Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Excel
  .csv-Dateien automatisch öffnen, Makro ausführen und als .xls abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .csv-Dateien automatisch öffnen, Makro ausführen und als .xls abspeichern (12198 mal gelesen)
Darksidy
Mitglied
Controller


Sehen Sie sich das Profil von Darksidy an!   Senden Sie eine Private Message an Darksidy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darksidy

Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe einen Ordner, in dem sich cirka 600 .csv-Dateien befinden. Bei allen Dateien muss ein Makro ausgeführt und nachher als .xls-File wieder abgespeichert werden.

Wie kann man einen automatischen Lauf über all diese Dateien starten, sodass die .csv's geöffnet werden, das Makro darin ausgeführt und die Datei (unter Beibehaltung des aktuellen Namen) als .xls-File abgespeichert wird?

Ich danke im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüsse
Darksidy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 29. Mai. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Fertig hat dafür wahrscheinlich kaum einer was

Als Ansatz:

Nimm mal ein Makro auf in dem Du eine csv Datei aufmachst und als xls abspeicherst, dann hast Du mal ein erstes Gerüst eines Codes. Dann such Dir mal in Google einen Codeteil zum Bearbeiten von Directories. Bau dieses um Deinen bisherigen Code drumdrum, ersetze dabei dann die Dateinamen als Variable. Zum Schluss rufst Du dann noch die Subroutine von Deinem Macro auf.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 30. Mai. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

versuche es mal so:

Code:
Sub MehrereOeffnen()
  Dim strVerzeichnis As String
  Dim strDatei As String
  Dim strTyp As String
  Dim strDateiname As String
  strTyp = "*.csv"
  Application.ScreenUpdating = False
  strVerzeichnis = "D:\Test\"
  strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)
  Do While strDateiname <> ""
      Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname
      DeinMakro
      ActiveWorkbook.SaveCopyAs Application.Substitute(strDateiname, ".csv", "") & ".xls"
      ActiveWorkbook.Close
      strDateiname = Dir
  Loop
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 30. Mai. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du aber lieb   

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beverly
Mitglied
Dipl.-Geologe (Rentner)


Sehen Sie sich das Profil von Beverly an!   Senden Sie eine Private Message an Berverly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berverly

Beiträge: 394
Registriert: 11.08.2007

erstellt am: 30. Mai. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

derartige Kleinigkeiten habe ich - meist in etwas abgewandelter Form, die man leicht anpassen kann - in meinem VBA-Archiv vorliegen und bin immer gerne bereit, sie mit anderen Usern zu teilen.   

------------------
Bis später,
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darksidy
Mitglied
Controller


Sehen Sie sich das Profil von Darksidy an!   Senden Sie eine Private Message an Darksidy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darksidy

Beiträge: 16
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 05. Jun. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Danke für Eure Beiträge, und Karin: Herzlichen Dank für diese pfannenfertige Deluxe-Version - funktioniert einwandfrei!

Beste Grüsse
Darksidy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1710
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon1710 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1710

Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2014

erstellt am: 10. Mai. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen! VIelen Dank Karin für den Code - auch bei mir funktioniert er perfekt!

Allerdings habe ich das Problem, dass nach dem Konvertieren in die xls File komplett "zusammengestaucht" wird und die einzlnen Werte nicht mehr in den gewünschten Zellen sind. Gibt es dafür auch einen Code, der dies berücksichtigt?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 10. Mai. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
dass nach dem Konvertieren in die xls File komplett "zusammengestaucht" wird und die einzlnen Werte nicht mehr in den gewünschten Zellen sind

und auf dem normalen weg csv öffnen passiert das nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1710
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon1710 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1710

Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2014

erstellt am: 10. Mai. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, passiert nicht! Das ist auch etwas schwer zu verstehen und deshalb auch in der Frage nicht ganz einfach zu formulieren. Ich arbeite mit einer Simulationssoftware (Flexsim), die mir die Ergebnisse im csv Format ausgibt. Leider sind csv Dateien als Anhang hier im Forum nicht erlaubt.

Ich kenne es normalerweise immer nur so, dass die csv Datei (comma separated - wie der Name eben schon sagt) auf eine Spalte zusammengestaucht ist.
Ich habe mittlerweile noch was einen anderen Code entdeckt, der zwar das Konvertieren wieder schafft aber nicht das Umformatieren.

Ich glaub ich hab einfach nur einen Knoten im Kopf - das kann doch nicht so schwierig sein?!

Code:

Sub convertCSVtoXLS4()

Application.DisplayAlerts = False
myFile = ActiveWorkbook.Name
myPath = "C:\Ordner1\"
WorkFile = Dir(myPath & "*.CSV")

Do While WorkFile <> ""
  Application.StatusBar = "Now working on " & WorkFile
  Workbooks.Open Filename:=myPath & WorkFile
 
    Columns("A:A").Select
    Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
        TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
        Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
        :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
        Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1 _
        '), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1)), _
    TrailingMinusNumbers:=True
    Range("A1").Select

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=myPath & _
      Left(ActiveWorkbook.Name, Len(ActiveWorkbook.Name) - 4), FileFormat:=xlNormal
  ActiveWorkbook.Close
  Windows(myFile).Activate
  WorkFile = Dir()
Loop

Application.StatusBar = False

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon1710
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon1710 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon1710  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon1710

Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2014

erstellt am: 10. Mai. 2014 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann das Problem jetzt noch einwenig präzisieren: mein Ausgangspunkt sind immer meine *.csv Dateien, die mir mein Simulationsprogramm geben. Die Zahlenkolonnen sind genau so angeorndet, wie ich das möchte und ich kann und will auch einfache Berechnung (diese kann ich mir über den Makrorekroder holen) erstellen. Wenn das Makro nun läuft und die Datei öffnet

Code:
 
Workbooks.Open Filename:=myPath & WorkFile

Werden die Spalten zusammengestaucht und diese falsche Anordnung (.csv typisch!) bleibt dann bestehen und gibt mir folglich die fehlerhafte .xls Datei aus.

Gibt es irgendeinen Weg dieses Durcheinander, das das Makro durch das öffnen der Datei verursacht, zu beheben bzw. gar nicht aufkommen zu lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 11. Mai. 2014 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Öffnen in Excel hilft es oft die Extension csv in txt umzubennen und sie dann in Excel aufzumachen. Dann kannst Du erst mal schauen was ohne Makro in Excel ankommt.
Das hilft manchmal schon weiter.

Axel

------------------
CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de
Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers3D Printingservice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bst an!   Senden Sie eine Private Message an bst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bst

Beiträge: 192
Registriert: 31.08.2004

.

erstellt am: 12. Mai. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

versuche mal:

Workbooks.Open Filename:=myPath & WorkFile, Local:=True

CU, Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjessen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjessen an!   Senden Sie eine Private Message an kjessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjessen

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 26. Aug. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde die Lösung super aber habe das Problem, dass er die Dateien bei mir weiterhin als csv Datei abspeichert. Was mache ich falsch?

Eine weitere Ergänzug: Wie kann ich die Dateien an einem anderen Ort speichern.
Dateien liegen in:
C:\Users\Documents\Unterlagen
und sollen in
C:\Users\Documents\Unterlagen\done
gespeichert werden.

Danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Moderator
Arbeiter ツ




Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

Das Innerste geäussert
und aufs Äusserste verinnerlicht

erstellt am: 26. Aug. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

...welchen Code hast du genommen?

ungetestet.

Code:
Sub MehrereOeffnen()
  Dim strVerzeichnis As String
  Dim strZielVerz As String
  Dim strDatei As String
  Dim strTyp As String
  Dim strDateiname As String
  strTyp = "*.csv"
  Application.ScreenUpdating = False
  strVerzeichnis = "C:\Users\Documents\Unterlagen\"
  strZielVerz = "C:\Users\Documents\Unterlagen\done\"
  strDateiname = Dir(strVerzeichnis & strTyp)

  Do While strDateiname <> ""
      Workbooks.Open Filename:=strVerzeichnis & strDateiname, Local:=True
      'DeinMakro
      'ActiveWorkbook.SaveCopyAs Application.Substitute(strZielVerz & strDateiname, ".csv", "") & ".xls"

      ' XL 2010
      ActiveWorkbook.SaveAs Application.Substitute(strZielVerz & strDateiname, ".csv", "") & ".xls", FileFormat:=xlExcel8, _
      Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
      CreateBackup:=False

      ActiveWorkbook.Close
      strDateiname = Dir
  Loop
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 26. Aug. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ja, das ist ein häufiges Problem mit dem CSV-Format. Das sollte im Deutschen lieber SSV heissen - Semikolon separatet values. Darauf läuft's nämlich hinaus. Je nach Einstellung Deines Betriebssystems und Deines XL (ggf auch das des Herkunftsrechners, falls solche involviert sind), klappt das mal und mal nicht.
Ein komplett deutsches System wird CSV nur richtig in XL einlesen können, wenn die Werte mit Semikolon getrennt sind. Stehen da tatsächlich Kommata, ist das Ergebnis Glückssache.
Workaround: Umbenennen in TXT (ggf. per Makro), in XL öffnen und mit dem Textkonvertierungsassistenten (Daten - Text in Spalten...) richtig aufteilen. Zum Glück klappt das hervorragend mit dem Makrorekorder.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjessen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjessen an!   Senden Sie eine Private Message an kjessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjessen

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 28. Aug. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

ok es klappt jetzt. Vielen Dank. Mein Problem ist aber, dass Excel nach ca. 400 Dateien aufgibt mit dem Fehler, dass es zuviele Daten sind um es zu processen. Any Ideas? Danke euch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank88 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank88

Beiträge: 153
Registriert: 11.10.2004

Civil3D 2018

erstellt am: 29. Aug. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

je nachdem, wie Du die Dateien öffnest...
Machst Du das mit FOR...EACH, könntest Du die bearbeiteten Dateien in einen anderen Ordner verschieben, in der Schleife einen Zähler mitlaufen lassen und nach, sagen wir 200 Dateien die Schleife verlassen. Das ganze so oft, bis im Ursprungsordner keine Dateien mehr sind.
Man könnte aber auch als erstes die Dateien zählen und dann mit FOR...NEXT-Schleifen (Höchstwert wieder z.B. 200) alle Dateien abarbeiten.
Oder es gibt eine Systematik in den Dateinamen, die man abprüfen und einzeln abarbeiten könnte: Zuerst alle, die mit A anfangen etc.

Grüsse,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjessen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjessen an!   Senden Sie eine Private Message an kjessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjessen

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Hinweise, jetzt funktioniert alles.

Ein Problem besteht weiterhin. Ich formatiere die Zahlen mit dem Makro bereits, allerdings wird mir hinterher immer der Fehler angezeigt "number stored as text". Und daher wird die Formel nicht ausgeführt. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Herzlichen Dank

Das ist mein Code:
.....
Range("F9:J9").Select
    Range(Selection, Cells(Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp)).Select
    Selection.NumberFormat = _
        "_ [$€-413] * #,##0.00_ ;_ [$€-413] * -#,##0.00_ ;_ [$€-413] * ""-""??_ ;_ @_ "
    Dim NextRow As Long
    NextRow = Range("E" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
    Range("F" & NextRow & ":J" & NextRow).Formula = "=SUM(F9:F" & NextRow - 1 & ")"
    Range(Selection, Cells(Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp)).Select
    Selection.Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlNone
....
....
ActiveWorkbook.SaveAs Application.Substitute(strZielVerz & ActiveSheet.Range("B5").Text, ".csv", "") & ".xlsx", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
      ActiveWorkbook.Close
      strDateiname = Dir
  Loop
  Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 04. Sep. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfache Umformatieren bringt leider nix, wenn der Zellinhalt mal als Text erkannt wurde.
Das kann man auch direkt in Excel in einer Zelle ausprobieren. Nach dem Umformatieren der Zelle aus ein Zahlenformat muss man nochmal mit F2 eine Neu-Eingabe starten und mit <Enter> abschließen. Erst dann wird aus der Eingabe eine Zahl.
In Deinem Makro könntest Du in einer Schleife jeweils den Zellinhalt mit 1 multiplizieren. Damit wird dann automatisch wieder eine Zahl daraus (wenn es kein Text ist) und das neue Format wird übernommen.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjessen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjessen an!   Senden Sie eine Private Message an kjessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjessen

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

ok danke für den Hinweis. Könntest du mir sagen, wie ich den Bereich:
Range("F9:J9").Select
    Range(Selection, Cells(Rows.Count, Selection.Column).End(xlUp)).Select
mit 1 multiplizieren kann?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 04. Sep. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

In etwa so:

For each cell in selection
  cell.value=cell.value*1
next

Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjessen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kjessen an!   Senden Sie eine Private Message an kjessen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjessen

Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darksidy 10 Unities + Antwort hilfreich

perfekt - DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz