Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Im letzten verwendeten Ordner speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Im letzten verwendeten Ordner speichern (5954 mal gelesen)
Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,
nun hab ich eben nen langen Text geschrieben und nun ist mein Post garnicht da. 
Was ich da wohl wieder verkehrt gemacht hab. 

Nun nochmal meine Frage.
Kann ich in den Exceloptionen irgendwo einstellen, dass mir immer der letzte verwendete Ordner zum öffnen einer Datei oder zum speichern einer neuen Datei vorgeschlagen wird?
In den Optionen kann ich nichts finden. Bei google und hier leider auch nicht. 
Als Standard Speicherordner haben ich Bauvorhaben 2013 eingestellt, weil ich ohne einen Pfad in diese Einstellung irgendwo in den Grundtiefen meines Rechners lande um dort zu speichern.
Ich möchte aber gern den letzten Ordner haben.
Ich habe Excel 2007.

LG
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Excel 2010

erstellt am: 20. Aug. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens nach lässt sich Excel nicht dazu bewegen, ein bestimmtes Verzeichnis zum Öffnen/Speichern anzusteuern.

Mein Workaround: Im Standard strebt Excel immer das Windowsverzeichnis "Dokumente" an (also bei mir jedenfalsl). Darin liegt mein Verzeichnis "Verweise", in dem ich alle meine Standardablageorte als Verknüpfung hinterlegt habe. Es kostet zwar insgesamt zwei Klicks, um das gewünschte Verzeichnis anzusteuern, aber eben auch nicht mehr. Egal ob am Arbeitsplatz-PC aus, an der Citrix-Box im Besprechungsraum oder eingeloggt von zuhaus.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Excel-Speichern.JPG


Speichern.JPG

 
Hallo Carsten
So siehts bei mir aus:

Und so oft muß ich meistens klicken:

Und bei nem Angbot halt bis zu 20 mal. Das ist wirklich nervig. 
Kann man das wircklich nicht einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 20. Aug. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

wenn Du die Dateien ohnehin als Makro speicherst (Dein Screenshot zeigt das bei Dateiendungen), könntest Du
-den Pfad der aktiven Mappe ermitteln und
-als Speicherpfad vorschlagen, bevor der Speichern Unter...-Dialog erscheint.

OK, 's ist a bisserl Spielerei, aber warum nicht?

Schöner, eleganter, schneller und schmutziger  finde ich Carstens Lösung.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM,
Win 7 : ACAD2019 deutsch SP2 - HCAD 6.9.2
Excel 2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paulchen,
das hab ich leider nicht verstanden. 
Die Vorgaben sind vom Programmhersteller. Nur der Pfad zu Bauvorhaben ist von mir.
LG
Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmitarbeiter Produktionslogistik (m/w/d)
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes bieten wir Fach- und Führungskräften aus dem Ingenieurwesen und dem technischen Umfeld eine starke Partnerschaft. Denn durch unsere intensiven Beziehungen und Netzwerke über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Ihnen als Engineering-Fachleuten spannende Projekte und attraktive Positionen....
Anzeige ansehenProzessmanagement
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Amnisha 10 Unities + Antwort hilfreich

'n Abend,

hm... Ich meinte, da Deine Mappen ohnehin Makros enthalten (können: Dateiendung .xls_m_), bestünde die Möglichkeit, dass Du Dir den aktuellen Pfad der gerade geöffneten Mappe vor dem Speichern per VBA ausliest. Wird der Speichern-Dialog gestartet, wärst Du schon im (vermutlich) richtigen Verzeichnis.

Ein Komfortgewinn - für einen mittelmäßig hohen Preis, stellt man Aufwand und Nutzen gegenüber  . Vielleicht ist das mit dem Makro/VBA ein bisschen wie Kanonen auf Spatzen.

Zwei Gegenfragen:

  • Carstens Lösung gefällt Dir nicht?
  • Was ist mit Speichern unter...  - Zuletzt verwendete Ordner? Dürfte zügig gehen, mit wenig Klickerei.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz