Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  Zahl mit führenden Nullen in Text umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahl mit führenden Nullen in Text umwandeln (13491 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Formate von Zahlen:

000111111111
0011111111
0001111111

wie kann ich den Befehl TEXT(A1;"0....") so ausführen, dass die Anzahl der führenden Nullen egal ist? Es soll automatisch bei einer Vielzahl von Zellen funktionieren ohne händisch nachzubessern!

Danke Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo STephan,

ich verstehe nicht ganz was du möchtest. Mit der Text-Funktion machst du aus einer Zahl einen Text, aber es sieht so aus, als hättest du schon Texte mit führenden Nullen. Oder willst du zwar einen Text rausbekommen, aber die führenden Nullen loswerden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ja ich habe die Zahlen bereits in Text umgewandelt. Jedoch stellt sich jetzt das Problem, dass die Zahlenlänge zwischen 12 und 8 Zahlen schwankt. Dazu haben diese Zahlen auch unterschiedlich viele 0en vorne anstehen (siehe oben). Jetzt habe ich die Funktion Text(A1;"000000000000") geschrieben um die längste Zahl mit allen führenden 0en als Text auszugeben. Problem bei dieser Funktion ist, dass dann alle anderen Zahlen mit weniger Stellen ebenfalls auf die 12 Stellen ausgeweitet werden im Text.

000111111111 > Text(A1;"000000000000") > 000111111111 RICHTIG
0011111111 > Text(A1;"000000000000") > 000011111111 FALSCH (00 vorne weg zuviel)

Ich möchte also vorher erkennen lassen, wie viele Stellen meine Zahl hat. Anschließend soll die Funktion alles gut verpackt haben um einen Text auszugeben, welcher 100% der orginal Anzahl Stellen entspricht.

Ich hoffe jetzt habe ich verständlich erklärt?

Grüße Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

Code:
=TEXT(A1;"00000000000#")

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
ich habe die Zahlen bereits in Text umgewandelt. Jedoch stellt sich jetzt das Problem, dass die Zahlenlänge zwischen 12 und 8 Zahlen schwankt. Dazu haben diese Zahlen auch unterschiedlich viele 0en vorne anstehen (siehe oben). Jetzt habe ich die Funktion Text(A1;"000000000000") geschrieben um die längste Zahl mit allen führenden 0en als Text auszugeben. Problem bei dieser Funktion ist, dass dann alle anderen Zahlen mit weniger Stellen ebenfalls auf die 12 Stellen ausgeweitet werden im Text.

000111111111 > Text(A1;"000000000000") > 000111111111 RICHTIG
0011111111 > Text(A1;"000000000000") > 000011111111 FALSCH (00 vorne weg zuviel)

Ich möchte also vorher erkennen lassen, wie viele Stellen meine Zahl hat. Anschließend soll die Funktion alles gut verpackt haben um einen Text auszugeben, welcher 100% der orginal Anzahl Stellen entspricht.

Ich hoffe jetzt habe ich verständlich erklärt?



Vielleicht bin ich begriffsstutzig, aber ich verstehe immer noch nicht, was du hast und wie es zum Schluss aussehen soll.

Hast du jetzt die Zahlen in Form von Texten mit führenden Nullen schon oder erzeugst du dir die selber? Wenn du die schon wie ich verstehe schon als Text hast, warum dann noch mal mit der Text-Funktion umwandeln? Was ist der Unterscheid vor und nach der Umwandlung?

Kannst du nicht vielleicht einfach eine Miniexcelmappe als Beispiel machen, inklusiver einer Spalte, wie das Endergebnis aussehen soll?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Beverley

In diesem Fall werden alle Zeilen auf das Format mit maximal 10 Stellen begrenzt. Excel zeigt also bei allen Zahlen mit mehr als 10 Stellen die restlichen führenden 0en nicht mehr an!!!

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan

Zahl                  Text 
000120120120          000120120120 (=text(A1;"000000000000"))    Richtig
0012012012            000012012012 (=text(A1;"000000000000"))    Falsch
0012012012            0012012012 (=text(A1;"0000000000"))        Richtig

Ich suche eine Funktion, welche es mir ermöglicht unterschiedliche Stellen der Zahl zu ignorieren beim Umwandeln in einen Text. Derzeit müsste ich je nach Zahl per Hand die "0000000000 usw." einpflegen. Dies würde bei 85000 Teilen extrem sinnvoll werden.

PS: Anhang hat irgendwie nicht geklappt! Sorry

Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich verstehe imme rnoch nicht, wo der Unterschied zwischen dem ist, was du schon hast (Beispiel Spalte 1), und dem was du haben möchtest (Spalte 2), für mich sieht das gleich aus.

Ich hatte zwischendurch mal so was versucht, weil es den resultierenden mit links Nullen aufgefüllten String wieder auf die Länge des Ursprungs kürzt, aber das ist ja Blödsinn, weil eben das Resultat genauso aussieht wie der Ursprung. Und ich verstehe auch nicht wie du an Zahlen mit führenden Nullen kommst, da muss ich bei mir immer erst mal ein Sonderformat für erstellen, mit Standard oder Zahl als Format bekomm ich das nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Stefan,

Danke dies war mal die richtige Formulierung! Ich habe ja meine Spalte bereits auf Text einstellen müssen wegen der führenden Nullen!!! Daher muss ich gar nicht mehr umwandeln. Jetzt habe ich mir 2 Tage den Kopf zerbrochen, wie ich eine saubere Lösung bekomme und habe diese bereits gehabt.
Zur Erklärung ich verbinde die Texte anschließend mit Platzhaltern über Befehl VERKETTEN("*";TEXT;"*"). Danach findet ein Abgleich mit einer anderen Spalte statt, wo die Texte kleinere Präfixe haben können. Daher musste der Text identisch mit der Systemnummer sein!!

Danke und Entschuldigung für die Aufregung!

Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jun. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
Danke und Entschuldigung für die Aufregung!

Kein Problem, das mit dem Wald und den Bäumen ist mir auch geläufig. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz