte ich die einzelnen Tage generieren.
Wie kann ich das automatisch hinbekommen, ohne, dass ich alles manuell mit "=SUMME(B104:B199)", "=SUMME(B200:B295)" ... anlegen muss.

Ich arbeite mit Excel 2010, eine Beispieldatei hänge ich an.

Vorab danke für die Mühe.
Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Einfach die Zelle mit der Summenformel an einen anderen Ort kopieren. Wenn Du sie z.B. 96 Zeilen tiefer einfügst, werden die Zeilennummern in der Formel automatisch geändert.

[Wenn die Tagessummen in aufeinanderfogenden Zeilen stehen sollen - das geht auch, sollte man aber anders machen.]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 19. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

^^mit Summenprodukt()  

Eine Spalte mit den Datumswerten erstellen, runterkopieren.
Formel mit Summenprodukt erstellen aka http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001826.shtml#000001

Wie Roland das vorschlägt geht es auch, aber sowas ist mit Handarbeit und nicht mit Kopfarbeit verbunden - 

Mappe kommt gleich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich


Strommengen2.zip

 
servus, bitte schön

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Dez. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.friedrich 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm die Lösung von Bernd, Summewenn ist schneller als Summenprodukt  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.friedrich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von t.friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an t.friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.friedrich

Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 19. Dez. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für die blitzschnelle Hilfe!
Tolle Lösungen! Ich habe mich für die Lösung von Bernd P. entschieden.
Muss mich nur noch ein bisschen reinfuxen, das ist für mich schon "Hardcore-Excel".
Ich muss mich dringend mal Excel weiterbilden lassen, damit ich selbst solche Lösungen entwickeln kann.

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz