Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  eine Datenbank mit Excel machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  eine Datenbank mit Excel machen (2709 mal gelesen)
patronus
Mitglied
Schwechat

Sehen Sie sich das Profil von patronus an!   Senden Sie eine Private Message an patronus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patronus

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich arbeite für ein Unternehmen, welches immer kurzfristig viel Personal beschäftigt.
z.B. 100 Personen für ein Konzert an einem Tag.
Dafür haben wir in Excel eine Mitarbeiterdatenbank.
Das ist eine Arbeitsmappe wo in den Zeilen die Namen und die relevanten Daten stehen.

Per Autofilter suchen wir dann immer nach den Personen die z.B. irgendeine besondere Ausbildung haben oder Auto,...
Leider passiert es immer wieder durch filter bzw. durch falsches Löschen in den Zeilen, daß sich dann die Zeilen so verschieben, daß alle Daten nicht mehr stimmen.

Was kann ich hier machen ausser ein Kennwort hinterlegen?
Denn sobald ein neuer Mitarbeiter dazukommt, muss die Liste wieder frei sein sonst kann man diesen MA nicht dazuschreiben.
wenn sie frei ist kann aber wieder gelöscht werden..
Ich würde gerne zumindest verbieten, daß Bereiche gelöscht werden. Aber andere Bereiche z.B. leere dürfen gefüllt werden.
Habt Ihr da eine Idee dazu?
Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus in Excel..

Vielen Dank
LG Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich


226_1791_beispiel-mit-makro.zip

 
Hallo Tino,

Zitat:
Original erstellt von patronus:
Leider passiert es immer wieder durch filter bzw. durch falsches Löschen in den Zeilen, daß sich dann die Zeilen so verschieben, daß alle Daten nicht mehr stimmen.
[...]
Ich würde gerne zumindest verbieten, daß Bereiche gelöscht werden. Aber andere Bereiche z.B. leere dürfen gefüllt werden.

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Disziplin an, nicht nach einem technischen.

Ich hab dir mal eine Variante angehangen, die einen Blattschutz (ohne Passwort) setzt, so dass ein unbeabsichtigtes Löschen zumindest vor die Wand läuft, für ein bewusste Änderung/Löschen hebt man den Blattschutz einfach auf und setzt ihn anschließend wieder.

Um auch im geschützen Zustand neue Zeilen anhängen zu können ist eine Schaltfläche auf dem Blatt, die wiederum einfach eine Userform aufruft, in der die Dateneingetragen werden können. Beim Klick auf den Fertig-Knopf wird der Blattschutz aufgehoben, die erste leere Zeile gesucht, dort die Werte eingetragen und dann der Blattschutz wieder gesetzt.

Ist natürlich nur sehr rudimentär zusammengeklatscht, aber als Basis hoffentlich verständlich.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patronus
Mitglied
Schwechat

Sehen Sie sich das Profil von patronus an!   Senden Sie eine Private Message an patronus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patronus

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sieht eigentlich ganz gut aus.

Ich weis es ist meist unvorsichtig oder aus versehen. Nur diese Daten sind für uns sehr wichtig und sollten daher geschützt sein.
Dein File ist toll müsste aber zulassen können, daß man Filtern kann sonst hilft dies nichts.
Am liebsten wäre uns eine Datenbank die das kann aber die Programmierung ist leider zu teuer.

Danke
Lg Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich


226_1791_autofilter-zulassen.png

 
Zitat:
Original erstellt von patronus:
Dein File ist toll müsste aber zulassen können, daß man Filtern kann sonst hilft dies nichts.

Nun, dann kannst du beim Blattschutz einfach den Autofilter erlauben, die Liste geht unten weiter  

Aber im Ernst: da muss natürlich noch viel mehr bedacht werden, du darfst z.B. keine Datensätze im gefilterten Zustand einfügen, ganze Einträge löschen und Einträge editieren sollte auch über so eine Maske gehen usw. Ist halt nur ein Quick&Dirty Beispiel.

Das solche Programmierungen was kosten ist so, wir Hobbyprogrammierer und erst recht "richtige" Programmierer haben eben Vorteile davon, die sich bezahlt machen - und auch Familien, Wohnungen und Hobbies, die finanziert werden wollen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patronus
Mitglied
Schwechat

Sehen Sie sich das Profil von patronus an!   Senden Sie eine Private Message an patronus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patronus

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja super!!!

ich brauche quasi nur die Zeilen in dein File kopieren und los gehts???? (eher nicht wegen der Spaltentitel oder?)
Oder wie setze ich das Makro?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,

nutze für Datenbankaufgaben doch einfach ein DBMS, dann stellen sich solche Frgen / Probleme garnicht.

Ich spule gern noch mal mein Mantra ab:

EXCEL IST KEINE DATENBANK


Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patronus
Mitglied
Schwechat

Sehen Sie sich das Profil von patronus an!   Senden Sie eine Private Message an patronus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patronus

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

2010

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DBMS???????

whats that??
Vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn wenn Du Dir mal MS Access anschaust? Das ist eine Datenbank und für sowas geeignet.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jul. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter, hallo Timo,

Tino (patronus) will eine einfache Liste aktuell halten, bloß weil er das Wort Datenbank in den Mund genommen hat braucht er doch nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Und dann stellen sich vielleicht nicht diese Fragen, aber ganz andere, oder glaubst ihr ernsthaft, dass ein Anwender, der diese Fragen stellt, sich dann mit Rechteverwaltung in ACcess auskennt, wie er da Formulare anlegt oder wozu eine Normalisierung gut ist?

Natürlich ist Excel keine Datenbank, aber für 90% der Aufgaben für die der typische Anwender eine "Dtaenbank" haben möchte mehr als ausreichend. Und sich mal eben MS Access anzuschauen um eine Liste mit ein paar Feldern zu pflegen ist doch recht aufwendig.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
DBMS???????
whats that??
-->  >klick<


@Stefan

  • Ob er das Ding nun Liste oder Datenbank nennt ist wurscht, es ist eine Datenbank und was er machen will sind native Funktionen eines DBMS.
  • ob die Kanone ACCESS sowiel oder überhaubt größer als Excel ist sei mal daningestellt
  • Zitat:
    ... der diese Fragen stellt, sich dann mit Rechteverwaltung in ACcess auskennt ...
    sollte er aber, denn anscheined wird aber genaus dies benötigt

  • Zitat:
    ... aber für 90% der Aufgaben für die der typische Anwender eine "Dtaenbank" haben möchte mehr als ausreichend ...
    wohl eher weniger, oder wie kommt dann das
    Zitat:
    ... Leider passiert es immer wieder durch filter bzw. durch falsches Löschen in den Zeilen, daß sich dann die Zeilen so verschieben, daß alle Daten nicht mehr stimmen. ...
  • Zitat:
    ... Und sich mal eben MS Access anzuschauen um eine Liste mit ein paar Feldern zu pflegen ist doch recht aufwendig. ...
    mag sein, aber von nichts kommt halt nichts, und Excel ist auch nicht einfacher
    außerdem gehts ja wohl um mehr, nämlich der Ausgabe von gefilterden Daten bzw Suchergebnissen

der effektivste Ansatzpunkt ist wohl hier

Zitat:
Ich kenne mich leider nicht sooo gut aus in Excel..
aber dann kann Tino  ja auch Access üben

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

patronus
Mitglied
Schwechat

Sehen Sie sich das Profil von patronus an!   Senden Sie eine Private Message an patronus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für patronus

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2013

2010

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter

mit einem hast Du recht ich sollte das "üben"
Doch fehlt mir dazu leider die Zeit und daher werden wir bei der Excel-Lösung bleiben müssen.
Eine individula-Programmierung kommt finanziell nicht in Frage das ist aus jetztiger Sicht zu teuer.

Acces ist schön und gut aber wie gesagt ich kann es nicht und müsste mir da auch erst die Lizenz holen da ich nur Office habe ohne Acces.

Mir ist schon bewusst das ich gerne Kirschen hätte obwohl nur "Äpfel" da sind .
Dachte vielleicht gibt es eine einfache Lösung für das Problem in Excel.
Da dies aber auch ohne "programmierkenntnisse" nicht wirklich geht, habe ich schon nach alternativen gesucht:
HR Software z.B. nur können die alle keine Selektion in ein Excel auswerfen geschweigedenn eine Selektion mit Kontaktdaten auswerfen.

Ich steh da grad voll an!!!
Firma im Aufbau und viel Arbeit und dann noch Datenverlust (den wir dann wieder über das Papierbüro raussuchen und ergänzen müssen)

Es ist sicher ein Disziplin Problem und dann kommt noch dazu, daß min. 3 Personen damit arbeiten.....

Wie lange dauert so eine Acces Programmierung ?
Kann ich dann damit arbeiten wenn ich kein Acces habe?? (als Client) sozusagen??

Ich kenn mich leider mit solchen Sachen nicht aus...
LG Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Comos User
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Comos User an!   Senden Sie eine Private Message an Comos User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Comos User

Beiträge: 112
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Jul. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,

wie oft habe ich das schon gehört, ein wares déjà vu.

Wir fangen "erst mal" mit Excel an, weil es ist ja so einfach und billig und wir haben keine Zeit und kein Geld und überhaupt..(alles was du grad gesagt hast).
Dann kommen die ersten Probleme, man prügelt sie durch ("wir sind ja schon soweit, es ist nur noch dieses eine Problem", aber es ist immer das Vorletzte), man vergewaltigt Excel bis es zusammenbricht. Dann das große gejammer 'Jetzt haben wir soviel Aufwand in die Excellösung investiert und nun müssen wir wieder von Vorne anfangen!'.

Zitat:
Firma im Aufbau und viel Arbeit und dann noch Datenverlust
daraus solltest du lernen, Zeit und Geld dort zu investieren vo es nachhaltig wirkt


Zitat:
.. und dann kommt noch dazu, daß min. 3 Personen damit arbeiten ...
das allein ist schon Grund genug gegen Excel


Zitat:
Acces ist schön und gut aber wie gesagt ich kann es nicht ...
na Excel doch auch nicht, und außerdem VBA ist VBA


Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 23. Jul. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patronus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mal ein Zitat aus dem Lernbuch für Access 2003 "wer mit einer Tabelle auskommt der sollte eine Verwenden".

Also sollte eine Tabelle in Excel reichen. Wenn du dann noch geschützte Bereiche definierst hast du schon die halbe Miete.

Mein Tipp
1. geschützten Bereich definieren
2. Verantwortliche definieren die löschen, hinzufügen und ändern können/dürfen
3. definieren wie sie es machen dürfen und das auf Merkblatt niederschreiben
      1. Schutz aufheben*
      2. Filter aufheben*
      3.
      4.
      5.
      Ende Schutz wieder einstellen)*
* kann mit Makro > VBA erledigt werden
4. Versionierung der Daten (gibt verschiedene Möglichkeiten
      1. die aktuelle Version ist die mit der höchsten Nummer
          Daten 01.xls > Daten 02.xls > Daten 03.xls > Daten 04.xls > Daten 05.xls > etc.
      2. aktuelle Version ist Daten.xls und die alte mit Datum angefügt
          Daten 13-07-21.xls > Daten 13-07-20.xls > etc.

@Comos User, da bin ich eher bei Stefan eine Tabelle Excel, verknüpfte Daten (Artikel Lieferant Bestellungen) Access

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz