Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Summenprodukt Zeilenwechel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Summenprodukt Zeilenwechel (505 mal gelesen)
Tete Sch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tete Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Tete Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tete Sch

Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe eine Tabelle, in der für jede Stunde des Jahres die Temperaturen aufgelistet ist.

Spalte A Monat
Spalte B Tag
Spalte C Stunde
Spalte D Temperatur

1. ich muss herausfinden wie of im Jahr die Temperatur um 16 Uhr in einem Wertebereich leigt. Der Wertebeeich ist in S30 und T30 aufgeführt. Das habe ich durch
=SUMMENPRODUKT((D$3: D$8762>=S30)*(D$3: D$8762<T30)*(C$3:C$8762=16))

gelöst.
2.Jetzt kommt allerdings hinzu, das ich in einer weiteren Formel überprüfen muss an wie vielen dieser bestimmten Tag die Temperatur um 23 Uhr unter oder über 15°C liegt.
Was dazu führt das ich der Formel eine Überprüfung hinzufügen muss, die 7 Zeilen nach unten verschoben ist. (23-16=7)
Ist das möglich?

Ich hoffe das problem ist soweit verständlich.

Schonmal vielen lieben Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 18. Sep. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tete Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tete Sch und Willkommen bei CAD.de  !

Kannst Du über Deinen Formel-Bereich einen Filter so einstellen, dass er die gewünschten Ergebnisse zeigt? (Falls das nicht ausreicht, nochmal melden, ggf. Ergebnisse an andere Stelle kopieren etc.)

Wie oft darfst Du auswerten? Ist das einmalig, oder ständig, täglich wechselnde Daten?

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tete Sch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tete Sch an!   Senden Sie eine Private Message an Tete Sch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tete Sch

Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2013

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Summenprodukt.pdf

 
Hallo Paulchen,

also über den Filter das Problem lösen geht leider nicht, da ich dann nicht garantiert habe das der Zustand zum gleichen Tag auftritt, wie wenn Fall 1 erfüllt ist.

Die zweite Frage habe ich leider nicht ganz verstanden. Also die Daten bleiben gleich, es sind allerding 8760 Datensätze (Stunden im Jahr)

Fall 1 wird für verschiede Temperaturbereich errechnet.

Zum bessern verstsändis habe ich einen Teil der Tabelle mal Angehängt.
Für die Felder mit Fragezeichen benötige ich die Formel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 19. Sep. 2013 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tete Sch 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, sollte möglich sein, verwende dein vorhandenes Summenprodukt und erweitere es um 2 BEREICH.VERSCHIEBEN

Code:
aka *(BEREICH.VERSCHIEBEN(C$3:C$8762;Zeit2-Zeit1;0)=Zeit2)  'Diff zeit 2 zu zeit 1= Verschiebung
und *(BEREICH.VERSCHIEBEN(D$3:D$8762;Zeit2-Zeit1;0)<=Temperatur um 23 Uhr)
für Werte unter der Temperatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz