Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Summenprodukt mit MAX-Formel kombinieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summenprodukt mit MAX-Formel kombinieren (8449 mal gelesen)
Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2013
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gern die Formeln SUMMENPRODUKT und MAX kombinieren, komme aber nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Länge und Menge. Das gewünschte Ergebnis ist das Summenprodukt aus Länge und Menge, aber der Wert der Länge muss mindestens 500 betragen.

Bisher habe ich mir mit einer Zusatzspalte geholfen, die mir die Berechnungslänge (=MAX(Spalte Länge;500)) ausgegeben hat und dann habe ich das Summenprodukt aus Berechnungslänge und Menge ermittelt.

Kann ich auf diese Zusatzspalte verzichten und alles in eine Formel packen?
Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 30. Okt. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn die Länge in A und die Menge in B steht versuche mal:

Code:
{=MAX(WENN(A2:A99>=500;A2:A99*B2:B99))}

Das ist eine Matrixformel, d.h. die geschweiften Klammern nicht manuell eingeben sondern am Ende mit STRG+SHIFT+ENTER in die Zelle schreiben.

Zu Matrixformeln siehe ggf. mal: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26 ff

cu, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fanny CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fanny CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Fanny CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fanny CAD

Beiträge: 338
Registriert: 22.01.2010

AutoCAD 2013
AutoCAD Mechanical 2013
WIN 7, MS Office 2010

erstellt am: 30. Okt. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, aber das ist leider nicht das gewünschte Ergebnis, sondern liefert "nur" das maximale Produkt aus Spalte A und B.

Noch ein Erklärungsversuch:
Spalte A: Länge
Spalte B: Anzahl
Spalte C: Zwischenergenbis mit Formel =max(Spalte A;500)
Ergebnis = Summenprodukt(Spalte C; Spalte B)

Und nun möchte ich Spalte C in die Ergebnisformel packen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 30. Okt. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, nur eine Vielleicht-Lösungsidee, die allerdings ganz sicher viel Zeit spart: Die Zusatzspalte auszublenden, ist keine Option?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 30. Okt. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich


XL20003SummenproduktLFM.zip

 
könnten wir mal bitte die Formeln / Tabelle sehen..., die bislang geäusserten Angaben sind eher verwirrend     zumindest für mich    

Ich gehe jetzt davon aus das nur ein Ergebnis gewünscht wird und nicht x Ergebnisse je Zeile

A2 bis B10 sind befüllt, dann gilt

Code:
=MAX(SUMMENPRODUKT((A2:A10)*(B2:B10));500)

falls mit Summenprodukt nur ein schnödes multiplizieren von A2 und B2 gemeint ist und Ergebnis in C2 erscheinen soll

Code:
=SUMMENPRODUKT(MAX(((A2*B2)<500)*500;(A2*B2)))
und runterkopieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 31. Okt. 2013 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fanny CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

vielleicht meinst Du das ja auch so?

Code:
{=SUMME(WENN(A2:A8>500;A2:A8;500)*B2:B8)}

CU, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz