Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Wertetabelle für Diagramm in Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wertetabelle für Diagramm in Excel (2144 mal gelesen)
3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 08. Aug. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hätte an div. Excel bzw. VB Freaks eine Frage:

Wir haben eine Arbeitsmappe, in der div. Berechnungsfelder auf Formeln basieren, aber auch auf Verschachtelungen bzw. Auswahl weiterer Tabellen.

Für die Ausgabe zweier y Werte sind Handeingaben notwendig, die dann die y Werte ausgeben und dann in ein Diagramm übertragen werden können.

Gibts da irgendeine Möglichkeit, die Wertetabelle automatisch auszufüllen?
Ich würde mir sowas in der Art vorstellen:

- Wertetabelle für x manuell angeben (also den MIN/MAX bzw. Schrittweite)
- xWert in eine Zelle eintragen
- y1 und y2 als Rechenergebnis in die Wertetabelle übertragen

Hätte jemand eine kreative Idee?

Herzlichen Dank bereits im voraus.

Beste Grüsse,
euer 3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DFreak 10 Unities + Antwort hilfreich

>>- xWert in eine Zelle eintragen
>>- y1 und y2 als Rechenergebnis in die Wertetabelle übertragen

Das verstehe ich nicht.
Wenn die y-Werte auf Formeln beruhen - warum berechnest Du sie dann nicht direkt in der Wertetabelle?

y = F(x,a) wobei a die Handeingabe sei.

Geben wir vor, die x-Werte stehen in Spalte A von Zeile 2 an, die Handeingabe erfolge in Zelle E3.
Dann gibst Du Deine Formel in B2 ein mit der relativen Adresse von x in Spalte A ($A2) und der absoluten Adresse der Handeingabe ($E$3). Anschliessend kopierst Du B2 die ganze Tabelle hinab.

Oder gibt es noch Tücken, die Du nicht erwähnt hast?
( Und falls da noch Zwischenschritte sinnvoll sein sollten, weil die Eingabe der Berechnung in EINER Zelle zu unübersichtlich ist - ebenfalls kein Problem...Du kannst ja beliebig viele Spalten belegen. )

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 08. Aug. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
danke für deine prompte Antwort.
Hintergrund des ganzen ist die Ermittlung der pv Werte für Lager.

In einem Reiter der Arbeitsmappe werden die Handeingaben gemacht, in der auch die Ausgabe von y1 und y2 erfolgt. In weiteren Reitern sind dann detailliert untergeordnete Diagramme bzw. Tabellen, die für die Berechnung notwendig sind.

Gelöst wurde das ganze mit den üblichen Excelfunktionen (auch zum Werte auswählen in Tabellen) aber auch mit zB wenn-dann-sonst Funktionen. 

Das mit "den xWert in eine Zelle eintragen " meinte ich anstatt einer Handeingabe ...

Somit ist das ganze ein wenig haariger und nicht mehr so einfach für eine direkte Funktionseingabe - zumal eine Umwandlung der Funktionen zu einer übergeordneten sehr sehr schwierig ist ... oder hab ich einen Knopf im Hirn?

DANKE!  

[Diese Nachricht wurde von 3DFreak am 08. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Aug. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DFreak 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ... oder hab ich einen Knopf im Hirn?

Ich zumindest verstehe noch immer nicht, was genau Dein Problem ist.

>> - zumal eine Umwandlung der Funktionen zu einer übergeordneten sehr sehr schwierig ist

Henry Ford:
Kein Problem ist unlösbar, wenn man es nur in kleine Teilschritte auflöst.

>>Für die Ausgabe zweier y Werte sind Handeingaben notwendig, die dann die y Werte ausgeben und dann in ein Diagramm übertragen werden können.

Eben dieser Satz ist mir völlig unverständlich.
Es ist seit mehr als 30 Jahren das Grundprinzip von Tabellenkalkulationsprogrammen, mit Wertetabellen zu arbeiten.
Was meinst Du da mit "Handeingaben" und "übertragen"?

Kannst Du mal diesen Teil der Tabelle ins Forum stellen und näher erläutern, was Dein Problem ist?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 09. Aug. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,
ich bin gerade dran, die Arbeitsmappe für den Upload vorzubereiten.

An sich existiert noch keine Wertetabelle für ein Diagramm.

Ich probiers nochmal:

Es gibt Felder, in denen Handeingaben (unter anderem auch den x - Wert für das neue Diagramm) erforderlich sind. Damit wird dann auf anderen Arbeitsblättern folgendes gemacht:
- weitere Berechnungswerte über Formeln berechnen
- aus bereits bestehenden Diagrammen bzw. deren Tabellen Werte automatisch auswählen
- Berechnung von y1 und y2 (Ausgabe im Handeingabe - Arbeitsblatt)

Um jetzt eine Wertetabelle für x / y1 / y2 zu erstellen, müssen wir wie folgt vorgehen:

- Eingabe der Felder (ua x)
- Abschreiben von y1 und y2 auf einen Zettel
- Eintragen in eine Wertetabelle für die Diagrammerstellung

Somit schwebt mir ein VB - Makro vor, das folgendes erledigt:
- Auslesen des x-Wertes aus der Wertetabelle un Eintrag in das Feld (bisher Handeingabe)
- Speichern der (dadurch errechneten) Werte für y1 und y2 und Eintragen in die Wertetabelle

Alternativ werde ich mich am WE damit beschäftigen, aus dem Wust an Formeln / Bedingungen eine einzige Formel für y1 und y2 zu entwickeln.

Wie gesagt, demnächst werde ich die Arbeitsmappe online stellen, vielleicht ist meine Problemstellung dann klarer.

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 09. Aug. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DFreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3DFreak:
- Abschreiben von y1 und y2 auf einen Zettel
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 15, LibreOffice

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3DFreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Offen gestanden fehlt mir auch ein wenig der Durchblick:
Zitat:
- Eingabe der Felder (ua x)
- Abschreiben von y1 und y2 auf einen Zettel
- Eintragen in eine Wertetabelle für die Diagrammerstellung

Gegenfragen:
- Gibst Du die Werte x in die gleiche Mappe (Datei) ein wie die Werte y1 und y2?
- Im gleichen Register (Tabellenblatt)?
In jedem Fall kannst Du die Werte für y1/2 durch ein simples =... mit den x-Werten verknüpfen.

- Bei zwei Tabellenblättern innerhalb der gleichen Mappe: einfach beim y ein "=" eingeben und (z. B. mit der Maus) das Register anwählen, welches die x-Werte enthält, dort die Zelle angeben, Enter.
- Bei zwei verschiedenen Mappen: Beide (!) öffnen, dann gleiches Vorgehen wie bei Registern, nur eben zwischen Mappen. Speichern. Und die Dateien ab sofort nie mehr (oder zumindest nur gemeinsam!) verschieben.

Die Vorgehensweise ist also identisch mit der Formelerstellung auf ein und demselben Blatt, nur eben mit Mappen-/Registerwechsel zusätzlich.

Etwas unsauber, aber möglich: Im y-Register Formeln vorbereiten und bis Zeile 1000 oder was auch immer runter kopieren. Dann stehen im schlimmsten Fall Nullen oder ### oder sowas drin; das Diagramm sollte trotzdem passsen.

M. E. ist für das Vorhaben kein Makro nötig, das geht mit Excel-Bordmitteln. Falls diese Hinweise voll daneben liegen : Mappe anonymisieren und hoch damit.

------------------
DIN1055.de  |  Lastannahmen für Anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DFreak
Mitglied
Maschinenbau - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von 3DFreak an!   Senden Sie eine Private Message an 3DFreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DFreak

Beiträge: 72
Registriert: 12.12.2007

FSC CELSIUS M470-2
8xPIII XEON
16 GB RAM
Quadro FX 3800 (1GB)<P>SolidEdge V20
UG NX 6
AutoCAD Mechanical 2009
ECDL Advanced

erstellt am: 12. Aug. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch mal für die "Anteilnahme", ich werde das Thema kurz pausieren, da ich gerade die Mappe optimiere (verschachtelte Funktionen auflösen, ...).

Sollte es trotzdem nochmals notwendig sein, werde ich mich wieder mit einem neuen Thread melden.


DANKE!!!!!

Gruß
3DFreak

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz