Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  SummeWenn Kriterium Text1 in Text 2 enthalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SummeWenn Kriterium Text1 in Text 2 enthalten (1270 mal gelesen)
Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 17. Dez. 2013 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Wie kann ich das Suchkriterium in SummeWenn so formulieren, dass es dann zutrifft, wenn ein Text in einer Zelle in dem Text in einer anderen Zelle enthalten ist?

Oder, anders ausgedrückt:
=SUMMEWENN(A8:A130;$B$6;O8:O130) funktioniert.
Ich will jetzt aber nicht "A* ist gleich $B$6" sondern "Die Zeichenkette in A* enthält die Zeichenfolge aus $B$6".

Wie schreib ich das, so dass Excel es versteht     

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

[Diese Nachricht wurde von Roland Schröder am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Dez. 2013 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
=SUMMENPRODUKT(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN(B6;A8:A130;1)))*O8:O130)

Wenn Gross und kleinschreibung berücksichtigt werden soll FINDEN anstelle SUCHEN verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 17. Dez. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

SUMMENPRODUKT ???       

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 17. Dez. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


Summenprodukt_fuer_R_S.zip

 
hmm, und was soll ich jetzt mit der Antwort anfangen?

a) ich habe die Aufgabenstellung heute früh falsch verstanden und auch eine ebensolche Lösung präsentiert...
b) der Fragende ist immer noch ratlos
c) nee, passt schon, nachdem die Formel ausprobiert wurde.

zutreffendes ankreuzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13115
Registriert: 02.04.2004

Office 2007
W7-SP1

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Sorry, heute kam erst der übliche andere Zeitfresserkram, da wollte ich mich kurz fassen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass diese  Formel ernst gemeint bzw. tatsächlich so richtig ist, und an der Sache weiterarbeiten und das ausprobieren und feststellen, dass es tatsächlich so geht, dazu komme ich erst jetzt wieder.

Also so ne Art c   

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und dass Du mir heute sogar noch einen Test dazugebaut hast, aber diese Art der Datenverarbeitung macht mich trotzdem krank. Abgesehen von der irrwitzigen Instabilität Anfälligkeit,  Pflegebedürftigkeit und praktisch unmöglichen Nachvollziehbarkeit all dieser Verknüpfungen, wie soll man auf eine solche  Formel-Kombination für ein so banales Problem kommen?

Tut mir leid, wenn ich jetzt undankbar erscheine, aber so was ist in meinen Augen für solche Aufgaben kein professionelles Werkzeug - nur dass ich leider immer noch keine Alternative weiß.

Oder bin ich bloß nicht geübt genug?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz